Statische Kämpfe hatten wir bisher gar nicht. Eher das gegenteil war der Fall. Schnell, dynamisch und gefährlich.
Möglich, du spielst ja auch nach deinen eigenen Angaben nicht nach den "richtigen" Midgard-Regeln. ("gestreamlined", nicht detailliert, ohne Figuren und Raster, "Plausibilität und Coolness im Vordergrund")
Das wäre mir aber zu unklar - ich mag's lieber taktisch, mit eindeutigen, detaillierten Darstellungen und klaren Regeln/Optionen.
Früher dachte ich immer, das läge an mir als unfähigen SL und den mit mir sozialisierten, ebenfalls unfähigen Midgardspielern und -spielleitern. Aber nachdem ich auf einigen dutzend Midgard-Cons war und dort auch jeder Kampf nur entweder ein gehandwedeltes Erzählspiel mit gelegentlichen Würfen oder ein langweiliges, regelkonformes Runtergewürfle mit oft ellenlangen Rundenzeiten war, gebe ich den Spielregeln die Schuld.
Vor allem, wenn die gleichen Spieler bei SaWo, Fate, DS oder selbst bei SR deutlich mehr und besser Action fabrizieren ...
Ok, die Rundenzeiten waren nur dann besonders lang, wenn jemand auf die doofe Idee kam, etwas anderes als "Ich hau drauf" anzusagen, und dann alle verzweifelt an Dutzenden von Regelwerkstellen (M4) die passenden, aber leider unbekannten Sonderregeln suchten, an die sich mehrere vage, aber sehr unterschiedlich erinnerten. ;-)