Ich finde, es kommt schon auf das System an.
in den meißten Systemen gibt es nunmal Regeln, wie der Char sterben kann. Es sind gefährliche Welten und Abenteurer haben so die Angewohnheit, sich dort die besonders gefährlichen Stellen auszususchen und sich in die allergefährlichsten Situationen kopfvor reinzustürzen.
Also ich käme mir verarscht vor, wenn ich merke, dass mich ein SL auf Teufel komm raus "NICHT" sterben lässt.
Wer nicht will, dass sein Char stirbt, sollte zB 7th Sea spielen, da knnd er Char echt nur durch SL-Willkür sterben. Und ich kenn überhaupt nur einen Spieler, bei dessen Charakteren ich das mit genuss machen würde. Ansonsten bin ich da sehr dagegen.
in anderen Spielen ist es, um das mal so zu sagen, regeltechnisch vorgesehen, dass der Tod eines Charakters ein möglicher Bestandteil des Spiels ist. Und wenn eich Char sich unvorsichtig verhält ist das bei mir auch drin.
Eine Szene von vor zwei Wochen bei AC war, dass ein Char, der schon schwer verletzt und wenig gerüstet war, meinte, er müsste ausprobieren was passiert, wenn er einen fetten Stein auf ein e Druckplatte wirft, die die Gruppe im Gang gefunden hatte.
Zwei Fallenbolzen später war der Char tot.
Selber Schuld sag ich, denn der Spieler wusste, dass er schwer verletzt ist und wenig Rüstun ghat und es soeben in vollem Besitz seiner geistigen Kräfte (davon gehe ich zumindest mal aus) mit einer unbekannten und potenziell gefährlichen
Falle aufnimmt.
Hätte er sich vorsichtiger verhalten hätte sein Char überlebt.
Ich würde zB nie die Chars in einen unausweichbaren Kampf mit überlegenen Gegnern zwingen und sie dann absichtlich abschlachten. NSCs würden bei mir auch fast immer eine Aufgabe der SCs akzeptieren. Aber welcher SC ergibt sich schon?
oder man könnte sich mal totstellen, dann würde sicher keiner meiner NSCs nachstechen nur um sicher zu gehen.
Ich finde auch, es erhöht die Spannung, wenn man weiß, dass der Char draufgehen könnte. Umgekehrt senkt es die Spannung enorm, wenn man weiß, ich kann machen was ich will, mein Char wird nicht sterben.