Autor Thema: 10 Dinge mit denen Spieler nerven  (Gelesen 35338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

draconia

  • Gast
10 Dinge mit denen Spieler nerven
« am: 30.08.2005 | 14:40 »
was sind bei euch die zehn nervigsten dinge die spieler unbewusst tun um das rollenspiel zu stöhren :rtfm:


Edit: Ich weiss, kommt spät, aber das nichtssagende Topic nervte! ;)
edit_8t88
« Letzte Änderung: 26.10.2005 | 19:51 von 8t88 »

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: das nervt!!!
« Antwort #1 am: 30.08.2005 | 14:56 »
Im  Moment würd ich sagen: Unmässiger Drogenkonsum  ::) ...

... aber das ändert sich ...
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: das nervt!!!
« Antwort #2 am: 30.08.2005 | 15:06 »
7) Besserwissen
6) Durcheinander reden
5) Raucherpausen
4) SMSsen
3) Handyklingeln
2) Konsum von halblegalen Drogen
1) Offtopic-Gespräche

Wobei ich bei keinem dieser Dinge von "unbewußt" reden würde...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Chiungalla

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #3 am: 30.08.2005 | 15:09 »
Ich finde Handys am Spieltisch total nervig.
Vor allem aber das die Spieler die Mistdinger nie ausmachen, und dann ständig SMS bekommen und beantworten während des Spiels... also in der Zeit wo ich mal eins von den Dingern hatte, war es noch vom Anstand geboten, die Dinger beim Spielen auszumachen  :korvin: (mal von Extremsituationen abgesehen).

Haukrimm war schneller, wobei ich Punkt 7 nicht als so störend empfinde.
Kommt natürlich drauf an, wie penetrant die Besserwisser sind.
Also eigentlich gebe ich ihm da auch Recht.

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: das nervt!!!
« Antwort #4 am: 30.08.2005 | 15:15 »
Hier ein paar Dinge aus meiner letzten Runde, die mich doch ganz furchtbar nerven. Die machen das nicht unbedingt unbewusst, aber wahrscheinlich auch nicht, um absichtlich die Runde zu stören:

- Am Notebook Online-Spielen nachgehen
- Charakterbögen vergessen
- Nichtmal den Namen des eigenen Charakters kennen
- Eine Dreiviertelstunde für's Pizzamampfen aufwenden
- Ständigh mit der Freundin (die nicht mitsspielt) knutschen
- ggf. noch unter Einfluss von Betäubingsmitteln zur Runde zu erscheinen
- Wenn einem was ingame nicht passt outgame ausfällig werden

Und ganz schlimm: Zwei Raucherpausen die Stunde!!!   :q

Zu den Kleinigkeiten zählt:
- Keine eigenen Würfel haben
- sich nie selbst vorher einen Charakterbogen ausdrücken
- widerlich stinkende Hunde unterm Spieltisch  :puke:  ;)

In welche Reihenfolge das nun zu stellen ist....... mir egal.
Ganz bewusst ausgelassen habe ich Sachen, die denn Stil des Rollenspiels betreffen. In der Gruppe sind auch zwei Powergamer, einer der immer Elfen spielt (in diesem Fall spielt er einen Jedi wie einen Elfen) und u.a. ein Meister der Jedi-Meister aus Langeweile "Fred" nennt und zivile Gebäude mit Laserkanonentürmen ausstattet, wenn ihm unser Plan nicht in den Kram passt. Aber sowas ist eher eine Spielstil-Frage. Ich beschränkte mich hier eher auf allgemeine Fragen "guten Rollenspiels".

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: das nervt!!!
« Antwort #5 am: 30.08.2005 | 15:24 »
Was mich am meisten einmal genervt hat: da sitz ich EIN MAL als Spieler am Tisch und wir spielen und ein Handy klingelt. Und der Spieler geht ran, und meint "Grillparty? Klar wir sind gleich da!"

