Kurze Bemerkung/Frage an die Midgardkenner:
Ich habe früher Midgard 2 gespielt und schleiche seit gut einem Jahr immer mal wieder um Midgard 5 rum. Gerade ist mir ein Aspekt von Midgard 2 eingefallen, der mich damals total genervt hat und der mir jetzt mit einem Mal gar nicht so übel, vielleicht sogar richtig gut erscheint: Man musste bei Steigerungen immer einen Teil der XP-Kosten mit Geld bezahlen. Als von Haus her aventurischer Held(TM) fand ich natürlich, dass man für die gute Sache aufs Geld zu pfeifen habe, und außerdem war das Ganze eine Zumutung für mein Bild vom Helden als Autodidakt.
Jetzt denke ich mir: Erstens schön, wenn man ein System hat, dass dafür sorgt, dass die SC mit Geld entlohnt werden können, ohne, dass sie sich dann später dauernd Burgen davon bauen müssen, damit es irgendwie weg ist ... und zweitens ist das evtl. gar nicht so ein schlechtes System, um so etwas wie erweiterte Lebenserhaltungskosten und dann doch wieder durchaus plausible Lernkosten abstrakt abzubilden. Man muss sich ja nicht vorstellen, dass jeder Punkt in Bogenschießen "gekauft" wird, indem man einen Lehrmeister bezahlt - die Kosten können ja auch teilweise einfach Zeitaufwand zum üben darstellen, Kost und Logis, Materialkosten für Pfeile und einen neuen Bogen, wenn der alte kaputt ist ...
Lässt sich die entsprechende Regel bei Midgard 5 gut so handhaben? Gibt es die überhaupt noch in der aktuellen Edition?