Ihr habt euch darauf geeinigt mit Low-Tech zu spielen, oder? Warum will dann der Magier unbedingt ein cooles Motorrad haben?
Es gibt halt einen Unterschied zwischen Spieler-Motivation und Charakter-Motivation.
Vielleicht will der Spieler ja gar kein cooles Motorrad. Aber er denkt sich, dass sein Char unbedingt ein cooles Motorrad haben will.
Ich habe auch einen Charakter, der versucht, superreich zu werden. Wohl wissend, dass er es nicht schaft. Aber der Versuch gehört einfach zum SC. Genauso wie es dazu gehört, dass er letztendlich immer auf die Schnauze fällt bzw. nur kleine Fortschritte macht.
Vielleicht hat er das Moped geklaut wohlwissend, dass ihm das Moped vom SL wieder abgeluchst wird. (Wie gesagt, der Spieler weiß, dass er das Moped bald wieder verliert. Der Char denkt, er könne es behalten.)
Ich meine mal im Ernst: Wenn ich als Spieler in ner Gruppe hocke, die sich vorher darauf geeingt hat, das man Low-Tech spielt dann reiß ich nicht solche Aktionen bei denen ich mir einfach so mal cooles Equipment kralle!
Wenn die Spieler kein Bock auf High-Tech haben, ist das in Ordnung.
Aber es ist doch unrealistisch, dass die SCs kein Bock auf High-Tech haben.
Zu den "InGameMaßnahmen": Alles außer der Mafia halte ich für fehl am Platz. Das ganze stinkt einfach zu sehr nach Spielerleiterrepressalien. Aber gut ich höre schon wieder den Aufschrei "Aber die Welt muß doch realistisch reagieren!"......jaja was man heute so "realistisch" nennt.
Also das mit den Scharfschützen halte ich auch für unrealistisch. Den Rest halte ich aber für sehr realistisch.
Oder was ist unrealistisch, dass der Händler zum Schieber sagt: "Hey Mike, da war gestern ein Kunde, der hat gesagt, er kommt von dir. - Also habe ich ihm meine Mopeds gezeigt. - Und anschließend ist er mit einem abgehauen. Was schickst du mir denn für Leute vorbei? - Wenn du nochmal jemanden verrätst, was ich mache, dann nur Leuten, die auch zuverlässig sind."
Ebenfalls eine supergute Wegfahrsperre ist, nur ganz wenig Benzin im Tank zu haben. Den vollen Benzinkanister gibt es natürlich gratis dazu. Aber erst
nachdem bezahlt wurde.
Ich meine heutzutage gibt es auch Schwarzmarkthändler, die mit Autos dealen. Und aus irgendeinem Grund werden die nicht andauernd ausgeraubt und gehen pleite. - Die gleichen Mechanismen, die das heutzutage verhindern, sollten auch in Shadowrun funktionieren.