Autor Thema: Mage - The Awakening - Eindrücke  (Gelesen 7412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Mage - The Awakening - Eindrücke
« am: 5.09.2005 | 10:01 »
Hi,

wer hat es denn noch und wie sind eure ersten Eindrücke ? Wie gefällt euch der Mythos ?
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Mc666Beth

  • Gast
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #1 am: 5.09.2005 | 16:02 »
Hmm ...
Ich habe das Hintergrundkapitel gelesen und ein bisschen die Regeln.
Dann war ich so gefrustet von Layout und Spiel das ich es erstmal in den Schrank gestellt habe und Predators angefangen habe.
Es hat mich nicht gepackt, wie auch in der alten WoD, das ist aber wohl eine Frage des Geschmackes.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #2 am: 6.09.2005 | 16:03 »
Von jemanden, der mal wieder nicht genug Zeit und Lust hat, sich durch das englische (auch durch englische (P)reviews) zu lesen: Worum gehts bei Mage - Awakening ?

Ein bisschen Settinginformation wäre schön.

Magus - die Erleuchtung kenne ich.
Bin also mit Sphären, Paradox und dergl vertraut!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #3 am: 6.09.2005 | 16:17 »
Ich hab' zwar noch nicht nennenswert in Awakening reingeschaut, aber wuerde (wenn ich mal von Requiem und Forsaken ausgehe) dass man am Besten ALLES vergisst was man noch von Ascension weiss ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #4 am: 6.09.2005 | 16:20 »
Danke, aber das hilft mir aber nicht im geringsten weiter. ::)
Ich werd es mir nicht auf englisch zulegen, sondern aufs deutsche warten.
Bin aber natürlich trotzdem megagespannt, wie es ist.
Nur habe ich im Moment einfach nicht die Muße, mich durch englische Rezis zu quälen...

Und bei rpg.net habe ich auch noch keine Rezi gefunden.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #5 am: 6.09.2005 | 16:48 »
Vielleicht helfen konkretere Fragen schnell eine Antwort zu geben, denn was du in der Fragestellung suchst ist ja schon fast eine (unbewertende) Rezi
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #6 am: 6.09.2005 | 16:55 »
ja, genau die suche ich.
Eine Rezi zum neuen Mage, am Besten in deutsch.

Fragen:
- Worum handelt das Setting? Magiker, klar, aber was macht die aus?
Werwölfe sind Parias die ihren "UrPapi" getötet haben und jetzt gegen die Papi-treuen Reinen Werwölfe und die Geister aus der Schattenwelt kämpfen. Was machen Magussis so den ganzen Tag lang? Und warum?
Da hab ich irgendwas mit Atlantis gelesen, aber eben nur irgendwas.
- Es gibt Paradox, das wurde aber abgeschwächt. soviel weiss ich.
Wie zaubert man? Es gibt wohl ein allgemeines Zaubersystem ohne Spruchlisten oder sowas.
Gibt es sowas wie Sphären, wie beim alten magus? Ja, ich weiss, alles vom alten Magus vergessen,
aber irgendwo muss man ja einen aufhänger für konkrete Fragen finden.
- Wie heissen die 5 Orden // Stämme / Clans, etc) der Magussis und was zeichnet sie aus?
- Bei Paria unterteilt man die Wölfe noch in die Mond-Zeit, in der sie ihre erste Verwandlung hatten.
Requiem hat auch 5 ähnliche unterteilungen - wie sieht das bei Magus aus?
- Sind Magi Menschen?

ich glaube, das reicht erstmal.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Mc666Beth

  • Gast
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #7 am: 6.09.2005 | 18:10 »
So im groben auch wenn es nicht mein Setting ist ...

Mage sind erwachte Seelen, diese haben sich vor langer zeit an einen ort names Atlantis versammelnt und haben es dort geschafft regelmäßig neue Seelen aufzuwecken. Diese erwachten Seelen sind dann in der lage Magie zu wirken. Zum Anfang war das der fast perfekte Ort ... Aber dann bauten ein paa sehr mächtige Magie eine golden Leiter in den Himmel, symbolisch gesehen... Sie stiegen sozusagen auf die höchste Seinsebene auf und wurden zu absoluten Herrschern. Daraus entwickelte sich ein Krieg. Dieser Krieg zerstörte Atlantis und riss eine tiefe Kluft zwischen der Erde und ihren Schatten und den höhren Ebenen so wurde kamm die Quieescens und das Paradox in die Welt und die Menschen wurden zu schläfern. Der Kriegt tobt bis heute in einer gewissen Form.
Die jetztigen Magi erwachen in dem sie in einen der fünf Wachtürm ihren wahren Namen eintragen. Diese Türme entstanden dadurch, dass sie von Magi geformt wurden, die ebenfalls während des Krieges in diese höhre Existenzform aufgestiegen sind
Fünf Kulte (Spieler) hauen sich immer noch mit Seers of the Throne und den Banishers zwei Gruppierungen von Magiern.

