Du registriert Dich mit einer Mailadresse (ich war bereits ebay Kunde, deswegen keinen Adresse nötig), wählst eine Hauptwährung (EUR, brit.Pfund oder Dollares) und koppelst dieses Konto an ein Bankkonto.
Vorteile:
-Du kannst Geld auf das paypalkonto ueberfuehren und auch abziehen.
-Du kannst sehr einfach und schnell Geld hin- und her ueberfuehren, du bruachst nur die email-adresse des anderen paypal Partners
-Das funktioniert auch sehr gut, gebuehrenfrei(!) mit Auslands-Ueberweisungen (ich zahle z.B. ansonsten je nach Bank 8-17EUR pro Auslandsgeschichte, trotz IBAN)
Nachteile:
-Unverifizierte paypal Anwender sind ein gewisses Risiko, da Anmeldung relativ einfach. Fuer Verifizierung muss man eine Kreditkarte koppeln
-Es gibt ein Limit, bis zu diesem darf man kostenlos senden und empfangen.
-Sie zocken natuerlich bei Währungstransformationen ab (schlechtere Kurse als aktueller Tageskurs, aber immer noch Welten billiger als z.B. auch ein IBAN aus D-land (7.50EUR)
-Risiko: Paypal kann Dein Konto ganz einfach einstampfen und das Geld ist futsch. Und wie bei allen New-economy Geschichten, falls paypal ueber Nacht implodieren sollte, ist das Geld ebenfalls futsch.
Also ich bin bisher zufrieden, lasse aber nie mehr als 2-3EUR auf dem Konto stehen.