Hab grad diesen Faden entdeckt und auch wenn ich das Problem von Natasz ausdrücklich
nicht Teile möchte ich doch gern meinen Senf loswerden:
1) Wenn dir der Kämpfer zu stark vorkommt (mir nicht), dann sag als SL, dass diese Klasse zum Stufenaufstieg einen
Lehrmeister braucht; Erfahrung kann weiter gewonnen werden, aber erst mit einem Lehrer in Stufen umgesetzt werden.
(um vorzugreifen: Magier können ihre Bücher allein studieren, "Great
Schlachting äh Cleave" muß man sich "live" zeigen lassen)
2) Führe eine Art
Ehrenkodex nach Paladin/Rittermanier ein; ungefähr: "Ich hebe meine Klinge nur für würdige (aka harte) Gegner." -Dieser Nachteil ließe sich durch gesteigertes soziales Ansehen kompensieren.
3) Gib dem Kämpfer Gegner mit
Schadensreduzierung: Vampire, Warforged, oder meinen selbst entwickelten Kriegerdämon Üpps-ihh-lohn
3b) oder setze der Gruppe statt vielen kleinen einzelne dicke, fette, unbewegliche Feinde mit massig TP ein (Kämper vorne, Magier hinten, Dieb ist mit der Falle, die die Decke senkt/das Wasser ansteigen läßt/Mundgeruch verursacht/ etc. beschäftigt...)
4) Der
Veteranenkrieger: Zehn Stufen höher als die Gruppe, weise, erfahren aber durch Verstümmelungen mit
GE: 5 und ähnlichem gestraft. (fände zumindest ich rollenspielerisch interessant)
5) Mache aus dem waschechten Kämpfer 'ne
Prestigeklasse6) Reduziere die mögliche Waffenauswahl, wenn der Spieler es mit Waffenfokus/spezialisierung nicht selbst tut.
7) Benutze die
DSA-Regeln : Attacke/Parade, Attacke/Parade, Attacke/Parade...Wer zuerst an Altersschwäche stirbt verliert...
(Machtniveau ist auch viel niedriger als bei D&D; das System hat andere Stärken [an die ich mich jetzt nicht meher erinnere]
und Schwächen; einfach mal die Grundregeln ausleihen)
8 ) Weniger Kämpfe, härtere Kämpfe!!!
Frage: wie sieht eigentlich deine Gruppe das? -Wenn denen
das gefällt, dann machst du's ja richtig, warum ändern?
Kannst du davon irgendwas gebrauchen?
Disclaimer: Ich möchte mich bei allen Alriks endschuldigen, die sich durch meinen Beitrag gekränkt fühlen.