Autor Thema: [TT-System] Regelbau, Skirmish, SciFi  (Gelesen 18616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [TT-System] Regelbau, Skirmish, SciFi
« Antwort #50 am: 13.05.2006 | 15:39 »
Stimmt. wenn man man etwa einen Oger hat, könnte man den Handslot doppelt so breit machen. damit könnte er ein Sturmgewehr einhändig handhaben.  :d

Man könnte auch einen Rucksack als ausrüstung nehmen, der dann wieder 5 SLots hat (legt man dann an seinen Bogen an)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

bastler

  • Gast
Re: [TT-System] Regelbau, Skirmish, SciFi
« Antwort #51 am: 13.05.2006 | 18:29 »
Ich sehe doch aber richtig, dass wir dann einen weiteren Wert brauchen, der den Punktwert des Modells beeinflusst? Wenn ich eine Kreatur mit 20 Slots schaffe gegen 5 beim Menschen, wie soll man das bepunkten?  (Ich bleibe dabei, dass wir intern zumindest Berechnungsschemata für Punktwerte brauchen)

Das ausrüsten der Modelle ist imho ein wichtiger Punkt, weil es bei 5-20 Figuren auch recht detailiert gemacht werden kann. Individualität, Strategie, Spaß stecken da drin.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [TT-System] Regelbau, Skirmish, SciFi
« Antwort #52 am: 13.05.2006 | 19:04 »
klar. wie man das Spiel dann ausbalanciert das steht auf einem anderen Blatt.
Mein Ziel aber war, zuerst ein tragfähiges Spielkonzept zu finden. Danach kann man immernoch ausbalancieren.
Man kann da denke ich vieles über die Kosten für Ausrüstung und so machen.

Hab mir jetzt mal grob Roboter und Menschen vorgenommen zum Testen. Wenn es für die funktioniert, dann tut's auch beim Rest.
Was sich schon zeigt ist, dass ein Mensch schon so viele Slots braucht.
Roboter kommen mit weniger aus, so hab ich z. B. Spezialmanöver weggelassen, ebenso wie mitgetragene Ausrüstung. Dafür haben die mehr Körper und Armslots.
Mentaler Kampf und Verteidigung haben sie gar nicht, dafür massive Werte in passiver Verteidigung.

Naja vielleicht lieg ich ja auch falsch und das funzt so gar nicht, weils zuviel zu rechnen ist... aber es durfte ja etwas anspruchsvoller sein :D


Ich hab auch bisher nur ein paar Grundausrüstungsgegenstände erstellt zum Testen. Aber ich merk schon, dass es da echt hammerviele Möglichkeiten da sind. Das gefällt mir richtig.
Wer die Datein mal zum Rumspielen haben will: bitte kurz mailen ;)
Aber gerade zu den Feuerraten der Waffen muss ich mir/wir uns nochmal Gedanken machen



Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

bastler

  • Gast
Re: [TT-System] Regelbau, Skirmish, SciFi
« Antwort #53 am: 13.05.2006 | 22:26 »
Ich hätte gerne ein paar Daten von dir, vor allem, um es richtig zu verstehen.

Ich denke, dass man bei der Ausrüstung auf einen gemeinsamen Nenner kommen kann.

P.S.: Wie wäre es mal mit einem Wiki? Kann das jemand organisieren?

P.P.S: Könnte man nicht mal versuchen, die Werte auf "meine" Referenzmodelle zu übertragen?
« Letzte Änderung: 13.05.2006 | 22:30 von bastler »

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [TT-System] Regelbau, Skirmish, SciFi
« Antwort #54 am: 14.05.2006 | 21:40 »
ixh war gerade auf ner weinprobe. kommt morgen :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [TT-System] Regelbau, Skirmish, SciFi
« Antwort #55 am: 16.06.2006 | 14:07 »
ixh war gerade auf ner weinprobe. kommt morgen :D

ui... nu seh ich, was ich vergessen habe  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

bastler

  • Gast
Re: [TT-System] Regelbau, Skirmish, SciFi
« Antwort #56 am: 17.06.2006 | 10:23 »
Sie war offenbar besser als gedacht, die Weinprobe!;)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [TT-System] Regelbau, Skirmish, SciFi
« Antwort #57 am: 17.06.2006 | 10:52 »
O ja. ich hatte am nächsten Tag nen jesusmäßigen Kater
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

bastler

  • Gast
Re: [TT-System] Regelbau, Skirmish, SciFi
« Antwort #58 am: 19.06.2006 | 00:05 »
Und? was ist nun? Schon wieder Weinprobe?;)

bastler

  • Gast
Re: [TT-System] Regelbau, Skirmish, SciFi
« Antwort #59 am: 5.07.2006 | 00:22 »
Hallo oo ooo oooo oooo - Jemand da aa aaa aaaa aaa?

bastler

  • Gast
Re: [TT-System] Regelbau, Skirmish, SciFi
« Antwort #60 am: 24.07.2006 | 01:34 »
Neue Idee zu Spielzugabfolge:

Wer ist als erster dran? Der, der weniger hat!
Wie wird das ermittelt?

