Ich interessiere mich halt nicht für die Historische-Pastiche-Settings und vor allem nicht für Kelten, Wikinger, Schotten und so Zeug. (Und auch das Mittelalter generell.) Demzufolge spricht mich der Hauptteil von Midgard nicht an. Aber ich mag Sword'n'Sorcery-Zeug, das es in Magira noch gab.
Ja OK, das ist eine legitime Position - dann ist aber halt das gegenwärtige Midgard (die letzten 30 Jahre?) nicht Dein Interessengebiet. Macht ja nichts. Rawindra als Setting dürfte für Dich noch ziemlich viel interessantes bieten.
Nein, schon voll ernst. Das nervt mich halt auch bei DSA und auch generell gesellschaftlich, dass viele Leute glauben dass der erste von ihnen wahrgenommene Status Quo die ewig existierende Wahrheit seit Anbeginn aller Tage war.
Ich verstehe zwar, was Du meinst (glaube ich wenigstens). Aber es ist ja nun auch so, dass der gegenwärtige Status quo im Falle Midgard schon ziemlich lange (30 Jahre? 35 Jahre?) existiert. Es gibt eine Vorgeschichte dazu - kein Protest meinerseits. Auch kein Protest meinerseits dazu, dass Midgard, wie fast alle älteren Welten, ein ziemliches Gebastel ist und eine gewisse Evolution durchlaufen hat (habe ich oben glaube ich auch schon geschrieben).
Also ja, wenn Du es so wahrnimmst, dass es in Bezug auf Midgard viele konservative Positionen mit schlechter Datenlage gibt (Leute, die sich auf eine Kontinuität ab Ursprung berufen, die man erhalten müsse), dann verstehe ich den Einwand. Meine Wahrnehmung ist eine andere.
Das Argument für Kontinuität und gegen plötzliche Brüche wäre aus meiner Sicht nicht das Erhalten einer Tradition (da bin ich eher leidenschaftslos) als der Erhalt eines erprobten Konzepts, welches eine relativ umfangreiche und relativ engagierte Spielerschaft beisammenhält.
Letztlich ist das alles müßig - Midgard in der bisherigen Form wird nicht weitergeführt, was das neue Midgard bringt, wissen wir nicht.
TL;DR: Ich habe mich seit meinem neunten Schuljahr rollenspielerisch dann doch im Lauf der Zeit noch ein gutes Stück verändert, während Midgard aus meiner Sicht bei aller Evolution in Details im Kern praktisch stehengeblieben ist. Auf die Weise kommen wir in diesem Leben aber wahrscheinlich nicht mehr wieder zusammen, egal, wieviele Editionen auf die sechste noch folgen mögen.
Womit über die Qualität von Midgard wenig gesagt ist - nur, dass es Deinen Geschmack halt nicht (mehr) trifft.
Anders gesagt: Welche Evolution fehlt denn bei Midgard?
Ich stelle diese Fragen aus Perspektive von jemandem, der mit Midgard wenig Probleme hat. Das System und die Welt sind nicht originell, aber solide, nachvollziehbar und mit relativ wenig Aufwand zu betreiben. Für die meisten Dinge, die ich in einer Fantasy-Welt haben und machen möchte, findet sich ein Punkt zum Anknüpfen.
Mein Kritikpunkt ist das - für meinen Geschmack - zu umfangreiche Magiesystem, welches ich zumindest als SL schwer handhabbar finde. Ich behelfe mir als SL an der Stelle mit Handwedelei; funktionierende Regeln wären mir aber lieber.