Autor Thema: [GN]: Geht Nicht- Das bewußt schlechte Rollenspiel  (Gelesen 3845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Ich habe mich heute abend mit ein paar Kumpels getroffen, die alle ebenfalls Rollenspieler sind. Wir haben diskutiert, erötert, philosophiert und latürnich auch phantasiert...und kamen natürlich auch nicht umhin, uns über schlechte SL's, schlechte Mitspieler etc. zu unterhalten...
und schlussendlich kamen wir auf die Idee, es müsste doch eigentlich auch ein RPG geben - für bewusst schlechtes Rollenspiel. Das Ganze ist/soll latürnich als Satire angesehen und verstanden werden.
Tjoar, und so haben wir hin & her überlegt...und kamen schließlich auf den genialen Namen:

" Geht Nicht: Das bewusst schlechte Rollenspiel"

mit dem nicht minder tollen Untertitel: " Es manifestieren sich 80 Schaden".

Ein paar Regeln haben wir auch schon konzipiert:

Der SL verfügt über 10 G-Punkte (vgl.bar mit den Dramawürfeln in 7teSee).

Jeder Spieler verfügt über 5 G-Punkte.
Zumindest jeder männliche. Über den Vorschlag eines Freundes, weibliche Mitspielerinnen von beginn an  mit einem zusätzlichen G-Punkt auszustatten, diksutieren wir noch >;D

Der SL darf an die Spieler G-Punkte für richtig schlechtes Rollenspiel verteilen. Andererseits dürfen aber auch die Spieler nach einstimmigen Beschluss dem SL G-Punkte zuschustern für extrem schlechtes Leiten.

Der Satz bzw. die Aussage " Geht nicht" kostet jeweils einen G-Punkt.
Der Satz " Es manifestieren sich (beliebige Anzahl) Schaden" kostet einen G-Punkt.
Der Satz " Das habe ich zuhause ausgewürfelt" kostet einen G-Punkt.
Der Satz " Geht nicht-du bist tot" kostet zwei G-Punkte.

Wenn ein Spieler keine G-Punkte mehr hat wird er automatisch zum SL. Hat der SL keine G-Punkte mehr, wird der Spieler, der noch am meisten G-Punkte besitzt, SL.

Mit diesem " Grundgerüst" haben wir dann mal spaßeshalber eine Runde " Geht Nicht" angefangen...mei, das war ein Heidenspass. Wir hatten den Abend über, glaube ich, 4 SL's , und haben uns halb totgelacht ~;D

Nun die Frage an Euch: Was haltet ihr davon, und kann das überhaupt funktionieren " bewusst schlechtes Rollenspiel" ???
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [GN]: Geht Nicht- Das bewußt schlechte Rollenspiel
« Antwort #1 am: 7.09.2005 | 00:19 »
Klingt nach einer interessanten Theorie.
Inwiefern habt ihr denn gespielt? Ich meine habt ihr einfach Diskutiert und Sätze vor euch hin gelabert, oder habt ihr nen Setting genommen und dort gespielt?
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Gast

  • Gast
Re: [GN]: Geht Nicht- Das bewußt schlechte Rollenspiel
« Antwort #2 am: 7.09.2005 | 00:20 »
hmmm, klingt interessant ::) vielleicht gut für kurzweilige 1-shots ;)

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re: [GN]: Geht Nicht- Das bewußt schlechte Rollenspiel
« Antwort #3 am: 7.09.2005 | 00:29 »
Wenn man von einen Statuswechsel (SL->Spieler oder umgekehrt) durchführt, kriegt man da in irgendeiner Form G-Punkte dazu?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [GN]: Geht Nicht- Das bewußt schlechte Rollenspiel
« Antwort #4 am: 7.09.2005 | 09:35 »
Klingt nach einer interessanten Theorie.
Inwiefern habt ihr denn gespielt? Ich meine habt ihr einfach Diskutiert und Sätze vor euch hin gelabert, oder habt ihr nen Setting genommen und dort gespielt?