Also:
1) verliebte Spieler die spontan für alles zu haben sind nur nicht für RPG

dann gibt da noch:

2) Spieler die zusagen aber nicht kommen
3) Spieler die wegziehen
4) Spieler die mit imir Regeldiskussionen führen wollen
5) Spielleiter die meinen alles muss Meisterwillkür sein und die ihre Spieler nicht mal würfeln lassen ob sie was schaffen sondern lieber gleich alles selbst machen (wozu hab ich Charakterwerte dann ~;P )
6) dumme Kommentare am Spieltisch (ja "Lieber ein Freund weniger als in Witz ungerissen" ist nicht mein Stil)

und wohl noch viel mehr aber das oben regt mich absteigend am meisten auf.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: das nervt!!!
« Antwort #6 am: 30.08.2005 | 15:56 »
Da hab ich mal auf einem Con geleitet (7thSea), und da kamen auch zwei Neue, die zuvor nur DSA gespielt haben...
Das fing um 14:00 an, bis 16:00 hatten wir denen so einigermaßen die Welt und das System erklärt, zudem zwei Charaktere gemacht...um 17:00 meint der eine so " ich muss weg, mein Zug fährt in 30 Minuten"...
der andere um 18:30 ich muss weg, hab noch en Treffen nachher
Grmbl! Des können die einem ja auch nicht früher sagen, dass sie früher gehen müssen >:(

was mich generell stört:

- Ingame Problematik (Spielverlauf) outgame diskutieren
- zu spät kommen
- keine Würfel dabei haben
- irgendwelche outgame-Kalauer ingame anbringen, und 2(!) Stunden lang ingame darauf herumreiten :gaga:
- Regeldiskussionen mit dem SL
- Spieler die mitten im Kampf oder an atmosphärisch wichtigen/spannenden Stellen aufstehen und sich was zu trinken holen, oder auf Toilette gehen

Handys stören mich nicht am Spieltisch, denn ich will ich nicht verantwortlich dafür sein, dass einer einen wichtigen Anruf net kriegt, weil er das Handy auslassen muss am Spieltisch...und wenn dann, fassen sich die Spieler meistens eh relativ kurz
und Essenspausen stören mich auch nicht, da machen wir gemeinsam eine große, und dann ist das gut!

Wobei mich, glaube ich, von den o.g. Punkten die Zuspät-Kommerei am meisten nervt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Preacher

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #7 am: 30.08.2005 | 16:09 »
3) Spieler die wegziehen
Blöde Mistkerle, gell? Nur weil sie außerhalb einen Job oder einen Studienplatz bekommen ziehen die gleich dahin, ohne an die RPG-Runde zu denken. Können die nicht ihre Prioritäten richtig setzen? Pappnasen ::)

Christoph

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #8 am: 30.08.2005 | 16:09 »
Egal: allgemein das, was in der Schule früher "Beschäftigung mit unterrichtsfremden Dingen" hieß.

Wenn ich mit jemandem Rede (übrigens auch außerhalb vom Rollenspiel) erwarte ich einfach, dass der mich auch anschaut und nicht etwa strickt, telephoniert oder sonstwas tut... (Erst recht, wenn man sich als SL gerade wegen dem Gegenüber den Mund fusselig quatscht.) Hat nicht nur mit dem Spiel, sondern auch was mit dem Umgang gegenüber Mitmenschen zu tun...

Raucherpause: upps! erwischt... :-\ *an die eigene Nase fass*
« Letzte Änderung: 31.08.2005 | 17:57 von Christoph »

Preacher

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #9 am: 30.08.2005 | 16:11 »
Die Raucherpausen finde ich untern den von Mäx genannten Dingen nun auch am wenigsten schlimm....

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: das nervt!!!
« Antwort #10 am: 30.08.2005 | 16:23 »
Bei dem, was hier einige an Desinteresse-Bekundungen von ihren Mitspielern bekommen, würde ich mir schon die Sinnfrage stellen. Was mich persönlich nervt:

