Die enttäuscht/beleidigten Äußerungen von Branwen im Midgard-Forum zur anscheinend nicht besonders überschwänglichen Reaktion der Fanbase auf das elektronische Bestiarium (in dem Wohl viel Arbeit steckte, das aber nicht besonders angekündigt oder beworben wurde, es war einfach irgendwann als Download für die Käufer des Bestiariums verfügbar) stimmen mich nicht besonders hoffnungsvoll für die Restlaufzeit von M5.
Was sehr schade wäre...
Ich hatte leztens Branwen geschrieben da ich ein Abenteuer bei ihr liegen habe und sie gefragt was damit ist - ob es realistisch ist das es noch zur veröffentlichung kommen kann.
Sie meinte zu meinem Abenteuer das sie es gerne noch veröffentlich hätte aber es wohl nicht mehr schaffen wird in der Zeit. Was auch daran liegt das alle ihre Lektoren derzeit beschäftig sind und eben zwei wegen M6 nicht mehr aktiv dabei sind. (Einer fällt aus weil er die M6 Regeln entwirft und der andere weil er die M6 Welt entwirft)
Jezt liegt mein Abenteuer bei DDD verlag, mal sehen was passiert.
Und ja Branwen hatte sich im Forum negativ geäussert über die Reaktionen Einzelner der Fanbase - wenn du den fraglichen strang aber mal auf den ersten Seiten durchliest dann war da auch recht viel Müll drin - insbesonder seitelange Rant zum Cover des Buches. Dann auch noch das "ständige" herumngemaule wegen "Alphabetischer Sortierung" oder "sortierung nach Gruppen",...
Ich attestiere Branwen dazu eine sehr viel dickere Haut als meine eigene. Für mich gesprochen sind solche Dinge hochgradig demotivierend. Was
auch ein grund ist warum ich im M-Forum keine Kreativbeiträge mehr einstelle (zugestanden hab ich hier im tanelorn auch nicht, ich schreib eigentlich noch genausoviel wie früher nur halt nur für meine Festplatte und nicht für das netz). Irgendwie kling bei mir gerade das sprichtwort aus dem Schwäbischen nach: "Nicht geschimpft ist gelobt genug". Nun ist es ja auch eine Tatsache das wenn man sich ärgert die mtivation einen text zu hinterlassen größer ist als wie wenn man etwas gut findet, dann reicht auch meistens nur ein
wie man es von Fratzenbuch und DuRöhre kennt. Ach und ich hab in dem Strang auch etas geschrieben aber das war durchaus positiv.
Aus den Aussagen von Branwen las ich heraus das im Midgard Verlag viel gearbeitet wird. Ich gehe schon davon aus das noch das ein oder andere Buch herauskommen wird. Bei Midgard kommt das dann auch hier und da etwas überraschend.
Mich interressiert derzeit eher was wiklich mit der alten Welt passieren wird, die liegt mir doch schon etwas am herzen und die Ankündigungen mit der neuen Welt sehe ich mit einem lachenden und eben einem weinenden auge. Es gibt eben sehr viele offenen fragen - für deren abschliessende beantwortung es aber eben auch deutlich zu früh ist. Das müssen die beteiligten Verlage erst mal unter sich "auskaspern". Auch muss ich erstmal sehen ob ich mich auf "der neuen Welt" irgendwie wiederfinde.