kurzum, Midgard ist im Großen und Ganzen nicht viel mehr als eine Auflistung von Ländern aus denen kopiert wurde:
"Fuardain=Island
Eirann=Irland
Alba=Schottland
Waeland=Skandin.
usw.. " hätte als Text vermutlich gereicht.
Treffend erfasst. Ich könnte noch "Eschar = irgendwas, das wie 'orientalisch' klingt" ergänzen (vor allem die Namensgebung dort ist unter aller Kanone!).
Aber ... gerade das Eschar-Quellen-Heft, das ich habe, ist eigentlich (fast) so, wie ich es mir wünsche. In Sachen Städten nicht zu viel beschrieben, aber durchaus so inspirativ, dass Du genügend Freiheiten für eigene Inspirationen hast.
Um ehrlich zu sein, wirst Du wohl oder übel ein wenig Arbeit investieren müssen. Von der Warte aus würde ich sogar meinen, dass Du bei Midgard an der falschen Adresse bist, wenn Du 100%ig vorgefertigtes Zeug möchtest. Ich vermute, die durchschnittliche Midgard-Spielerschaft würde das auch nicht wollen.
Alternativ empfehle ich Dir, einen Quellenband und dazu ein/zwei Abenteuer. Ersteres für den groben Rahmen, Letzteres für die Details. Ich würde an Deiner Stelle die ersten ein/zwei Sitzungen auch erst einmal als One-Shot sehen. Mir scheint nämlich, dass ihr Euch das Midgard durch zu hohe Ansprüche regelrecht kaputt macht.
Um's konkreter zu sagen: Deine Kritikpunkte sind berechtigt, aber die findest Du sicher auch woanders. Zum Beispiel die die doofe Übernahme von Kulturen. Und wenn es diese Übernahme irdischer Kulturen nicht gibt, dann wird's durch eine ach so tolle kreativ-Idee wie die Entenmenschen bei Glorantha auch nicht besser.
Also, macht Euch locker. Bastelt Euch ein paar Chars, am Besten auf Grad 2 oder 3. Schmeißt dabei vor allem auch jene Charakterbau-Regeln über Bord, die sie stören (wer eine bestimmte Eigenschaft, einen bestimmten Stand u.ä. haben
muss, der soll das auch bekommen, ganz egal, was das GRW sagt!). Natürlich sollte ein Halbling mit dabei sein (sonst ist's kein Fantasy
). Dazu noch Brezln, Backwerk und Malzbier auf den Tisch. Nehmt ein (kleines) Abenteuer und zockt!
Arbo