Naja so teils/teils. Wir waren insgesamt 5 Leute. Zwar alles Rollenspieler, aber : Nur 2 Leute, die in einer Runde zusammen spielen und dann ist es auch noch so, dass es kein System gibt, das wirklich alle 5 von uns kennen.
So haben wir der Einfachheit halber ein klassisches Fanatasy-Setting genommen à la HdR oder DSA, aber jetzt (bewußt) kein richtiges System nach dem wir gespielt haben. Obwohl ich denke, dass sich GN auf jedes System anwenden lässt.
Jeder durfte sich nen Char bzw. Charakterklasse raussuchen, und da fing das Ganze dann schon an  ;D
Auch die Charaktererschaffung basierte auf keinen vorgegebenen Regeln...da wurde einfach " ein wenig blöd daher gelabert". Und dann fing das Spiel...äh das Grauen an...auf was für wirklich haarsträubende und echt,richtig schlechte Sachen man kommen kann, war mir zu dem Zeitpunkt gar nicht bewusst ;D
Ich kann euch ja nachher mal von der ersten (Probe-)Runde "GN" berichten, falls ich das noch zusammenkriege ;)

@Fauler Sack: Wenn du als SL anfängst wirst du erst dann zum Spieler, wenn du alle deine G-Punkte aufgebraucht hast. Als Spieler erhälst du dann 5 G-Punkte. Hast du aber als Spieler noch 3 G-Punkte übrig und wirst zum SL, dann darfst du diese 3 G-Punkte mitnehmen, hast also 13 statt der üblichen 10 G-Punkte als SL.

@Axx: Ich glaube länger hält das auch kein (normaler) Rollenspieler aus/durch ;D ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: [GN]: Geht Nicht- Das bewußt schlechte Rollenspiel
« Antwort #5 am: 7.09.2005 | 09:53 »
Naja ich muss schon sagen, dass die Idee echt übel klingt, kann mir aber trotzdem vorstellen, das sowas funktionieren kann, man muss nur die "richtigen" Leute am Tisch sitzen haben:


WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: [GN]: Geht Nicht- Das bewußt schlechte Rollenspiel
« Antwort #6 am: 7.09.2005 | 09:57 »
Eigentlich eine echt gute Idee:

Hm, keine Regeldiskussionen mehr -> "Geht nicht"
keine Überausrüstung mehr -> "Hamwanich"
keine Werte -> "Brauchenwanich", Rollenspiel statt Zahlenbashen
Innovation -> "Was soll das heißen: `Du bist dran?!`". Wäre witzig, wenn die Schnarchnasen einmal selbst ranmüssen und das Eis zum Einsatz der G-Punkte gebrochen ist.
Als One-Shot-Generator bestimmt klasse. Wann war doch gleich die nächste Con?  ~;D

Es fasziniert mich immer mehr, Blizzard!
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Meara

  • patentiertes Schminkflintenhuhn
  • Hero
  • *****
  • We can do it!
  • Beiträge: 1.772
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Meara
Re: [GN]: Geht Nicht- Das bewußt schlechte Rollenspiel
« Antwort #7 am: 7.09.2005 | 10:33 »
Mit genügend Alkohol kann das ja immer nur noch besser werden ~;D
Fürn paar Stündchen bestimmt äußerst amüsant, besonders auf ner Con, wenn man gerade mal wieder bescheuerte Spieler oder dumme Spielleiter von der lezten Session verarbeiten muss ;)
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. 
Vincent van Gogh

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [GN]: Geht Nicht- Das bewußt schlechte Rollenspiel
« Antwort #8 am: 7.09.2005 | 10:43 »
Zack-Zack in ordentliche Regeln packen und veröffentlichen :D
 :d
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [GN]: Geht Nicht- Das bewußt schlechte Rollenspiel
« Antwort #9 am: 7.09.2005 | 10:48 »
Klingt wirklich lustig. Eigentlich das perfekte Rollenspiel.  ;D

Übernimmt der Spieler eigentlich wieder seinen alten Charakter, wenn er SL geworden ist und danach wieder Spieler?

