Wie soll denn ein solches Weltenbuch aussehen?
Wie ich es mir wünschen würde:
Klarer Fokus af die Nationen in Vesternesse, die Küstenstaaten, Eschar, Waeland, Moravod, und das valianische Imperium. Denn ich denke, das ist die Region, die ganz primär Spieler anlockt und hält (und kein Widerspruch dazu, dass andere Regionen sehr interessant sind). Wichtig ist mir auch die Frage zu Reisen und Handel zwischen den Regionen, insbesondere die interkulturelle und interkontinentale (Küstenstaaten (Renaeissance) und Vesternesse (nordeuropäisches Mittelalter)).
Danach eine kurze Erläuterung von anderen (exotischeren) Spielregionen (Buluga, Kan Thai pan, etc...) mit Hinweis auf folgende Regionalpublikationen zu diesem Thema.
Jede Region sollte klare Informationen über die Kultur, Klima, Flora und Fauna geben, aber auch hier wieder: klarer Fokus auf für das Abenteuer nutzbare Spielinformationen. Ich brauche keinen Brehms Tierleben von Midgard (und auch nichts entsprechendes zur Flora). Ich brauche Konfliktsituationen, Abenteuerschauplätze, Konkurrierende Fraktionen.
Und ich brauche auch keine langatmige Prosa und schwülstge Umschreibungen um Atmosphäre einzufangen. Ich bin Spielleiter und brauche Fakten und Informationen, damit ich Stimmung und Atmosphäre für meine Spieler während des Spiels aufbauen kann. Ich brauche keine kapitelweise Beschreibungen über Landschaften, Pflanzen, Tiere, Fabelwesen und Zaubertänze, sondern muss wissen, warum ich in dieser Welt oder Region meine Spielerrunde Abenteuer erleben lassen soll und wie und mit welchen Inhalten ich das kann.
Ich brauche ebenso wenig eine Beschreibung jedes einzelnen Hauses einer Stadt, wie ich die Beschreibung und Benennung jedes Clans in Alba benötige. Ich brauche jewels die wichtigsten Elemente und die, bei denen die Post abgeht.
Geschichtliche Abrisse dürfen sehr gerne auf die wesentlichen und wichtigen Fakten konzentriert bleiben. Ich brauche keine Historie über zig Seiten aus denen ich mir die wesentlichen wichtigen Ereignisse rausfrickeln muss. Unwesentliche Ereignisse für Abenteuer stricke ich mir entweder selbst ODER ich erwarte sie in den Kaufabenteuern, in denen sie genutzt werden...
Ergänzt das ganze natürlich über die wesentlichen Fakten zu den nichtmenschlichen Kulturen (Zwerge, Elfen und dergleichen). Auch hier wieder: Fakten, Konflikte.
Und ich hätte gerne viele Karten, gerne schwarz weiss, und klassisch, wie aus den 80er, Anfang 90er.
Die Frage, die zu beantworten ist, sollte immer sein:
Where is the beef?Redewendung "Whe is the beef?" fragt nach dem Gehaltvollen Bestandteil, wegen dem das Produkt produziert, beworben und gekauft wurde. Und bei einer Welt-, oder Regionalbeschreibung für ein Rollenspiel, mit dem ein Spielleiter Abenteuer für seine Spielrolle beheimaten will, kann das Beef nur der Inhalt sein, der einem hilft, Abenteuer zu gestalten.