Ich wäre mit dem Vergleich zu Deus Ex vorsichtig weil es vielleicht ähnlichkeiten mit dem Konzept hat (ein Typ cybert sich auf), das wars aber auch schon.
Es ist ein einfacher, linearer Shooter, keine komplizierten Gameplayverrenkungen. Ich glaube der Kritikpunkt war, das die Ki nicht sonderlich toll sein soll. Die Story soll auch nicht so gut sein (ja, bei Ego-Shooter lege ich da auch manchmal wert drauf).
Ist zu vergleichen Mit Killzone oder Psi-Ops, falls du die kennst, inklusive der Schwächen und den Eigenheiten das sie auch mit einem anderen exklusiven Feature auffahren das sie von Ego-Shootern abheben soll.
Es heisst übrigens Snowblind weil der Typ blind wird wenn er EMP, Magn. Feldern oder sonst was ausgesetzt wird, dann krisselt dich Sicht.
Was für ein Aufhänger
p.s: Ich bin noch nie auf die Idee gekommen mich in einem Elektronikladen über Spiele beraten zu lassen. Ich glaube die meissten Verkäufer sind damit überfordert es sei denn sie sind rein zufällig auch Gamer, hat dann aber wieder eher was mit Szene-Austausch zu tun