Hach da ist ja mal wieder ein netter thread aber schon völlig explodiert in den ersten paar Tagen...naja ich hab mal bis Anfang der 2.Seite gelesen und werde mich daher nicht in tiefgründigere Diskussionen einschalten die vielelicht schon längst beiseite gelegt worden sind
Aber ich denke wenn schon mal endlich wieder rollenspiel releavante themen auftauchen
(danke vermi) dann melde ich mich doch auch mal wieder zu Wort.
Backstory? Also dafür gehört für mich so einiges. Erstmal was alles passiert ist damit die Situation, die die Spieler vorfinden auch so vorhanden ist. Müssen die Spieler das alles wissen? Ich denke nicht, denn es dient nur mir um das ganze plausibel zu halten. Eine Aspekte davon können allerdings für die Spieler wichtig sein und die sollten sie auch möglichst erfahren oder ohne größere Probleme in Erfahrung bringe können, es sei denn ich habe damit noch einiges vor und möchte sie überraschen. Dazu sollte ich aber wissen ob meine Spieler überrascht werden wollen!
Es gibt ja auch Leute die erstmal die letzten Seiten eines Buches lesen um zu wissen wie es ausgeht. Wenn ich die als Spieler habe brauche ich keinen geheimnisvollen Plot, keine geheimnisvolle Backstory.
Andere Spieler lesen gar nciht und bevorzugen Popcorn-Kino auch hier kann ich eine Backstory arg begrenzen und wahrscheinlich bin ich für diese als SL eh völlig ungeeignet und sollte sie lieber auf andere innovativere SL und Systeme verweisen
Was gehört noch zu Backstory? Irgendwie wohl auch das was im Hintergrund läuft. Müssen die Spieler das alles wissen? Auch hier denke ich: Nö, warum? Sie können immer mal wieder was aufschnappen und es sich zusammen reimen, auch hier dient das ganze eher mehr mir als SL um einen Überblick zu behalten.
Wichtig ist das die Spieler die GEschichte kennen in der sie stecken und das sie am Ende eine für sie und mich gute Auflösung präsentiert bekommen. Die Story muss gut sein, sie fesseln etc.
Ich entwickle Backstorys selten um damit den Spielern was obergeile zu präsentieren, dafür ist die Hauptstory da, die Backstory hilft mir und muss nicht sonderlich dolle sein
. Natürlich gibt es immer wieder überlappungen und da ist es wichtig das die Spieler was mitbekommen, aber ohne Geheimnisse, Überraschungen etc. finde ich Storys arg öde.
Ich liebe auch Recherche ganz klar, aber wenn ich weiß das meine Spieler das nicht wollen...dann lass ich es, ganz einfach solange es andere Aspekte gibt die mir Spass am leiten für diese Leute machen.
Tja, ich denke ich werd die Tage den thread mal weiter lesen und schauen ob ich noch was finde wozu ich was sagen kann