Wenn du Regeln weglassen oder ignorieren willst, ist das fein. Ist dein gutes Recht als SL... aber klär das vorher mit deiner Gruppe ab. Zum einen müssen sie wissen, inwiefern welche Regeln zutreffen, und zum anderen haben sie vielleicht auch eine andere Meinung zu der ganzen Sache.
Ich würde das Gespräch mit dem Rules Lawyer auf ein Gespräch mit der ganzen Gruppe ausweiten. Geht den anderen Spielern sein Regel-Gequengel auch auf den Sack, oder finden die das irgendwie ganz nützlich? Finden sie deine Beschreibungen toll oder zu langatmig? Irgendwie müßt ihr einen Kompromiß finden, mit dem ihr beide leben könnt.
Auf gar keinen Fall solltest du in die SL-vs-Spieler-Schiene schlagen. "Ich bin SL, ich hab recht!" ist einer der Gründe, warum sich Spieler so sehr an die Regeln klammern - weil ihnen das einen Vorteil gegenüber einem gottgleichen SL zu bringen scheint, und síe das Gefühl haben, sie können alle Vorteile brauchen, die sie kriegen können. Spieler, die ihrem SL vertrauen, neigen nicht so sehr zum Rules Lawyering.
Und noch was: Ich weiß nicht, wie das aussieht, aber hat er mit seinen Regeleinwänden eigentlich recht? Die Regeln in einem Spiel (auch einem Rollenspiel) sollten schon immer und für alle gelten - es kann sehr irritierend sein, wenn man als Spieler nicht weiß, wie eine bestimmte Aktion regeltechnisch funktionieren wird...