Die Anhangtypen hatten mich auch am meisten interessiert
Die im Anhang beschriebenen Abenteurertypen sind wie in M4 Kampfzauberer. Man nimmt eine Kämpferklasse und eine Zaubererklasse und kann sie kombinieren. Es gibt allgemein Regeln, wie man sich beliebige (gibt ein paar Einschränkungen) eigene Kampfzauberer erstellen kann und an 6 Beispielklassen wird erklärt was man beachten sollte. Die größte Änderung zu M4 ist, dass man nicht mehr weniger EP erhält. Imho wird das durch höhere Lernkosten in den einzelnen Kategorien gebalanced (zB es gibt keine 10er Kategorien)
Bitte nicht auf irgendwelche Infos festnageln, weil ich schon leicht am überfliegen bin
Klingenmagier ist eine (rein elfische?) Kombination aus Krieger und Magier. Er lernt billig Kampf / Wissen / Waffen Kategorien und hat Zugang zu den Zauberkategorien des Magiers (inklusive Spezialisierung).
Der Schattenweber ist eine Kombination aus Spitzbube und Thaumaturg. Er kann nur Zaubersalze, Zaubersiegel, Runenstäbe und Zauberrunen als Zauber lernen. In Thaumaturgie hab ich mich allerdings nicht eingelesen, auf den 1. Blick sieht es aber ähnlich wie M4 aus.
Für dich könnte evt eher der Schattengänger interessant sein, da er Zaubersalze, Bewegen, Formen lernen kann. Dies würde ihn eher in die "nicht Schadensprüche" Ecke stellen.
Zauberer: Heiler, Runenmeister, Thaumaturg, Weise
Zauberkundige Kämpfer: Ermittler, Magister, Schattengänger, Tiermeister