Autor Thema: Spielleiter und Psychologie  (Gelesen 5856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seraph

  • Gast
Re: Spielleiter und Psychologie
« Antwort #25 am: 8.09.2005 | 09:16 »

Hey, ich sitze damit IM Sonnenschein, wer sagt dass das nicht möglich wäre ;)

Stimmt eigentlich auch... wobei ich meist am Swimmingpool sitze (lang lebe W-lan), und da ist RPG nicht so gut moeglich ;)

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Spielleiter und Psychologie
« Antwort #26 am: 8.09.2005 | 09:18 »
Stimmt eigentlich auch... wobei ich meist am Swimmingpool sitze (lang lebe W-lan), und da ist RPG nicht so gut moeglich ;)

Obwohl RPG im freien sehr wohl was angenehmes haben kann, gerade wenn die Atmosphäre stimmt :D

Wie zum Beispiel am Strand und ein Vollmond der auf den riesigen See scheint, ein wenig Wind und ein paar Weiden in denen das Laub raschelt... und dann Cthullhu  >;D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Spielleiter und Psychologie
« Antwort #27 am: 8.09.2005 | 11:08 »
Ähm ... *räusper* ... Psychopath: Psychopathie ist eine veraltete Bezeichnung für eine Persönlichkeitsstörung, die aufgrund charakterlich-konstitutioneller Gründe zu einer Anpassungsstörung führt, unter der sowohl der "Psychopath" als auch die Umwelt zu leiden haben. (Quelle: Wikipedia:korvin:

Also ich würde mich also nicht als Psychopathen bezeichnen; eher als phantasierenden Menschen ;D


[EDIT:]
@ Joe Dizzy (Nachlese):

Zitat
Ich bin immer etwas enttäuscht davon, dass die meisten Rollenspiele diese Seite des Spielleitens meist nur sehr oberflächlich ansprechen, wenn überhaupt.

Naja, das mag vielleicht daran liegen, dass sich sowas auch kaum über ein System (Regeln) abdecken lässt. Jeder Spieler, jede Situation und jede Spielminute ist anders :)

Arbo
« Letzte Änderung: 8.09.2005 | 11:44 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Spielleiter und Psychologie
« Antwort #28 am: 8.09.2005 | 19:14 »
Meine Freundin hat hier kurz reingelesen und sich gefreut weil sie hier ihre zukünftige Klientel gefunden hat...  ~;D

Sie erklärt sich sogar dazu bereit die "AZ" (Anonyme Zocker) zu betreuen  :D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielleiter und Psychologie
« Antwort #29 am: 12.09.2005 | 19:54 »
Was verstehen wir denn hier unter "Psychologie"? Ich schätze, ein SL braucht ganz sicher kein abgeschlossenes Studium in dem Bereich... aber ein bißchen Menschenkenntnis und ein paar Führungsqualitäten schaden ganz sicher nicht (die schaden aber eigentlich irgendwie niemandem...  ;)).

Vermis Erklärung, warum der SL oft der "Leithammel" ( ;)) ist, finde ich sehr passend.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Spielleiter und Psychologie
« Antwort #30 am: 13.09.2005 | 10:55 »
ich denke hier ist emotionale intelligenz gemeint...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.