Jeder fängt mal klein an und das stellt für mich auch die größte Herausforderung dar: einen kleinen, hilflosen Charakter zu einer echten Gefahr heran zu ziehen (für wen oder was entscheide ich meist nach Gusto, aber meist ist die Ernsthaftigkeit in Gefahr
). Das fehlt mir, wenn ich direkt als harte Sau anfange und direkt dazu übergehe, mit Werten zu posen oder im Akkord Monster zu besiegen.
Eine Gruppe hat mal DSA 3 mit Stufe 10 Helden angefangen, damit es "leichter" ist. Naja, der Meister war NICHT gut zufrieden und die Abenteuer, von denen ich gehört habe, klangen irgendwie nach einer seltsamen Runde Heroquest mit Cheatmenü.
Muss aber, wie immer, jeder selbst wissen. Denn nichts ist lästiger als auf einen Schlag 35K Legendenpunkte zu bekommen mit der Bemerkung, das die Helden dann endlich gut genug seien für die supitollen Caers und die damit verbundenen supitollen Abenteuer...
P.S.: Höchste Stufe (selbst erspielt und Charakter mittlerweile zu alt zum Spielen, da 65+) DSA3 Elementarmagier Stufe 16. Er hat die 7 Gezeichneten Kampagne überlebt.