So unanfällig sind Deine Orks gar nicht. Zwar haben sie W4, aber dafür nur RW6+. Und die Goblins können auch nicht beliebig viel einstecken.
Es gibt auch eine Menge Orks mit 5+ Rüstungswurf.
Unter anderem lassen sich Orkkrieger problemlos mit Schilden ausrüsten.
Und Wiederstand 4 ist alleine für sich genommen, gegen Stärke 3 Attacken genauso gut wie Wiederstand 3 und Rüstungswurf 5+.
Und die Orks sind dann immer noch nicht wirklich teuer.
Und es geht ja garnicht darum, dass Orks und Goblins da beliebig viel aushalten können.
Sie können aber auf jeden Fall genug aushalten, um auch gegen reine Fernkampfarmeen noch in den Nahkampf zu kommen.
Die Kriegsmaschienne sind sicherlich nicht schlecht, aber Steinschleudern und Kamikazekatapulte sind recht ungenau. Kanonen sind da deutlich besser. Und die Speerschleudern werden häufig genug auch auf lange Reichweite schießen, was sie nur noch auf 5+ treffen läßt.
Deine Kriegsmaschinen sind schon nicht schlecht, aber es gibt definitiv bessere.
Kanonen sind relativ teuer, und explodieren auch gerne mal.
Richtig lohnen tuen sie sich meist nicht, wenn man damit auf Orkkrieger oder Goblins schießen muss.
Die Steinschleuder ist schon verdammt unpräzise, da hast Du recht.
Allerdings landet sie in 1/3tel der Fälle genau da, wo man hingeschätzt hat, und wenn man das gut kann, dann ist das schon fatal genug.
Immerhin hat das Ding ne echt große Schablone, damit kann man mit einem Treffer ganze Regimenter zerstören.
Ein Treffer pro Schlacht, und das Ding war Gold wert.
Beim Kamikazekatapult trifft man sogar in 5/9tel aller Fälle genau da wo man geschätzt hatte.
Macht dann allerdings etwas weniger Schaden.
Und Speerschleudern sind nun einmal dafür da Ritter zu löchern.
Und da sich diese typischerweise auf einen zu bewegen, schießt man höchstens in Runde 1 auf die 5+.
Auch hier gilt, dass man gegen Kavellerie oder gute Infanterie nur einmal pro Schlacht treffen muss, um die Punkte wieder drin zu haben.
Was Du da beschreibst ist mehr oder weniger eine Hochelfen-Standardarmee. Fliger(Adler), Kriegsmaschinen(Repetierspeerschleudern) und Reiter(Drachenprinzen, Silberhelme) alles mit drin. Es fehlt halt nur die Infantrie, aber von der hast Du ja nichts gesagt.
Gut, mit Hochelfen geht das. Aber nur weil die Kavellerie als Kerneinheiten haben.
Mit Dunkelelfen ist das fast garnicht drin.
Mir persönlich fehlen da die Wolfsreiter und statt der Kavallerie würde ich auch eher zwei Streitwägen aufstellen. Außerdem würde mich mla interessieren, wieviele Infantrieregimenter Du da hast.
Vier. Schwarzorks, Wildorks, Wildork-Moschaz und Nachtgoblins.
Klar sind Schwarzorks tolle Charaktermodelle, aber mehr als einen würde ich auf 2000 Punkte nicht mitnehmen. Und dann ist der meistens auch besser im Zentrum aufgehoben, wo dieSchwarzorks auch sind.
Jein. Ohne Stänkerei würd ich auch beides ins Zentrum stellen.
Allerdings fahre ich, wegen der Stänkerei meist eine etwas andere Taktik:
Ich splitte meine Infanterie in zwei Teile.
In einen Teil kommt ein Schwarzork-Waaghboss, die Trolle und die Nachtgoblins.
In den anderen Teil kommen die Wildorks und die Schwarzorks.
Sie brauchen den Moralwert des Generals nicht.
Die Schwarzorks haben Moralwert 8, und die Wildorks haben ihre Raserei um nicht alle Nase lang Paniktests machen zu müssen.
Außerdem stelle ich gelegentlich gerne die Artillerie in die Mitte, da ich mir da am wenigsten selber die Sicht nehme.
Das hängt aber natürlich alles von der Opposition ab.