Offline Meara

  • patentiertes Schminkflintenhuhn
  • Hero
  • *****
  • We can do it!
  • Beiträge: 1.772
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Meara
Re: [GN]: Geht Nicht- Das bewußt schlechte Rollenspiel
« Antwort #10 am: 7.09.2005 | 10:51 »
Und man sollte doch G-Punkte durch besonders schlechtes Rollenspiel zurückgewinnen können ;)
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. 
Vincent van Gogh

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [GN]: Geht Nicht- Das bewußt schlechte Rollenspiel
« Antwort #11 am: 7.09.2005 | 10:58 »
Klingt wirklich lustig. Eigentlich das perfekte Rollenspiel.  ;D

Übernimmt der Spieler eigentlich wieder seinen alten Charakter, wenn er SL geworden ist und danach wieder Spieler?

Kommt drauf an ;). Ist der Spieler SL geworden, weil er keine G-Punkte mehr hat, dann ja. Ist der Spieler SL geworden, weil der SL davor 2 G-Punkte für " Geht Nicht, du bist tot" ausgegeben hat (ergo: er durch den Charaktertod seines Helden SL geworden ist), dann braucht er wohl oder übel einen neuen Chararkter.

Er kann natürlich versuchen, den toten Char wiederzubeleben, aber wenn der SL dann sagt: " Geht Nicht..." ;D ;)

@Thalamus: War das dein Ernst ??? :D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [GN]: Geht Nicht- Das bewußt schlechte Rollenspiel
« Antwort #12 am: 7.09.2005 | 11:03 »
@Thalamus: War das dein Ernst ??? :D
Klar. Es wäre zwar nichts, was ich als "echtes" Rollenspiel ansehen würde. Aber da man dabei ja davon ausgeht, einfach nur unverbindlich etwas Spaß zu haben. fände ich das für One-Shots zwischendurch, sozusagen als Party-RPG wirklich gut.
Mach doch einfach mal einen Entwurf und ein kleines PDF.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Seraph

  • Gast
Re: [GN]: Geht Nicht- Das bewußt schlechte Rollenspiel
« Antwort #13 am: 7.09.2005 | 11:06 »
Frage: Wieviele G-Punkte hat man?

Antwort: Gar keinen! Nur Frauen haben einen G-Punkt!
 ~;D
*scnr*

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [GN]: Geht Nicht- Das bewußt schlechte Rollenspiel
« Antwort #14 am: 7.09.2005 | 11:08 »
Klar. Es wäre zwar nichts, was ich als "echtes" Rollenspiel ansehen würde. Aber da man dabei ja davon ausgeht, einfach nur unverbindlich etwas Spaß zu haben. fände ich das für One-Shots zwischendurch, sozusagen als Party-RPG wirklich gut.
Mach doch einfach mal einen Entwurf und ein kleines PDF.

Okay ich werd's probieren. Aber das wird einige Zeit in Anspruch nehmen ::)

@Seraph: war das dein zweiter Witz? Der gehört aber eher in den Witze-Thread  ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [GN]: Geht Nicht- Das bewußt schlechte Rollenspiel
« Antwort #15 am: 7.09.2005 | 11:21 »
hört sich lustig an, habe aber schon jede Woche unbewusst schlechtes Rollenspiel mit meinen Runden von daher herrscht bei mir kein Mangel  :-\
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [GN]: Geht Nicht- Das bewußt schlechte Rollenspiel
« Antwort #16 am: 7.09.2005 | 13:34 »
Juhu, Innovation!!! Und raus aus dem Neanderthal...  ;)

Klingt echt witzig. Muß ich mal ausprobieren... die Regeln klingen ja soweit recht einfach.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [GN]: Geht Nicht- Das bewußt schlechte Rollenspiel
« Antwort #17 am: 10.09.2005 | 11:11 »
Okay dann gibt es von mir hier mal ein kleines Update...

