Hm ich hab mir jetzt ma Midgard besorgt. Ich find es klasse!
Ich wollte erstmal fleissig PG betreiben, hab dann aber schnell gemerkt das des nicht so einfach ist. Alles ist gut ausbalanciert und halbwegs durchdacht.
Freut mich, dass Dir Midgard gefällt.
Zum PG: Also, von den Zauberklassen ist dafür Kriegspriester gut geeignet, denn er hat gute Kampffertigkeiten (Waffenkosten sind normal), Heilzauber (bringen immer ein paar ZEP) und brauchbare Kampfzauber.
Schamanen sind auch gut, je nachdem wie leicht bzw. schwer ihr Krafttränke zugänglich macht. Schamanen haben viel AP = viel häufiger Zaubern.
Kämpferklassen.
Meiner Meinung nach ungeschlagen: Glücksritter mit beidhändigem Kampf. Haben auch viele Sozialfähigkeiten, die man in Stadtabenteuern immer gewinnbringend einsetzen kann.
Midgard sagt ganz klar, das man Abenteurer spielt, also Leut die durch gefährliches Terrain ziehen, Dinge töten und Schätze finden.
Allein dadurch wird man den Möglichkeiten von Midgard allerdings nicht gerecht. Man kann durchaus auch Stadtabenteuer mit lokalpolitischem Hintergrund spielen, in denen die Charaktere mit Sozial- und Ermittlungsfähigkeiten glänzen.