Es wäre doch besser wenn die anderen Spieler auch nicht wissen wo sich die fremden Charaktere gerade aufhalten.
Schickt ihr die Spieler dann etwa raus?
Ist es für den weiteren Plot wichtig, dass einige SCs unwissend sind, (z.B. ein SC tut etwas, von dem die anderen nichts erfahren dürfen,) dann gehe ich mit dem Spieler raus.
Sollte die Handlung selber zwar wichtig für den Plot sein, aber es ist relativ egal, ob die anderen SCs das wissen, (weil der Handelnde es den anderen später sowieso erzählen wird,) dann lasse ich sie an der Aktion teilhaben und sie können mit dem getrennten Spieler mitfiebern.
Wer es in solchen Situationen nicht schafft, Spieler- und Charakterwissen zu trennen, hat großes Pech (sowas bestrafe ich nämlich schärfstens. Zumindest würde ich das, wenn meine Spieler sich in der Hinsicht nicht alle immer recht vorbildlich benehmen würden).
Manchmal ist es aber einfach unmöglich, IC und OC Wissen zu trennen.
Ich habe einen Spieler zum Beispiel raus gebeten und mit ihm dann alleine etwas weiter gespielt.
Danach bin ich zu den anderen Spielern reingegangen und habe ihnen erklärt, dass SC1 verschwunden ist.
Sie finden einen Steckbrief von ihn und es entflammt folgende Diskussion:
SC2: "Er hat bestimmt auch den Steckbrief gesehen und hat die Stadt verlassen."
SC3: "Ja, aber wohin ist er abgehauen?"
SC2: "Er hat bestimmt das Nordtor benutzt. Er flieht immer durch's Nordtor."
SC3: "Ja, aber das Nordtor ist hier besondes gut bewacht, weil es in's Orkgebiet führt. Glaubst du, er ist wirklich so blöd, und versucht es durch dieses Tor?"
SC2: *überlegt* "Ja, er ist so blöd. Lass uns mal beim Nordtor vorbeischauen und fragen, ob sie jemanden verhaftet haben, der heimlich raus wollte."
SC3: "Ich wette 5 Kupferstücke, dass er nicht durchs Nordtor geflohen ist."
SC2: "Die Wette gilt. Du kennst ihn noch nicht so lange wie ich."
Zur Auflösung: Ja, er ist tatsächlich durchs Nordtor geflohen, hat es aber an den Wachen vorbeigeschafft.
Worauf ich hinaus will: Wenn die Spieler während des Gespräches mit Spieler 1 dabeigewesen wären, dann wüssten sie Outtime bereits, dass er durchs Nordtor geflohen ist. Und dieses Gespräch hätte niemals stattgefunden.
Natürlich hätte SC2 sagen können: "Ich wette, er ist durchs Nordtor geflohen."
Da der Spieler von SC2, das aber bereits wüsste, würde dass unglaubwürdig klingen. Also müssten sie so tun, als ob sie keine Ahnung hätten, durch welches Tor er geflohen ist. (Oder ob er überhaupt geflohen ist. - Vielleicht hat er sich ja auch in der Stadt versteckt oder wurde verhaftet.)
Wenn man etwas OT nicht weiß, kann man eine Intuition entwickeln, was richtig sein könnte. Der SC glaubt also, dass dies und jenes passiert. - Nicht weil er dafür logische Argumente hat, sondern weil seine Intuition ihm das verrät.
Wenn der Spieler jetzt OT aber weiß, was richtig und was falsch ist, könnte er seine Intuition nicht nutzen bzw. er hätte auch gar keine Intuition.
In manchen Fällen ist es also recht wichtig, dass der Spieler etwas auch OT nicht weiß, wenn er es IC auch nicht weiß.