Soweit worum es geht, das ist sehr grob. Mir persönlich gefällt der Hintergrund nicht. Das liegt aber daran das in meinen Augen das konzept von Mage the Awakening sehr mit dem "Dark Mystery"-Konzept der neuen Welt der Dunkelheit beißt. Mage hat keinen inneren Konflikt. Magi sind und sie wollen tranzendieren um sie da oben auf die eine oder andere Seite zu schlagen. Mage ist nicht wirklich Dunkel, nicht wirklich mysteriös. Meinen Geschmack hat es nicht wirklich getroffen aber jeden seinen.
Was ich sehr lustig finde ist das die Magier sich früher gegenseitig in die Luft gejagt haben... also so 19. und anfang 20. Jahrhundert.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #8 am: 9.09.2005 | 12:30 »
- Es gibt Paradox, das wurde aber abgeschwächt. soviel weiss ich.

wo gerade das Paradox der grund ist, warum ich so gerne Mage spiele... :q
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #9 am: 9.09.2005 | 12:58 »
das Spiel ist gut, der Mythos etwas lau, finde ich. Atlantis, Wachtürme, blabla. Etwas lustlos vorgetragen, oder ging das nur mir so ? So ein rechter Funke wollte da nicht überspringen.....

cih werde Mage zwar weiter sammeln, sehe Witchcraft allerdings nach wie vor als konkurrenzlos an. das alte mage kenne ich nicht gut genug, erschien mir aber sehr überladen. Warten wir mal ab, was so an supplements kommt, vielleicht kann es dann aufholen. 
« Letzte Änderung: 9.09.2005 | 13:09 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #10 am: 9.09.2005 | 13:09 »
wo gerade das Paradox der grund ist, warum ich so gerne Mage spiele... :q
Wie soll man das jetzt interpretieren?
Du MAGST Paradox und magst das neue Mage nicht weil Paradox abgeschwaecht ist oder du magst Paradox nicht und da es im neuen Mage immer noch drin ist das neue Mage auch nicht?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #11 am: 9.09.2005 | 13:10 »
Wie soll man das jetzt interpretieren?
Du MAGST Paradox und magst das neue Mage nicht weil Paradox abgeschwaecht ist oder du magst Paradox nicht und da es im neuen Mage immer noch drin ist das neue Mage auch nicht?

oh, ein Paradoxon.  ;D
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #12 am: 9.09.2005 | 13:12 »
oh, ein Paradoxon.  ;D
Nein, nur eine unklare Aussage ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #13 am: 9.09.2005 | 13:12 »
Nein, nur eine unklare Aussage ;D

stimmt, aber der Spruch paßte zu gut   :D hast du es schon gesehen ?
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #14 am: 9.09.2005 | 13:36 »
stimmt, aber der Spruch paßte zu gut   :D hast du es schon gesehen ?
Gesehen schon, aber zum LESEN komme ich wohl erst nach der SPIEL (wo ich schaue dass ich's mir guenstig besorge)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #15 am: 12.09.2005 | 12:00 »
Wie soll man das jetzt interpretieren?
Du MAGST Paradox und magst das neue Mage nicht weil Paradox abgeschwaecht ist oder du magst Paradox nicht und da es im neuen Mage immer noch drin ist das neue Mage auch nicht?

ich finde Paradox lustig, wenn das abgeschwächt wird, fehlt ein großer teil des flairs...

sorry für das paradox :gaga:
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #16 am: 12.09.2005 | 12:18 »
So abgeschwaecht sieht es mir nicht aus (zumindest nicht gegenueber der Revised Edition - DIE war abgeschwaecht)

1-5 Basiswuerfe fuer einen Paradox-Wurf (Halbe Gnosis fka Arete aufgerundet) und der ist jedesmal faellig wenn ein vulgaerer Spruch gesprochen wird oder auch schon wenn ein Sleeper einen "covert" (ehemals Coincidental) Spruch "anzweifelt"
Durch mehr Mana (fka Quintessenz) kann man die Paradox dice reduzieren.

Je nachdem wie viele Erfolge dabei rauskommen entstehen verschiedene "Paradoxeffekte" (auch die sind aus Ascension bekannt), allerdings kann ein Magier auch versuchen diese Effekte in sich zu "kanalisieren" und dafuer Backlash nehmen. (Jeder Health level - der NICHT mit uebernatuerlichen Methoden zu heilen ist - reduziert den Effekt um eine "Stufe")

Und da vor dem Sprechen eines Spruchs gecheckt wird ob es einen Paradox gibt oder nicht sieht es auch noch so aus dass die Erfolge des Paradox-Wurfs vom Castingpool des Spruchs abgezogen werden...

