1. In meiner Gruppe konnte niemand meketisch. Sie hatten nur ein meketisches Wörterbuch, um Texte zu entziffern.
Daher hatte ich mir ein Buch über Hieroglyphen gekauft und einige passende Stellen kopiert. Dann habe ich ihnen an
den Stellen in der Pyramide, wo es relevant ist, das Buch gegeben und jeweils die Kopie einer einzelnen Hieroglyphe.
Natürlich gab es keinen Index aller Hieroglyphen, so dass sie richtig erleben konnten, wie lang so eine Suche wirklich
dauert.
2. Für die Kanalisation unter Kuschan habe ich eine Idee adaptiert, die unsere Vampires-SL mal für die Katakomben
unter Paris eingesetzt hat. Und zwar habe ich daraus ein Memory gemacht. Zum einen gab es paarweise Bilder von
unterirdischen Gängen und Ecken. Dazu kamen dann aber noch Sonderkarten, die jeweils nur einzeln vorkamen.
Das konnten Begegnungen sein (v.a. Monster oder Gegner), aber auch Ausgänge und besondere Orte, oder auch
kleine Schatzfunde. Und dann durften sie einfach loslegen und Memory spielen:
Zwei unterschiedliche Gangteile bedeuteten ereignislose Suche und die Bilder wurden wie im normalen Memory
wieder umgedreht.
Zwei passende Gangteile wurden entfernt. Man hat etwas geschafft und kennt das Labyrinth jetzt besser.
Eine Sonderkarte bedeutete Stopp. Entweder gab es einen Kampf oder sonst ein Ereignis. Ein Ausgang war einfach
die Möglichkeit, das Labyrinth (erst einmal) zu verlassen. Danach wurde die Sonderkarte auch beiseite gelegt.
Außerdem gab es noch ein paar Sondereignisse, die getriggert wurden, wenn eine bestimmte Anzahl von Karten
aus dem Spiel (egal ob Paare oder Sonderkarten).
3. Ist eigentlich keine neue Idee in dem Sinne, aber ich hatte Nasser quasi "aufgespalten". Einerseits war Nasser
der Freund von Nureddin, wohnhaft in Sindar, der zu einem Unterstützer der Gruppe werden kann. Er war wirklich
der "echte" Nasser. Außerdem gab es den "Ölbaron" und "Zombiebastler" aus dem Turm, der ein ehemaliger
Schülr von Nasser war, nur skrupelloser. Eigentlich hatte ich das gemacht, weil Nasser später in anderen offiziellen
Abenteuern als Freund auftaucht und ich sicherstellen wollte, dass das auch möglich bleibt. Aber es war dann auch
allgemein sehr vorteilhaft, weil vieles logischer wirkte und ich oft flexibler reagieren konnte. Z.B. ging es im Turm
härter zu (aber trotzdem noch mit einer Option, es friedlich zu lösen). Für die Schlacht hatte ich dann die Option,
je nach Verlauf Nasser oder den anderen mit den Zombies auftauchen zu lassen, um sie spannend halten zu
können.