Eine Möglichkeit die mir gerade einfällt...zwar ein Kompromiss aber man könnte es probieren.
Vorausstzung: Du kennst deine Spieler sehr gut, ihre Wünsche und Vorlieben
Idee: Beleuchte in dem One-Shot nur einen winzigen Teil des Systems, nur einen winzigen Teil der Reiche, einen winzigen Teil eben aber den richtig gut
Beispiel: Deine Spieler lieben Kämpfer, Kämper, Kampf... dann lass die Magie erstmal weg, lass keine Magischen Berufe zu, spiel in der Mercenary Republik nur mit Kämpfern (und lass sie ganz am Ende auf Magie treffen
). So lernen sie das Kampfsystem, die Charaktererschaffung und den Flair eine Reiches kennen. Wenn sie es goil finden dann biete zu einem anderen Aspekt einen weiteren One-Shot an.
Beispiele für Themengebiete die ich mir ganz gut in einem One-Shot vorstellen kann:
- Kampf um die Twilight Realms (s.o. mögliche Schauplätze: Mercenary Rep., Wild Reaches, The Horns...)
- Die Magie der Tänzer (Tänzermagie in einem eher magisch orientierten Reich z.B. Janrenia, Princely Communes,...)
- Die große Kunst (Die magischen Künste in einem der Reiche in denen die Kunst einen hohen Stellenwert hat bsp. Widowlands...)
- The Darkness (Am besten mit ganz normalen Chars zu spielen wahrscheinlich etwas im Cthulhu Stil um die Auswirkungen der Darkness zu demonstrieren fände ich geil in einem der Mittelalterlichen Reiche...keine magiefähigen Chars)
- Die Masque (Ähnlich wie "The Darkness" um den Erzfeind etwas begreiflicher zu machen...)
- Die Twilight Realms (wieder ganz normale Charaktere, auf einer Reise durch die Reiche, vielleicht eine Karawane? Eine möglichkeit die unterschiedlichsten Reiche kennenzulernen)
- Die Flamme (die Entwicklung der Chars von einer niedrigen Flamme hin zu einer hohen in nur einem Abenteuer, sicherlich die schwierigste Aufgabe und im Vorfeld einer möglichen Kampagne nicht so gut, da man sich viel von dem langzeit Reiz in Agone kaputt macht, da die Frage beantwortet wird: Was passiert mit meiner Flamme, was bringt sie mir später...?
- Luminarys (ebenfalls Problematisch wie bei der Flamme würde ich als Hauptthema wirklich nur bei einem One-Shot der One-Shot bleibt machen...auch hier nicht zu viele Charakterklassen mischen am besten keine Magier)
Natürlich nimmt man dem Spiel durch das weglassen von Magie verdammt viel und ich meine verdammt viel...aber man kann sie immer noch durchscheinen lassen über NSCs etc. und wenn die Spieler interesse daran finden eine Magie-One-Shot anbieten und dieses enorm schöne und wichtige Thema bei Agone seperat beleuchten
Nur so ne Idee...
und ich hab grad richtig Bock entsprechende Beispiel-Abenteuer zu basteln...wenn da nur genug Zeit wäre...