Jeder beteiligte Spieler nimmt einen W20 und legt in verdeckt zurecht (oder auf nen Zettel ne Zahl schreiben). Wer weniger legt, darf anfangen, und zwar so viele Züge machen, wie er gelegt hat. Das soll bedeuten, dass wenige Einheiten zu führen leichter ist und/oder dass es schneller geht, wenn man nur wenigen Einheiten Kommandos gibt.
Wenn beide gleich viel legen, dann muss man sich was ausdenken (Initiative eines Befehlshabers, Anzal der Modelle insgesamt ...

Ergänzung: Modelle können zu Einheiten zusammengefasst werden, müssen dann allerdings allesamt das gleiche tun und gelten als ein Modell. Einheiten bilden dauert eine Aktion, auflösen auch.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [TT-System] Regelbau, Skirmish, SciFi
« Antwort #61 am: 24.07.2006 | 02:46 »
4(8)-Zwerge, Goblins, BFG9000
5(16)-Menschen, Flak
8(128)-Panzer, Laster   
Das heißt: Ein Zwerg kann einen Menschen tragen?
Und ein Mensch kann sogar 3 Menschen tragen?
Oder ein Mensch trägt 2 Panzer?

Prinzipiell finde ich die Idee schon ganz gut. Allerdings würde ich das Verhältnis von Größe und Transportkapazität verändern:

1(1)-Pistole, Funkgerät, Granate, BigMac
2(2)-kleine Shotgun, Flasche Sekt
4(3)-der kleine DoomIII-Roboter, der einem den Weg zeigt, Bienenschwarm, Kiste Bier, Gewehr
8(8)-Zwerge, Goblins, BFG9000
10(16)-Menschen, Flak
16(32)-(große) Motorräder, Esel, Seat Marbella
32(64)-Hummer, Kleinpanzer
64(64)-Panzer
64(128)- Laster, Transporter
128(128) - Jumbo Jet
512 (256) - Flugzeugträger

Das gibt imho ein besseres Verhältnis zwischen Größe und Transportkapazität wieder.

Ich sehe doch aber richtig, dass wir dann einen weiteren Wert brauchen, der den Punktwert des Modells beeinflusst? Wenn ich eine Kreatur mit 20 Slots schaffe gegen 5 beim Menschen, wie soll man das bepunkten?  (Ich bleibe dabei, dass wir intern zumindest Berechnungsschemata für Punktwerte brauchen)
Was hälst du davon:
Punktwert: Anzahl x Kapazität / 10

Beispiel: Der Mensch hat folgende Slots:
1. Slot (Kopf): 1
2. Slot (Körper): 5
3. Slot (Arm): 3
4. Slot (Arm): 3
5. Slot (Bein) 4
6. Slot (Bein): 4

Wir haben also 6 Slots und die Kapazit beträgt: 1+5+3+3+4+4 = 20
Der Punktwert ist also: 6 x 20 / 10 = 120 / 10 = 12.

Wie findest du den Vorschlag?

bastler

  • Gast
Re: [TT-System] Regelbau, Skirmish, SciFi
« Antwort #62 am: 24.07.2006 | 09:35 »
MIt der Transportkapazität stimmt es so nicht ganz:

Der erste Wert gibt die Größe des Modells an (für die Punktberechnung), der zweite Werte die Slots bzw. den Platz, den es verbraucht, wenn es *in* einem Slot steckt:
1(1)Pistole
2(2)Shotgun
3(4) Kiste Bier, Doom3-Roboter (der kleine grüne am Anfang)
4(8)-Zwerge, Goblins, BFG9000
5(16)-Menschen, Flak
6(32)Motorrad, Seat Marbella
7(64)Hummer
8(128)-Panzer, Laster

Lebewesen, Roboter (alles, was eigenständig handelt)

Ein Mensch (16 )könnte einen Zwerg auf der Schulter haben, dann allerdings nichts mehr. Oder besser: eine Shotgun (2), einen Raktenwerfer(3), ein Funkgerät (1), zwei Granaten (je 1).

Fahrzeuge, Esel (alles, was nicht ohne einen "Fahrer" funktioniert
Ein Motorrad (16) zB könnte 2 Menschen (8) tragen, weil es nur Transportfahrzeug ist.   Genau wie ein Laster. Wenn man jetzt sagt, ich rüste meinen Laster auf mit einem fest installierten Geschütz und zusätzlicher Panzerung, bekomme ich einen Panzer, der dann wieder weniger Transportapazität für beispielsweise Menschen hat.

Ich bin zwar Fan von Slots, sehe aber den Sinn nicht so ganz.
« Letzte Änderung: 24.07.2006 | 09:50 von bastler »