Also alles in allem viel - nur nicht abgeschwaecht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #17 am: 13.09.2005 | 11:48 »
stimmt  >;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #18 am: 14.09.2005 | 08:45 »
ich weiss nicht, selten so ein Wechselbad der Gefühle beim lesen eines Buches gehabt. Mal bin ich ganz angetan, dann finde ich es irgendwie wieder trivial und wenig originell. bin gespannt wie es alte Mage Vetetranen sehen.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #19 am: 14.09.2005 | 10:03 »
Wie siehts den mit dem (von White Wolf) vielgerühmten Magiesystem aus. Hat sich da viel verändert? Oder eher nicht?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #20 am: 14.11.2005 | 21:50 »
Wie siehts den mit dem (von White Wolf) vielgerühmten Magiesystem aus. Hat sich da viel verändert? Oder eher nicht?

nur verfeinert und als alternative noch mehr rotes, also systematische Spells. Ausserdem sind die spells nun mit attributen und skill verlinkt, sodass nicht jeder gleich alles kann. Ich finds deutlich besser, überhaupt scheint mir Mage The Awakening das Original mage ziemlich an die Wand zu hauen. Klar hatte das viel mehr, aber es war auch lächerlich, Mann wieviel Müll musste ich in den letzten Tagen lesen. Auch wenn TA etwas trocken wirkt, es ist genau eine Stufe besser. Echt ne Empfehlung, vor allem das Boston Buch alleine scheint das Geld wert zu sein.   :d

Trotzdem lohnt es sich Mage The Ascension zu kennen, in der Kombination sind die Spiele wirklich toll.
« Letzte Änderung: 14.11.2005 | 21:52 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Ecowarmachine

  • Gast
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #21 am: 18.11.2005 | 11:20 »
ich weiss nicht, selten so ein Wechselbad der Gefühle beim lesen eines Buches gehabt. Mal bin ich ganz angetan, dann finde ich es irgendwie wieder trivial und wenig originell. bin gespannt wie es alte Mage Vetetranen sehen.
Mir ging es beim Lesen des Grundregelwerks genauso. Einerseits finde ich Atlantis gut, andererseits gibt das Grundregelwerk kaum was zu der Thematik her. Ich hoffe auf die Erweiterungen, die den Hintergrund tiefer behandeln.
Momentan habe ich nicht das Bedürfnis ein langfristige Awakening-Runde zu beginnen, sondern werde bei Ascension bleiben, das IMHO einige Facetten mehr als sein Nachfolger bietet.

Aber eines muss man WW lassen: Sie haben es geschafft das Magiesystem klar zu strukturieren und gleichzeitig die Flexibiltät zu erhalten.  :d

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #22 am: 18.11.2005 | 11:31 »
Mir ging es beim Lesen des Grundregelwerks genauso. Einerseits finde ich Atlantis gut, andererseits gibt das Grundregelwerk kaum was zu der Thematik her. Ich hoffe auf die Erweiterungen, die den Hintergrund tiefer behandeln.

ja ! sowas wie das VII Buch für Requiem wäre ganz vorzüglich.

Zitat
Momentan habe ich nicht das Bedürfnis ein langfristige Awakening-Runde zu beginnen, sondern werde bei Ascension bleiben, das IMHO einige Facetten mehr als sein Nachfolger bietet.

aber auch viel unnötigen Ballast zu haben scheint. Na ja, ich habe mir nun auch Ascension bestellt und werde wild mixen ;)

Zitat
Aber eines muss man WW lassen: Sie haben es geschafft das Magiesystem klar zu strukturieren und gleichzeitig die Flexibiltät zu erhalten.  :d

auf jeden Fall. Alleine das ist das Buch wert.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Ecowarmachine

  • Gast
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #23 am: 18.11.2005 | 11:38 »

aber auch viel unnötigen Ballast zu haben scheint. Na ja, ich habe mir nun auch Ascension bestellt und werde wild mixen ;)

IMHO hatte Ascension kaum Ballast.
Welches Grubndregelwerk hast du dir bestellt? 2nd Edition oder Revised?
In meinen Augen ist das Revised äußerst lückenhaft, da man leider kaum Hintergrundinformationen findet.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #24 am: 18.11.2005 | 11:47 »
IMHO hatte Ascension kaum Ballast.
Welches Grubndregelwerk hast du dir bestellt? 2nd Edition oder Revised?
In meinen Augen ist das Revised äußerst lückenhaft, da man leider kaum Hintergrundinformationen findet.

die second, natürlich ;) Ich finde das alte Mage durchaus ballastig, aber ich mag es eben etwas leerer. Eine sehr lange diskussion, die ich ungern hier nochmal ausbreiten will, findest du hier (da bin ich Kardinal Richelingo). Die erste Seite kann ignoriert werden.

http://www.rollenspiel-welten.de/thread.php?threadid=1390&boardid=62&sid=cad4197817396e4edfd976ebb62df8c6

da ich auf der Liste auch immer auf grofafo verweise ist das sicher ok :)
« Letzte Änderung: 18.11.2005 | 11:49 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989