Nein, ist es nur bedingt. Mit Midgard-Runden in freier Wildbahn, meine ich Runden, die noch aktive Spielende suchen, on jetzt online oder vor Ort und da sieht es recht mager aus.
Die Midgard Community ist eben eine sehr in sich orientierte Gruppe.
Ich habe die als sehr sympatisch kennengelernt, aber die missionieren kaum neue Leute für ihr System und Rundengesuche finden oft intern im Midgard Forum statt.
Ausserhalb wird das wenig wahrgenommen, also findet man da auch kaum Angebote von Spielleitern, weil man kaum auf das System aufmerksam wird.
Ausserhalb der Midgard Community gibt es wenig und deswegen wird auch kaum jemand darauf aufmerksam gemacht, dass es da ein lohnenswertes System gibt.
Innerhalb der Community ist man zufrieden und sieht deswegen wenig Anlass daran etwas zu ändern.
Ich hoffe mal, dass sich daran was ändert, wenn Pegasus M6 veröffentlicht, denn der Verlag hat natürlich Interesse, dass sich das auch ausserhalb der "usuals" verkauft.
We'll see...
Ach ja: Und natürlich ist die Kommunikation im Internet auch immer schwieriger als in persona, deswegen ist das Risiko dass es zu Mißverständnissen kommt, immer größer.
Nicht selten werden die "Neulinge" (Interessenten) manchmal missverstanden und die alten Hasen als ebenso.
Trifft man sich in persona (zB auf einem Midgard Con), fällt ein gutes Miteinander viel einfacher.
Da unterscheiden sich aber natürlich keine der Rollenspielrunden oder Systeme oder Communities.
Und dass die Midgard Community eigentlich sehr aufgeschlossen ist, sollte allein die Situation zeigen, wer diesen Channel hier moderiert...