- Raucherdiskriminierung ;)
- SLs, die meinen, ihr Leitstil und ihre Regelauslegung stünden partout nicht zur Diskussion
- Konsumhaltung von Spielern: „SL, mach!“
- SLs, die all die coole Backstory lieber für sich behalten
- Spieler, die nicht mal versuchen, die Regeln zu lernen
- Blödes Insider-Gepose von Setting-Experten
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: das nervt!!!
« Antwort #11 am: 30.08.2005 | 16:28 »
Zitat
- SLs, die meinen, ihr Leitstil und ihre Regelauslegung stünden partout nicht zur Diskussion
- Konsumhaltung von Spielern: „SL, mach!“
- SLs, die all die coole Backstory lieber für sich behalten
- Spieler, die nicht mal versuchen, die Regeln zu lernen
- Blödes Insider-Gepose von Setting-Experten

hugh! that be it.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: das nervt!!!
« Antwort #12 am: 30.08.2005 | 16:39 »
... Spieler die beim Spiel in einer Zeitschrift herumblättern.
... Spieler die am Tisch einschlafen.
... der vergessene Bogen wurde ja schon erwähnt.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: das nervt!!!
« Antwort #13 am: 30.08.2005 | 16:40 »
- SLs, die meinen, ihr Leitstil und ihre Regelauslegung stünden partout nicht zur Diskussion
Während des Spiels hat das IMHO auch nicht zur Situation zur Diskussion zu stehen. Sollte während der Essenspause oder vor der nächsten Sitzung geklärt werden, nicht wärhend des Spieles. Genau wie Regeldiskussionen. Während des Spiels gilt: Was der SL sagt ist Gesetz und und damit basta...

Was mich sonst so stört?

*Ununterbrochenes telefonieren
*Regelunkenntnis obwohl das System schon mehr als 3 Monate gespielt wird
*Unpünktlichkeit - oder auch nicht-erscheinen ohne abzusagen
*Unaufmerksamkeit der Spieler wenn ihr Charakter gerade in einer laufenden Szene involviert ist...

Das wärs eigentlich...
"Nimmermehr"

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: das nervt!!!
« Antwort #14 am: 30.08.2005 | 16:58 »
Die Raucherpausen finde ich untern den von Mäx genannten Dingen nun auch am wenigsten schlimm....

Kommt auf die Ausmaße an, die die Raucherpausen annehmen. In einer Runde von Bekannten ist ein einzelner Raucher, der sich beherrschen und auf zwei bis drei Kippen in "Auszeiten" am Spielabend beschränken kann.
In meiner StarWars Runde sind ~4 von 7 Leuten Raucher und die brauchen ihre ein bis zwei Kippen die Stunde. Die drehen sich vorher erst noch die Fluppen und gehen dann raus zum quarzen. Die kriegen das natürlich nicht gleichzeitig hin und draußenn wird auch noch gelabert und und und.... und am Ende kann eine einzelne Kippenpause u.U. eine Viertelstunde dauern, in denen ich mich zusammen mit zwei anderen Spielern tierisch langweile (der SL raucht auch). Und das empfinde ich als ganz erhebliche Störung des Spielflusses und nebenbei auch als Verschwendung meiner Zeit!

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: das nervt!!!
« Antwort #15 am: 30.08.2005 | 17:42 »
- keine Ahnung haben von seinem eigenen Char
- Kettenraucher
- übermässiger Alkoholkonsum
- ständiges Kratzen und Nasebohren (das ist nicht nur nervig)
- SMSsen
- Drogenkonsum während der Raucherpause
- Char vergessen
- SL die eine extreme Leseschwäche haben und die dann sehr lange Texte ehr vorraten als vorlesen (Gruss an R.M.)
- mit dem Nichtmitspielenden Partner rummachen
- Chips (oder  so) durch die Gegend werfen
- offene Flaschen auf den Spieltisch stellen und dann übers Spielmaterial umhauen (Sorry sollte keine Absicht sein)
- Online Gaming
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: das nervt!!!
« Antwort #16 am: 30.08.2005 | 17:52 »
- Spieler die in Regelwerken WÄHREND der Sitzung lesen
- Diskussionen über Regeln (wenn der SL schon entschieden hat)

Diskussionen gehören für mich nach oder vor die Sitzung (oder in Pausen)
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Ein

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #17 am: 30.08.2005 | 18:06 »
Und wiedermal sehe ich, dass ich mit meiner Runde gut bedient bin. ;)

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: das nervt!!!
« Antwort #18 am: 30.08.2005 | 18:12 »
Könnte man aus dem gesammelten Zeug eine Umfrage machen?

