Autor Thema: [Brainstorming] Adrenalin und Konzentration  (Gelesen 858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
[Brainstorming] Adrenalin und Konzentration
« am: 7.09.2005 | 09:42 »
Hallo,

Gestern abend kam mir die folgende (Schnaps?)idee, welche ich hier gerne noch ein wenig diskutieren will.

Die Idee
Es gibt 2 unterschiedliche Werte, die sich situationsbedingt gegenseitig die Bälle zuspielen und die Werte des Charakters beeinflußen.

Adrenalin
Das ist ein Maß für die Erregung des Charakters, z.B. durch einen heftigen (Nah)Kampf, oder weil der fiese grüne Finsterling ihm gerade ein Ohr abgebissen hat.
Adrenalin müßte die meisten Proben erschweren, dafür aber ihre Auswirkungen (Qualität) dramatisieren.

Konzentration
Konzentration ist das genaue Gegenteil. Beruigt sich ein Charakter und hat er vieleicht sogar meditiert, bevor er den Bogen spannt, so baut er Konzentration auf --- und Adrenalin ab.
Konzentration   sollte bei Proben das genaue Gegnteil zu Adrenalin erwirken: Also: die Probe wird leichter, dafür der Effekt eingedämmt.

Grundmechanismuß
Nehmen wir uns ein gedachtes Regelsystem, das auf folgender Annahme basiert:
[Qualität des Erfolges] = [Attribut] + [Fertigkeit] + [Modifikation] - 1W20
Sprich: Man unterwürfle mit einem W20 einen Wert, der aus Attribut, Fertigkeit und weiteren Modifikatoren addiert wird. Attribute und Fertigkeiten haben dann jeweils Werte zwiwschen 1 und 10, wobei 4-5 durchschnittliches Können darstellt.

Diskussionsgrundlage
Auser, das ich natürlich wissen will, ob ihr euch ein solches Konzept ---oder so etwas in der Richtung--- vorstelen könnt und gut oder schlecht findet, bin ich derzeit noch an verschiedenen Punkten am überlegen:
  • Welche Auswirkungen könnten diese beiden Werte auf den Grundmechanismuß haben. (Rerolls?, Effektveränderung? Wie?)
  • Wie sollte Anschwellen und Absinken der beiden Werte regeltechnisch dargestellt sein.
  • Welches Potenzial sprecht ihr einem sollchen System zu (oder nicht) und warum?

Gruß,
Raven
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Ein

  • Gast
Re: [Brainstorming] Adrenalin und Konzentration
« Antwort #1 am: 7.09.2005 | 09:50 »
Leider hat Adrenalin andere Effekte.

Zitat
Das körpereigene Adrenalin schafft so die Vorraussetzungen für die rasche Bereitstellung von Energie-Reserven, die in gefährlichen Situationen das Überleben sichern sollen, die "fight-or-flight-Situation" (Kampf oder Flucht).

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Brainstorming] Adrenalin und Konzentration
« Antwort #2 am: 7.09.2005 | 10:03 »
Jup. Vielleicht wär ein anderer Name besser: Wut, Erregung,...

Scarlet Wake benutzt zumindest sowas wie deine Adrenalin-Idee.


Ansonsten könnte ich mir den Mechanismus für gewisse Szenarien interessant vorstellen.