Ich werde mir Midgard 6 kaufen, weil ich es ohnehin sammle.
Dass meine beiden Gruppen auf M6 umsteigen, halte ich für unwahrscheinlich. Es hat zu lange gedauert und zu viel gekostet, M5 unter den SpielerInnen und Spielern zu verbreiten. Wir spielen keine vorgefertigten Abenteuer, nur mit Ausnahmen auf der Spielwelt und dank der PDFs bleiben die Regelwerke auf ewig frisch. Und wir gehen alle nicht auf Cons.
Welche Gründe gibt es, auf M6 umzusteigen?
- Die neue Spielwelt könnte locken.
- Die Regeländerungen könnten locken.
- Man will grundsätzlich das Neuste vom Neuen haben.
- Man fängt eh neu an und kriegt M5 nicht mehr.
- Man will neue Abenteuer spielen, aber diese nicht auf M5 hin modifizieren.
- Man geht auf die Midgard-Cons und will auch bei M6-Abenteuern mitspielen.
Ob die ersten beiden Gründe ziehen, kann man jetzt doch wohl noch gar nicht entscheiden. Man weiß zu wenig. Und neben dem Inhalt spielen doch auch Form und Design eine wichtige Rolle, nicht nur die harten Fakten. Wenn die M6-Weltbeschreibung total schön aufgemacht und super zu lesen ist, kann das manchen zusätzlich motivieren und zu einem positive Image und einem guten Ruf des Produktes führen. Oder es passiert das Gegenteil.
Wenn die inhaltlichen Unterschiede nicht mehr sooo groß sind, dann spielen ästhetische und handwerkliche Aspekte eine größere Rolle.