Ach und voll sorry, dass ich hier vielleicht etwas Stimmung gegen die unbeherrschten Kettenraucher mache! Bin vielleicht etwas überempfindlich, hab selbst erst vor ~9 Monaten damit aufgehört und davor selbst nur zu gern bei diesen Pauysen mitgemacht... *schäm*  ::)
Und welche Gruppen sind eigentlich ganz frei von diesen Missetaten?
Eine DSA-Runde vor drei Jahren war da relativ vorbildlich, aber dazu fällt mir was neues ein: Alle bis auf einen kommen aus Mainz und Umgebung, nur ein Spieler... aus den neuen Bundesländern. Dessen Ossi-Dialekt war so hart, dass... es manchmal schwer viel ernst zu bleiben oder gelegentlich zu schlüchten Värstöndisproblämen köm.
Das nervte auch irgendwann und er tat es definitiv unbewusst, aber deshalb "nicht dasselbe Deutsch wie der Rest der Gruppe sprechen können" in diese Liste hier aufzunehmen scheint mir... prekär.  :-\

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: das nervt!!!
« Antwort #19 am: 30.08.2005 | 18:26 »
Blöde Mistkerle, gell? Nur weil sie außerhalb einen Job oder einen Studienplatz bekommen ziehen die gleich dahin, ohne an die RPG-Runde zu denken. Können die nicht ihre Prioritäten richtig setzen? Pappnasen ::)
Jo, vor allem wenn sie wissen "Ich ziehe in zwei Wochen nach XYZ" und dann meinen "Hey ich mach mal SL ich hab auch schon ne Kampagne". Wenn sie einem das erstere nicht mitteilen und dann letzteres nicht durchführbar ist fürhrt das bei mir zu leicht erhöhtem Unmut. Hätte er mir auch gleich sagen können  |:((

Raven

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #20 am: 30.08.2005 | 18:33 »
Mal sehen, da wären

- Leute die sich weigern am Spieltisch zu sitzen, weil eine Couch in der Nähe ist(Egal ob der Rest schon sitzt, man kann wohl auch von der Couch aus spielen  :gaga: )
- Keine Charakterbögen, keine Würfel, keine Regelkentniss oder ein Kurzzeitgedächtniss
- Desinteresse
- Schweigeminuten
- Schon genanntes

Ein

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #21 am: 30.08.2005 | 18:33 »
@Mäx
Hier! Als Ex-Raucher will ich keine Raucher, die sich nicht zusammenreißen können. Mal gesehen, dass bei mir in der Bude eh nicht gequalmt wird.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: das nervt!!!
« Antwort #22 am: 30.08.2005 | 18:45 »
Wir haben zum Glück keinen einziger Raucher bei uns, aber dafür nimmt die unkonzentriertheit bei uns extreme Maße an, was auch gleichzeitig das ist was mich am meisten stört. Das geht soweit dass gescheites Spielen kaum noch und wenn dann nur mit immer den gleichen 1-2 Spielern möglich ist. Wir spielen aber auch sehr häufig, ich denke das ganze ist mittlerweile etwas übersättigt.
With great power comes greater Invisibility.

Chiungalla

  • Gast
Re: das nervt!!!
« Antwort #23 am: 30.08.2005 | 18:47 »
Zitat
- SLs, die all die coole Backstory lieber für sich behalten

Falls ich Dich da richtig verstehe, füge ich daraufhin noch mal an:

Spieler die sich nach absolviertem Abenteuer nicht mehr die Mühe machen, die Backstory zu recherchieren.

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: das nervt!!!
« Antwort #24 am: 30.08.2005 | 18:49 »
@ Ein
In meiner Bude darf auch nicht gequalmt werden! Zumindest in der neuen. In der alten war's manchmal wirklich zu heftig und ich bedaure die Jungs die damals dabei und Nichtraucher waren.

Was allgemeineres: Ich störe mich mittlerweile auch ziemlich am beinahe obligatorischen Pizza-Essen. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, zur Erhaltung meiner geistigen Leistung, am Spieleabend gesünder zu Essen... ernte darüber aber oft nur schräge Blicke.  :(

@ Chiungalla
Das hasse ich auch: EIne ganze Runde die keine Ahnung mehr hat, was bei der letzten Sitzung alles geschehen ist. Und ich darf dann alles wieder runterpredigen (manchmal nahm sogar der SL meine "Dienste" diesbezüglich in Anspruch). Dazu sage ich nur: Buh!!!  :q