Ich will auch mal.
Ich denke aber primär in DC (Justice League), nicht in Marvel - was aber vermutlich kein Problem sein sollte. Für Superhelden-RPG kann man so schön in die Klischeekiste greifen.
Eine Zauberin findet einen Weg, die Sonne mit Hilfe einer extraplanaren, dämonischen Entität auszuschalten. In die vermutlich folgende ewige Kälte und Dunkelheit fließen die Diener des Dämons in die Welt, der nicht vorhat seine Macht zu teilen.
Superschurken klauen systematisch High Tech-Equipment aber erinnern sich nach einer Festnahme glaubwürdig an nichts. Sie stehlen Einzelteile, um Brainiacs zerstörten Körper wieder herzustellen und werden durch injizierte Naniten ferngesteuert (lacht nur aber das hat exzellent im Kontext einer Session funktioniert).
Ein verrückter Sammler will die Helden als Stücke für seine Kollektion haben. Der kann entweder aus der Zukunft, einer fernen Galaxie oder der örtlichen Irrenanstalt kommen. Dieser Plot wurde x-mal in diversen Comics verwendet, funktioniert aber immer wieder.
Subversive Elemente provozieren einen Angriff von Atlantis auf die Oberwelt. Können die Helden eine Eskalation des Konfliktes verhindern und die wahren Verbrecher hinter den Kulissen offenbaren?
Kinder krabbeln nachts aus ihren Betten um Verbrechen in der Stadt zu begehen. Könnte es an der neuen Erfolgs-Show im Fernsehen liegen?... Der gute alte Hypnosegag funktioniert immer wieder.
Ein Außerirdischer ersucht die Helden um Hilfe, da Darkseid auf seiner Heimatwelt nach einem Schlüssel zur Antilife-Equation sucht. Ein weiterer Teil ist auf der Erde versteckt. Vereint müssen die Teile zu einer Welt im Mittelpunkt des Universums gebracht werden. Es beginnt ein Wettrennen um die Artefakte, das zwangsläufig in einem fulminanten Showdown in der Mitte des Universums endet.
Ein bösartiger Geist nimmt sich nach Belieben die Körper von Menschen, um ein (beliebiges), perfides Ziel zu erreichen. Können die Helden das Wesen zur Strecke bringen und seinen Pläne stoppen, ohne dabei den unschuldigen Besessenen zu schaden?
Ein Schurke hat eine selbstreplizierende Biowaffe auf ein Bürogebäude losgelassen, um sie zu testen. Sie benötigt lediglich ein paar organische Lebensformen als "Wirt", um sich zu vermehren. Hier kann man alles von bizarren Schleimkreaturen bis zu Office-Zombies einbringen, um die Helden ein bisschen auf Trab zu halten. Zusätzlich kann man dieses Katastrophen-Szenario auch als Start für ein Abenteuer verwenden, in dem es um die Jagd nach dem verborgenen Schurken geht.
Ah, mir würde noch viel mehr einfallen aber ich muss auch mal wieder an meine anderen Schreibarbeiten zurück.
Jedenfalls habe ich jetzt wieder immense Lust bekommen, MURPG zu meistern.