Das Fehlen des Weltenbandes ist in meinen Augen tatsächlich extrem großer Mist, denn das verhindert, dass sich neue Leute für Midgard interessieren.
Das Fehlen von anderen Quellenbüchern (Alba, Küstenstaaten, Waeland, ...) ist extrem schade, zumal einige ja wirklich nur neu aufgemacht werden müssten.
Das ist so:
"Hier hast Du ein ganz tolles Auto!
Straßen? Ach, die kommen irgendwann. Ja, das versprechen wir schon seit 10 Jahren. Irgendwann kommen die sicher...
Aber Du hast doch eine Schaufel und da hinten liegen Pflastersteine. Fang doch schon mal selber an!
Das Auto ist SO toll, das lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn Du erst mal 1 Jahr Buddeln und pflastern musst, um dann 500m fahren zu können.
Und da hinten sehe ich noch alte Straßen von früher.
Vielleicht kannst Du ja mit viel Glück eine zugewucherte ausgraben oder ein früherer Besitzer läßt Dich für teuer Geld auf seiner Straße fahren..."
Und auch ja: Midgard ist was für selfmade-Spielleiter.
Kaufabenteuer-Runterbeter werden zwar bedient, aber nicht ausreichend in Stückzahlen, dass man damit lange eine regelmäßige Rollenspielrunde bedienen könnte.
Und auch die vielen weißen Flecken sind für solche Spielleiter gemacht. Da ich ein solcher SpL bin, der sich von Kaufquellen nur inspirieren läßt und nicht sklavisch am Kanon hängt,
ist es für mich gut geeignet - aber ich verstehe, dass Neulinge sich grad gar nicht von Midgard angezogen fühlen - leider!