Na ja, erst mal wird hier absichtslos ein Fakt wiedergegeben: Neuauflagen verkaufen sich schlecht. Egal, wie man dazu steht, muss man das wohl akzeptieren. Das Alba 5 dennoch ein Muss ist, liegt an dieser großen Alba-Monokultur bei Midgard. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass ein Albaquellenbuch auch mit einer höheren Auflage gedruckt wird.
Aber dass Rawindra 5 sich nicht so gut verkauft, lässt erwarten, dass es mit KanThaiPan 5, Nahuatlan 5, Eschar 5, Nihavand 5, Buluga 5 auch keine Wahnsinnserfolge geben könnte. Und dann ist die Frage, was man macht: Produziert man auf gut Glück gegen die Erfahrung und wirft eventuell Tausende von Euros aus dem Fenster raus oder backt man kleinere Brötchen.
Ich denke schon, dass M5 für Neueinsteiger konzipiert war. Wenigstens hatte man die mit im Blick. Dass man trotzdem mit denen keine guten Geschäfte mit Neuauflagen machen konnte, war dann eventuell eine böse Überraschung. Die Kompensation ist ja dann mindestens teilweise das Weltenbuch gewesen. Als Altmidgardianer mit dem Regal voller Gildenbriefe und alter Quellenbücher brauchte man das nicht so dringend. Für Neueinsteiger hingegen war das eine sehr sinnvolle Investition.
Dass die Frankes ansonsten vielleicht auch relativ vorsichtig investiert haben, ist möglich. Aber das ist doch auch ihr Geld und ihre Sache. Dazu kommt ein gewisser Qualitätsanspruch und die Nadelöhrproblematik. Alles zusammen bewirkt einen geringen Produktausstoß. Hier klingt manchmal durch, als hätte man den Fans in quasi gehässiger Art und Weise Material vorenthalten. Daraus folgend eine geradezu als persönlich empfundene Enttäuschung. Das kann ich nicht nachvollziehen.