Die kritischen Tabellen kann man ruhig auf W100 lassen, das wäre weiterhin konsistent:
Proben W20, Schaden W6 und Tabellen W100
Magie hab ich noch nicht durch, mangels Zeit.
Warum die Abwehr von Zaubern und Artefakten anders funktionieren soll, als die Abwehrn im Kampf oder die vergleichender Proben erschliesst sich mir aber nicht. Das ist so: "Wir essen Brötchen zum Frühstück! Immer! jeden Tag! Ohne Ausnahme! Ausser an Werktagen..."
Und das wirkt auf mich so, als hätten zwei Dachdecker ein Dach mit Dachlatten bestückt und der Altgeselle nimmt Hammer und Nagel und der andere den Akkuschrauber. Beim Rückbau Jahre später nimmt man ein paar Pfannen ab, um zu gucken, welches Werkzeug man nächste Woche braucht und stellt fest: Zimmermannshammer reicht. Mittags ist das Dach halb runter und man stellt fest, dass der Akkuschrauber 200 km weit weg in der Firma liegt und nicht mal aufgeladen ist. Und morgen soll es regnen... (ja, der Vergleich stinkt natürlich, aber mir geht es ums Gefühl, dass man bei der Entdeckung hat, dass es eben doch nicht so glatt rutscht, wo man doch erst dachte, dass es läuft, wie geschmiert.) Für Nichthandwerker: Stell Dir vor, das Ikea Billy Regal ist gekauft um die Lieblingsrollenspielbücher für den Spieleabend angemessen zu plazieren und man hat schon ordentlich rumgeprotzt und beim Kartonaufreissen stellt man fest, dass der Imbus-Schlüssel fehlt und man selbst hat natürlich genau DEN nicht parat... Das ist ein "Och nö!" Gefühl...