des Mordes zu 1 Jahr Strafarbeit in der Stadtwache verurteilt und er muss die Wiederbelebung der Magd bezahlen.
Strafarbeit in der Stadtwache?
Da macht man doch den Bock zum Gärtner !!!
Also Recht ist auch immer bestimmt durch tradition. Dh man könnte durchaus in einem Land, was ohne probleme Leute wiederbeleben kann wegen mordes verurteilt werden, wenn dies die Geschichte oder die Religion begründet.
Davon hängt auch das rechtsverständnis ab. In unserem Recht würde man auch fragen müssen, ob die Magd dann psychische Schädigungen oder Traumata erlitten hat, die dann zu Schmerzensgeld führen.
Aber selbst bei einer wiederbelebung ist massiver Schadenersatz fällig: der Mags neue Kleider, einen Psychiater und die Wiederbelebung bezahlen. Außerdem wird der Arbeitgeber den Verdienstausfall duch den Ausfall der Magd einklagen können und die Reinigungskosten des Tatortes.
Der Mörder muss außerdem die Gerichtskosten tragen.
Und in diesem Fall hätte ich ihn noch wegen versuchter Vergewaltigung dran bekommen
Was ich auch noch nicht verstanden habe ist, ob die Charaktere die Magd zur Wiedererweckung gebracht haben. Wenn nicht käme noch unterlassene Hilfeleistung dazu, was dann in dem Setting wie mord bestraft werden müsste, da das Opfer ja hilflos ist (da tot) und wenn es noch länger rumliegt nicht mehr wiedererweckt werden kann. Das wäre dann ein der gleiche Tatbestand wie Mord wenn man nicht wiedererwecken kann
Die Frage ist eigentlich, ob es sinn macht, eine Tat zu bestrafen, deren Folgen man rückgängig machen kann. Und das ist eine philosophische Frage, die von der Mentalität abhängt
Aus Ökonomischen Gesichtspunkten macht es sinn, wenn die Kosten einer Wiedererweckung+Schadenersatz größer sind als die Kosten, einen Mörder zu überführen
Aus humanistischen Gesichtspunkten auch, denn eine Tötung ist ein massiver Eingriff in das Persönlichkeitsrecht.
in eher neutral oder gar böse gesinnten Staaten würde ich ein derartiges Vorgehen eines Gerichtes dulden.
Aber es gibt einen schlagenden Grund, warum man Mord verbietet: es bringt nix, selbst wenn man wiedererwecken kann.
Denn das Opfer hat sicher auch Freunde und kann sich ja, wenn Mord legal ist auch legal rächen. Das bedeutet, dass man Parteien hat, die sich gegenseitig umlegen und dann wiedererwecken. Das ist absolute verschwendung von ressourcen und kann nicht im Interesse eines Staates liegen. Deshalb wird Mord denke ich in jedem Land verboten sein