M3 hatte noch keine Knechtschaftsringe - und die Verlängerung des einstündigen Dienstes war bei unteren Chargen spottbillig, was AP angeht.
Man hat sich eben auf einen Konflikt einstellen und vorbereiten müssen, aber das musste man bei der Tödlichkeit von Midgard sowieso, wenn man nicht nach wenigen Monaten Spiel eine Truppe von arm- und beinlosen Krüppeln sein wollte, die eisern Gold für teure Heilzauber zusammensparen muss.
Ansonsten fand ich M5 am Anfang eine gelungene Aktualisierung des alten Stoffs (und eine dringend notwendige Umkehr nach M4), bin aber inzwischen wieder zu anderen Spielen zurückgekehrt die eine spürbarere Kompetenzentwicklung und weniger kleinkarierte Verregelungen und künstliche Powergamingbremsen haben.
(Meine jüngste 3.5-Diskussion über korrektes Grappling, die Folgen des Flatfooted-Status von im Grapple befindlichen für Kombattanten innerhalb und außerhalb und die Abwicklung von Nah- und Fernkampfangriffen in den Grapple hinein war ein Labsal im Vergleich zum Midgard-Raufen
)