Mein zweiter Witz für diese Runde:
Ein Mann mit einem großen, langen schwarzen Mantel kommt abends in eine Kneipe. Er geht zum Wirt und fragt:
" He Wirt, wenn ich dir etwas zeige, was weder du noch einer deiner anwesenden Gäste hier jemals in seinem Leben gesehen hat, kriege ich dann 1000 Euro?"
Der Wirt überlegt kurz und sagt: " Ist in Ordnung."
Der Mann greift in die Innentasche seines schwarzen Mantels und holt etwas hervor, was auf den ersten Blick aussieht wie eine ca. 20 cm große Spielpuppe.
Naja, denkt sich der Wirt, das is nix besonderes, das Geld behalte ich
Die Spielpuppe jedoch beginnt plötzlich völlig selbstständig auf dem Thresen auf & ab zu laufen. Und beginnt auch noch zu sprechen: " Guten Tag, meine Damen und Herren! Meine Name ist Johannes Mario Simmel...
früher war ich ein berühmter Drehbuchautor und Schriftsteller..."
Der Wirt ist sichtlich verblüfft und gibt dem Mann die 1000 Euro, da dieses kleine Ding da auf dem Thresen die Aufmerksamkeit der Gäste sichtlich anzieht.
Der Mann steckt das Geld ein, bestellt sich was zu trinken und setzt sich an einen Tisch.
Kurze Zeit später kommt der Wirt vorbei und fragt ihn:
" Sagen sie mal, das hier geht doch nicht mit rechten Dingen zu. Was ist das für ein fauler Zauber?"
Mann:" Zauber ja, aber faul nein."
Wirt:" Das verstehe ich nicht..."
Mann:" Können Sie ein Geheimnis für sich behalten?"
Wirt:" selbstverständlich".
Mann:" Aber lassen Sie uns nicht hier weiterreden..."
Der Wirt nickt nur kurz, und beide gehen in den Nebenraum.
Der Mann: " Also...ich war vor ein paar Jahren auf Safari in Indien. Als ich dann wieder zur Gruppe aufschliessen wollte hab ich mich ein wenig verlaufen...und traf einen Mann, der von einem Tiger beroht wurde. Ich schoss zwei Mal in die Luft, und der Tiger floh. Zum Dank, weil ich sein Leben gerettet habe, verriet der Mann, der zufällig auch aus dieser Stadt kommt, ein Geheimnis."
Der Wirt lauscht sichtlich gespannt, der Mann fährt fort:
" Im Stadtpark steht doch die alte Eiche, die seit ein paar Jahren unter Naturschutz steht."
Wirt:" Ja...und...?"
Mann:" Diese Eiche hat mehrere, sichtbare Wurzelgeflechte. Eines davon sieht aus wie ein "X". Wenn man an der Stelle gräbt, dann findet man dort eine vergarbene Wunderlampe. Wenn man an ihr dreht, dann erscheint ein Flaschengeist. Der Flaschengeist wurde durch den Fluch einer bösen Hexe in diese Wunderlampe verbannt, und jedes Mal, wenn jemand an der Wunderlampe reibt, und den Flaschengeist befreit verkürzt sich die Dauer des Fluches um 4 Jahre. Und zum Dank dafür erfüllt der Flaschengeist einem einen Wunsch."
Der Wirt misstrauisch:" Und woher weiss ich, dass ich Dir trauen kann?"
Mann:" Ganz einfach. Sie gehen jetzt dahin, und wenn sie nicht alles genau so vorfinden, wie ich es ihnen gesagt habe, dann erhalten Sie die 1000 Euro zurück."
Wirt:" Einverstanden!"
Der Wirt geht raus zum Lagerschuppen. Er packt sich Laterne und Spaten und geht zum Stadtpark.
Tatsächlich findet er neben der alten Eiche ein Wurzelgeflecht, das wie ein "X" aussieht.
Hastig beginnt er zu graben, bis es irgendwann scheppert. Und tatsächlich, die Wunderlampe ist auch da. Leicht aufgeregt beginnt der Wirt an der Wunderlmape zu drehen....und voìla der Flaschngeist erscheint.
Flaschengeist:" Vielen Dank, das du mich befreit hast edler Retter...zum Dank hast du einen Wunsch frei!"
Der Wirt überlegt nicht lange: " Ok. Dann hätte ich gerne eine Million in kleinen Scheinen!".
Da macht es "puff", dem Wirt wird schwarz vor Augen und er wird total müde und schläft ein.
Einige Zeit später wacht der Wirt von einem sonderbaren Geräusch auf. Er blickt um sich und kann es kaum fassen: Um ihn herum stehen lauter Schweine,der ganze Park ist voll. Alle Schweine mit einer 1-Euro-Münze im Mund, wobei die eine Hälfte der 1-Euro-Münze aus dem Mund herausschaut.
Wutentbrannt über das, was er da gerade gesehen und erlebt hat rennt er wie ein Irrer zurück in die Kneipe.
Der Wirt faucht den Mann an: " Du elendiger, dreckiger Betrüger. Ich will sofort mein Geld wiederhaben! Dein Flaschengeist ist ja mal derart schwerhörig dass es kracht!"
" Natürlich" antwortet der Mann, " oder dachtest Du ich wollte einen 20 cm grossen Simmel?"