Jeder Spieler kann die Handlung an sich reißen. Dass der SL dazu theoretisch mehr Möglichkeiten hat, ist klar, aber das heißt nicht, dass er es auch tut.
Ja, aber zu jeder gegebenen Einzelsituation steht der Spielleiter vor einer Wahl:
Lasse ich die Charaktere frei spielen, oder bestimme ich die Handlung selber.
Sicher kann ein Spielleiter sich innerhalb eines ganzen Handlungsverlaufs da mehrfach und auch unterschiedlich entscheiden.
Dadurch entstehen dann Mischformen die es natürlich gibt, die aber auch der Aussage des Zitats nicht wiedersprechen.
Immerhin ist er zu jedem gegebenen Zeitpunkt einer Linie treu. Muss es sogar sein.
Beispiel:
Die Spieler konfrontieren ihn in Situation A mit einem unvorhersehbaren aber guten Plan.
In Situation B verlieren sie dann den Plotfaden, und bedürften weiterer Tips, um das Abenteuer zu lösen.
Und in Situation C machen die Spieler einen Plot zerstörenden Fehler.
In allen drei Situationen hat der Spielleiter verschiedene Möglichkeiten.
A: Er geht auf den Plan ein (freies Spiel), oder blockt ihn ab (railroading).
B: Er lässt einen NSC auftauchen (railroading), oder lässt sich die Spieler alleine wieder ins Abenteuer zurückkämpfen (freies Spiel)
C: Der Spielleiter unternimmt irgend etwas um den Fehler auszugleichen, damit das Abenteuer weiter geht (railroading), oder lässt die Spieler scheitern (freies Spiel).
Nun besagt das Zitat von Vermi nicht, dass man sich, wenn man sich einmal auf einen Stil festgelegt hat, ihm immer weiter folgen muss.
Mann kann danach bei A railroaden, aber bei B und C freies Spiel preferieren.
Oder jede andere Kombination wählen.
Das sind dann die Mischformen die es alle gibt, wie ihr richtig sagtet.
Aber Vermis Zitat, wenn ich ihn richtig verstanden habe, sagt ja nur aus, dass man sich in jeder gegebenen Situation für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden muss, und ständig vor der Wahl steht.
Und mir fällt beim besten Willen keine wirkliche Situation ein, wo man als Spielleiter eine einzelne Entscheidung fällen kann, welche weder auf striktes (offensichtliches oder verstecktes) railroaden oder Handlungsfreiheit der Spieler hinaus läuft.
Ich lasse mich da aber sicher gerne eines besseren belehren.