Warum sollte ich mich auf Stufe 5/10/15/20/wasweißich noch mit Stadtwachen anlegen?
Wenn ich mich in einer befreundeten Stadt befinde, in der ich schon bekannt bin, dann werd ich mich doch tunlichst davor hüten,
auch nur den kleinsten Wachhabenden zu töten. 1. kann ich ihn mit 1-2 Schlägen K.O schlagen, 2. tut es meinem Ruf garnicht gut, wenn
ich die ganze Stadt ausrotte, nur weil sie mich aufeinmal aufknüpfen wollten
Ach.. ganz vergessen, das die Wachen nur als Beispiel herhalten müssen. Also in meinen Augen macht es keinen Sinn, die einfachen Stadtwachen dem lvl der Chars anzupassen (man beachte mal die kleinen lvl 1 Npc Diebe, die es sofort mit der Creme de la Creme zu tun haben, wer will denn dann noch was stehlen?)
Viel mehr Sinn macht es dann, entsprechen mächtige Chars "Spezialkommandos" wie's Asdru so schön ausdrückt
gegenüberzustellen.
Der normale Wachmann und seine 5 Kumpanen werden dann zwar von dem Barbaren mit einem Schwung seiner Axt getötet (Great Cleave)
Aber das hat Konsequenzen.... und je nachdem wie fies der DM is, werden die Konsequenzen um so übler
Normale Monster, Orks oder Gobbos, bekommen ja auch nich ständig Classlevels um mit den Chars mithalten zu können und eine Herausforderung zu bieten, sondern werden durch exotischere/mächtigere Monster ersetzt, da die Chars ja auch nicht mehr im Dorf ihrer Geburt rumrennen sondern in der Welt rumkommen und sich selbst Herausforderungen suchen (so ist es zumindest bei mir)