- Verfolgung und Ausrottung anderer Rassen (totalitärer Zwergenstaat übt Völkermord an Elfen aus )
Da passt doch besser: Totalitärer (und monarchistischer) Menschenstaat rottet Orks und Goblins aus.
So findet man es zumindest in vielen Fantasy Settings.
Zur Propaganda:
Propaganda wirkt am besten, wenn die SCs (und Spieler) zu Beginn nicht wissen, das es Propaganda ist.
Wenn du also die Welt beschreibst, lasse de Propaganda einfließen, ohne anzumerken, dass sie das alles nur von Höhrensagen kennen.
Erwähne z.B., dass im Norden die bösen Orks leben. Das sind Monster, die sich von Menschenfleisch ernähren. Und wenn sie nicht essen, den bringen sie aus Spaß um. Die Orks sind mit den Ogern verbündet, die ebenfalls Menschenfresser sind.
Und in den Wäldern im Osten, leben die Elfen, die die menschl. Siedlungen verbrennen und die Siedler vertreiben/töten.
Das die Orks in Wirklichkeit eine eigene Kultur haben und gar kein Menschenfleisch essen, erfahren die Spieler erst im Laufe der Kampagne. Am Anfang halten sie die Orks für wahre Monster. (Interessant ist die Reaktion der Spieler, wenn sie einen scheinbar unbewaffneten/leicht bewaffneten Orks beobachten. - Greifen sie ihn an oder versuchen sie mit ihm zu kommunizieren?)
Auch möglich, um mit Propaganda umzugehen: Die SCs unternehmen erst Aufträge für den totalitären Staat. Erst nach und nach kommen sie dahinter, dass der Staat Scheiße ist:
Orks und Menschen befinden sich im Krieg.
- Die SCs bekommen den Auftrag, einige Nachschubposten hinter den feindlichen Linien zu vernichten und auszuräuchern. (In Wirklichkeit handelt es sich um zivile Orkdörfer.)
Wenn die SCs Orkhassend genug sind, kann man ihnen auch offen sagen, dass sie die Orkdörfer niederbrennen sollen.
- Die SCs sollen ein paar Spione/Kollaborateure finden und hinrichten. In Wirklichkeit sind es nur Deserteure, die genug von der Schlacht hatten und aus Angst um ihr Leben geflohen sind.
- Die SCs sollen in einem Trupp einen Brückenkopf errichten und halten bis Verstärkung eintrifft.
Der Brückenkopf besteht insgesamt aus 100 Köpfen. (Den SCs und ca. 90 NSCs.)
Doch der Brückenkopf wird immer wieder von Orks angegriffen und ein NSC nach dem anderen stirbt. Als alle NSC gefallen sind und nur noch die SCs überleben, ist immer noch weit und breit nichts von der Verstärkung zu sehen. - Langsam wird es für die SCs Zeit, sich zu überlegen, wem ihre Loyalität gilt.
- Die SCs verhindern ein Attentat auf den König. Als sie den Attentäter stellen fasselt der noch etwas von Demokratie und dass er es nicht für Geld sondern für das Volk getan hat, bevor er durch ein paar Pfeile erschossen wird.
Ansonsten kann man sich auch von Robin Hood inspirieren lassen. Da ging es ja auch um jemanden, der gegen den bösen Staat kämpfte, und das ganze ist im Mittelalter angesiedelt. (Die SCs können entweder auf Seite der Räuberbande um Robin Hodd oder auf Seite des Gesetzes stehen. - Vielleicht bekommen sie erst den Auftrag, die Räuberbande aus dem Wald zu vertreiben und stellen irgendwann fest, dass ihre Auftraggeber ein viel größerer Dieb ist.)