Keine sehr guten Beispiele beide Völker sind derart gestaltet, das sie im Gesamtblick gesehen eher schwach abschneiden.
Genau das. Deine beispiele sind ect unglücklich
Necrons zum Beispiel fehlt schlicht die Masse als Machtfaktor. Sie sind zwar hart, aber gegen konzentriertes Feuer haben sie keine Chance. Monolith und C-Tan kann man zur Not auch ignorieren, da auch die beiden einen extremen Schwachpunkt haben: wenn mehr als 75% der Necrons (also Modelle mit Sonderregel Necrons) fallen, ist die gesamte Armee weg. Was bringt dem Monolithen also der ganze Immunitätskam, wenn ich ihn ausschalten kann, ohne einen Schuss auf ihn abzugeben?
Ok, als DE sind Tau schon meine Hassgegner und man kann mit denen Listen spielen, die so assig sind wie Ulthwé. Und ja die Krisis Kampfanzüge sind echt billig, aber nicht unknackbar, da auch hier wenige Modelle sind und man sie in die Zange nehmen kann.
Alle Punkte die du gebracht hast sind keine Schwachstellen von 40k imho, sondern du bist genau auf das hereingefallen, was die Designer sich auch überlegt haben
Du konzentrierst dich anscheinend auf details, wie das Ausschalten eines Monolithen und greifst damit die Armee an ihrer stärksten Stelle an. Du musst die Armee aber als ganzes betrachten und dich eher auf ihre Schwachstellen stürzen.
Das ist auch imho besser als Hausregeln
(und die findest du ja auf Turnieren auch nicht wieder
)