->Würfelproben:

Es gibt in "Gehnt Nicht" nur eine Würfelsorte: W8
Warum W8? Nun frei nach dem Motto " Gib 8t", soll es einen immer daran erinnern, dass dies ein Spaßrollenspiel und als Satire anzusehen ist.

Gewürfelt wird immer mit so vielen Würfeln, wie man noch G-Punkte hat. Wenn ich also als Spieler noch 3 G-Punkte hab, dann würfle ich auf eine Probe mit 3W8.

-> Tausch von SL&Spieler:

 Angenommen, Spieler A hat keine G-Punkte mehr, dann wird er dadurch automatisch zum SL. Der SL, der noch über 7 G-Punkte verfügte, wird zum Spieler. Als Spieler startet er dann wieder mit 5 G-Punkten (die 7 G-Punkte, die er hatte verfallen einfach).

-> Allgemeines:

Geht Nicht kann auf bekannte Systeme angewendet werden, muss aber nicht. Man kann damit auch sofort loslegen in einer eigenen Welt, einem eigenem System. Je absurder das System - natürlich umso besser und um so geeigneter für eine Runde " Geht Nicht". ;)

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [GN]: Geht Nicht- Das bewußt schlechte Rollenspiel
« Antwort #18 am: 10.09.2005 | 11:25 »
Geht Nicht kann auf bekannte Systeme angewendet werden, muss aber nicht. Man kann damit auch sofort loslegen in einer eigenen Welt, einem eigenem System. Je absurder das System - natürlich umso besser und um so geeigneter für eine Runde " Geht Nicht". ;)

Ich würde noch ein, extrem einfach gestricktes, Grundregelsystem in GN einführen, so das mann es wie jedes Gesellschafsspiel in 15 minuten lernen, und sofort loslegen kann.
Es gibt z.B. für GN-Fantasy 3 Klassen: Kämpfer,Magier,Dieb
für GN-Space: Soldat,Wissenschaftler,Raumpirat
jede Klasse hat 1 spezielle Fähigkeit und feste Lebenspunkte, und Schaden, die er beim Kampf macht.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [GN]: Geht Nicht- Das bewußt schlechte Rollenspiel
« Antwort #19 am: 10.09.2005 | 12:57 »
:o Ich bin begeistert! Dieses Spiel ist geil! *spielenmuss*

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [GN]: Geht Nicht- Das bewußt schlechte Rollenspiel
« Antwort #20 am: 10.09.2005 | 13:57 »
Ich würde noch ein, extrem einfach gestricktes, Grundregelsystem in GN einführen, so das mann es wie jedes Gesellschafsspiel in 15 minuten lernen, und sofort loslegen kann.
Es gibt z.B. für GN-Fantasy 3 Klassen: Kämpfer,Magier,Dieb
für GN-Space: Soldat,Wissenschaftler,Raumpirat
jede Klasse hat 1 spezielle Fähigkeit und feste Lebenspunkte, und Schaden, die er beim Kampf macht.


Das ist eine ausgezeichnete Idee :d Die Idee ist so gut, könnte glatt von mir sein ;)

Werde mich bei nächster Gelegenheit mal da an die Arbeit machen...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [GN]: Geht Nicht- Das bewußt schlechte Rollenspiel
« Antwort #21 am: 11.09.2005 | 12:28 »
Dann kommt hier noch ein Update...

