Irgendwo in Eisen
Diego überlegt. Wenn Anselm und die anderen hier waren, drohte ihnen genauso Gefahr wie ihm, wenn er aufflog. Nein, verbessert er sich. Nicht wenn er auffliegt, spätestens dann, wenn er ankommt und kein Geld dabei hat. Falls man ihn vorher erwischte...
Die Patrouille war längst vorüber. Sie waren einige Stunden weitergeritten.
"Mutter?"
"Hm?"
"Wann kommen wir an?"
"Wenn wir so weiterreiten in fünf Tagen."
Fünf Tage.
"Weißt du, wo das Anwesen der von Thuraus ist?"
Mutter lacht rau auf.
"Das Anwesen...ja...diesen Halsabschneider kenne ich, warum?"
Diego zuckt mit den Schultern.
"Ich habe einen Plan..."
"Ach jeh...einen Plan?", echot Mutter und mustert Diego fragend.
"Ich weiß, du würdest mir helfen, Pedro zu befreien, aber...erstens wissen wir nicht genau, wer ihn hat..."
"Dass es kein Spaziergang durchs Watt werden würde, weiß ich auch...", brummt Mutter. "Und wenn wir nicht wissen, wo Pedro ist, werden wir den Baron von Tanningen eben fragen. Der müsste ja wissen, wo sein letzter Waffenschmied abgeblieben ist."
"Aber ich vertraue lieber Menschen, die ich kenne. Mit denen ich...hm, schon so einiges mitgemacht habe."
Mutter zügelt sein Pferd und mustert Diego nun eingehender.
"Wem?", fragt er.
"Dir. Und Anselm von Thurau."
Mutters Kopf zuckt vor Überraschung zurück.
"Anselm...von...wegen dem...diese Patrouille...bist du noch bei Trost? Wir können uns doch keinen.."
Diego beschwichtigt ihn mit einer Geste.
"Er ist kein Verbrecher. Jedenfalls kein Mörder. Naja, und wenn, dann...aus einem ähnlichen Grunde, warum wir jemanden über die Klinge hüpfen lassen. Ich kenne ihn. Ihn, und die anderen, die dieser Söldner eben erwähnte."
"Ausländer.", brummt Mutter.
"Wie ich.", ergänzt Diego.
Mutter zieht eine Schnute, hebt eine Braue und nickt dann.
"Wenn du meinst...aber es ist riskant!"
Diego zuckt die Achseln. "Als wir damals zu viert diese vodaccinische Kriegsbarkasse angegriffen haben, hast du das auch gesagt."
"Und ich habe Recht behalten. Wer ist auf der nassen Kanone ausgerutscht und hat sich fast das Jochbein zerstrümmert?"
"Erinnere mich nicht daran, ja?"