Wie tödlich und critty ist denn Midgard?
Kann man da auch Szenarien wie Westeros (Game of Thrones) bespielen oder passt es da gar nicht zu, was Härte und Konsequenz angeht?
Ich denke Midgard ist ziemlich tödlich, verglichen mit anderen Systemen.
Ein Charakter hat im besten Fall 20 LP. Das ist das Maximum. Die beste Rüstung auf Midgard schluckt 5 LP Schaden. Die meisten Waffen machen allein 1W6 oder 1W6+1 Schaden, die stärksten machen so ca. 2W6. Dazu kommt noch der Schadensbonus, der bei einem Kämpfer meist bei 2 bis 4 liegt. Wunden heilen mit einer Rate von 1 LP pro Tag, allerdings gibt es in M5 eine Menge Heilzauber, die einmal pro Tag pro Zielperson gewirkt werden können.
Zauber können auf einem Feld bis zu 4W6 Schaden anrichten. (Allerdings ist das eher schwierig, da solche Zauber meist anderen Nachteilen unterliegen, die nicht ständig so effizienten Einsatz ermöglichen.)
Dazu kommen noch kritische Treffer, die häufig eine Figur im kompletten Rest des Kampfes (und manchmal darüber hinaus) mit Abzügen auf Abwehr belegen (-2 z.B.) oder gar wehrlos machen (-4). Und es gibt mit der 20 (krit.) + der darauffolgenden 100 die (seltene) Möglichkeit sofort zu sterben.
Dafür gibt es allerdings auch (in M5 etwas mehr) Schicksalsgunst, die erlaubt, einen Erfolgs- oder Schadenswurf wiederholen zu lassen, gerade in solchen "Nahtodsituationen".
Das hört sich jetzt allerdings wirklich bös tödlich an, da ich wirklich die Extreme herausgesucht habe. Es kann auch glimpflicher enden und es gibt vorsichtigere Gruppen, bei denen seit Ewigkeiten keiner mehr gestorben ist. Man muss halt kurz abwägen, gegen wen man antritt und gegen wen man abhaut oder sich ergibt.
Viele Grüße,
Kosch