Aber neue Regeln um der Neuheit der Regeln willen auszuprobieren, ist für mich unattraktiv.
Okay, das schreibst Du aber, weil Du mit Midgard "Dein Ding" gefunden hast und zufrieden bist.
Und wahscheinlich auch, weil Du eine Gruppe hast, in der das gut funktioniert, die gut zusammenspielt.
Ich hatte das bis Oktober 2015 nicht.
Also probiert man aus. Liest sich schlau, meint etwas gefunden zu haben, was funktionieren könnte, und testet es.
Und stellt nicht selten fest, dass es eben nicht so funktioniert, wie man sich das erhofft hatte.
Oder dass die Runde das eben nicht so aufnimmt, dass es nicht so funktioniert, wie man sich das gewünscht hat.
Und dann sucht man weiter.
Ich habe bisher dreimal den Zustand gehabt, dass ich so zufrieden mit dem System war, dass ich nur an den Nuancen durch Hausregeln gedreht habe.
Das waren seinerzeit Traveller, Earthdawn und Fading Suns.
In allen drei Fällen haben wir sehr lange (mehrere Jahre, bei wöchentlichen Spieltermin) Kampagnen gespielt, bis irgendwann die "Luft raus" war, bis die Leute was anderes sehen wollten.
Fading Suns war die letzte Kampagne, das war vor cirka 10 Jahren. Seit dem war ich auf der Suche nach einem System, dass mich wieder zufrieden stellt.
Ich hoffe, Midgard 5 ist es - es sieht aber sehr vielversprechend aus.
Ich denke, im Grunde sind wir uns einig: Wenn man "sein System" gefunden hat, sollte man dem treu bleiben.
Nur trifft das für nicht wenige Leute eben nicht zu.