Auf Grund von Thalamus Vorschlag kommt jetzt hier nun das erste Setting:

Setting: Star Trek ( Sinnlos im Weltraum)

Zur Charakterwahl gibt es folgende Dramatis Personae:

Captn. Jean-Luc Picard
Lebenspunkte: 100
Vorteile: a) stets gewaltbereit=> Bonus auf Einschüchtern von 2K1
            b) Nahkampfwaffe: Rambo-Messer => +1K0 Schaden (extra)
            c) Gewiss verhandlungsgeschickt=> +1K1 auf Feilschen (90.000-und nicht weniger!)

Nachteile: a) trinkfreudig (Alkohol) => -1K0 auf Würfe in betrunkenem Zustand
              b) teilweise antiautoritär (Meutereiversuche, geschieht automatisch zu einem gewissen Prozentsatz)
              c) Himbeer-Allergie => -1K0 auf Würfe nach Verzehr von Himbeer(en) oder Sachen mit Himbeeren

Commander Riker
Lebenspunkte: 90
Vorteile: a) dümmer als die Polizei erlaubt=> SG von Würfen wird automatisch um 5 gesenkt,außer Wahrnehmungswürfe
            b) unwiderstehliches Charisma => Verführen +3K2
            c) Teilweise trinkresistent (will net immer saufen)

Nachteile: a) Nix-Raffer/Tote Ratte=> Wahrnehmungswürfe um +10 erschwert
              b) Intrigant=> Sehr anfällig für Anführerposition bei Meutereien
              c) Fremdwörtergebrauch =>-2K1

Commander Data
Lebenspunkte: 140
Vorteile: a) Olle Blechbüchse: Immun gegen Verführen, betören, einschüchtern, etc.
            b) Gassenhauer: Verbindung zu gewalttätigen Leuten, die gegen Geld bestimmte Leute aufsuchen (nur 1x pro            Abenteuer anwendbar)
            c) Stimmenimmitator: Stimmen verändern/nachmachen +2K1

Nachteile:a) verkanntes Rechengenie=> Mathematik -2K2
              b) Maschine: emotionlos (da hilft auch kein Flehen...)
             c) 100% loyal dem Captn.gegenüber

Man darf bei dem Charakter entweder nur einen Vor-und einen Nachteil wählen, oder aber alle 3 Vor-und Nachteile.

Mehr Charaktere gibt es demnächst...sowie Settings...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: [GN]: Geht Nicht- Das bewußt schlechte Rollenspiel
« Antwort #22 am: 11.09.2005 | 12:43 »
Tolle Idee  :D

Dennoch was zur Regeltheorie, das ich nicht ganz peile:
SC als auch SL würfeln ja GW8. Ist dann zu Beginn der SL mit 10W8 den einzelnen 5W8 SC nicht haushoch überlegen? Warum sollten die Spieler dann für schlechtes Rollenspiel - auch wenn es ja darum eigentlich geht - den SL belohnen, damit er mit 11W8 usw. noch "unfairer" gegen sie ins "Geht nicht"-Feld ziehen kann?
« Letzte Änderung: 11.09.2005 | 12:45 von Pilger »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [GN]: Geht Nicht- Das bewußt schlechte Rollenspiel
« Antwort #23 am: 11.09.2005 | 15:08 »

Dennoch was zur Regeltheorie, das ich nicht ganz peile:
SC als auch SL würfeln ja GW8. Ist dann zu Beginn der SL mit 10W8 den einzelnen 5W8 SC nicht haushoch überlegen? Warum sollten die Spieler dann für schlechtes Rollenspiel - auch wenn es ja darum eigentlich geht - den SL belohnen, damit er mit 11W8 usw. noch "unfairer" gegen sie ins "Geht nicht"-Feld ziehen kann?

Zum einen: Naja, in anderen (normalen!) RPG's ist es ja auch so, dass der SL meistens mehr Würfel hat als die SC's...

Zweitens: darfst du nicht vergessen, dass-sobald ein Spieler keine G-Punkte mehr hat, oder sein Charakter tot ist, automatisch SL wird...

Drittens: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein SL mit mehr als 10W8 würfelt...dürfte doch eher gering sein...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."