Autor Thema: Spieler bestrafen?  (Gelesen 5426 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Spieler bestrafen?
« am: 18.09.2005 | 20:36 »
Bevor ich dieses Thema zur Eröterung freigebe, möchte ich kurz erläutern, worum es geht:

Ich leite auf dem hiesigen Con -seit ich SL bin- recht oft 7th Sea. Da habe ich meistens 2,3 Mitspieler dabei, die auch aus meiner privaten Runde stammen (wo ich aber selbst Spieler bin!). Jetzt ist folgendes : Der Con fängt immer um 14:00 Uhr an und endet um 22:00 Uhr, da die Räume, in denen der Con stattfindet, vom Rollenspielverein gemietet wurden. Nun ist es so, dass einer der Spieler partout zu spät kommt auf den Con, was mich ziemlich ankotzt. Was mich noch viel mehr dabei ankotzt, ist, dass er ca. 30 Minuten zu Fuss laufen muss, und wirklich jedesmal zu spät kommt-andere Teilnehmer hingegen, die bis zu einer Stunde und länger Auto oder Zug fahren müssen, es aber trotzdem schaffen, pünktlich auf den Con zu kommen. Das kotztt mich echt an >:(. Ich habe ihm das auch schon ein paar Mal gesagt, und ihn (höflich) drum gebeten, doch beim nächsten Con bitte pünktlich zu kommen, da die Zeit beim Con sowieso mehr als begrenzt ist...aber das waren alles vergebliche " Liebesmühen" :(
Ich hab ihn teilweise sogar am Tag vor dem Con angerufen, ihn an den Termin erinnert und daran, doch bitte (nächstes Mal) pünktlich zu kommen...aber genützt hat es bisher nix...und jedes Mal hat er eine neue Ausrede parat...als er letztens über eine halbe Stunde zu spät kam meinte ich (zynisch) zu ihm:
" Für jede 10 Minuten 1 Dramawürfel Abzug für den Beginn der Sitzung..." weil ich echt sauer auf ihn war.
Er kommt zu spät, und mosert dann rum, wenn man ihn unterbricht und ihn darum bittet, die Aktionen seines Chars nicht so ausschweifend zu beschreiben, wie er es sonst gerne tut, weil die Zeit davon läuft, und wir das Abenteuer noch fertig kriegen wollen...
Und was ich auch richtig zum kotzen finde, ist seine Haltung. Wenn er mal wieder zu spät kommt, dann lässt er dich förmlich spüren, dass ihm das herzlich egal ist, und er absolut keinen Plan hat, worüber sich die Mitspieler (inclusive SL) grade aufregen, wenn er eintrudelt...Mit dem Plot hat sicher nix zu tun ::)

Nächsten Sonntag ist wieder Con. Und ich kann/könnte schon jetzt darauf wetten, dass er wieder zu spät kommt bzw. kommen wird. Und ich weiss echt nicht, was ich machen soll, bzw. was ich am Sonntag machen werde.
Daher meine Frage: Ist es legitim einen (solchen) Spieler "ingame" zu betsrafen-eben z.B. durch den Abzug von Dramawürfeln oder Ähnlichem ??? Ich wäre ja für eine Geld-oder besser noch Prügelstrafe >;D, aber da is fürchte ich, kein adäquates (und vor allen Dingen legales ;) ) Betsrafungsmittel....
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Spieler bestrafen?
« Antwort #1 am: 18.09.2005 | 20:45 »
Schmeiss ihn raus.

Wenn jemand konsequent keinen Respekt für die Zeit und den Spielspass anderer Leute zeigt, dann hat er nichts in einer Rollenspielgruppe verloren.

Chiungalla

  • Gast
Re: Spieler bestrafen?
« Antwort #2 am: 18.09.2005 | 20:49 »
Sag ihm einfach ganz klar, dass er, wenn er nicht rechtzeitig da ist, nicht mitspielt.
Das machst Du einmal.
Dann bist Du ihn entweder los, oder er kommt das nächste mal pünktlich.

Er kann nicht von Dir erwarten, dass Du mit der Runde auf ihn wartest, oder ihn ne halbe Stunde später umständlich einbaust.
Dazu hat er kein Recht, und es zeugt von mangelndem Interesse oder Respekt, dass er es von Dir verlangt.

Das ist in der harten Form allerdings nur eine Ferndiagnose.
Ich stecke sprichwörtlich nicht in der Situation, und bei sowas gehört auch immer ein gewisses Feingefühl dazu.
Oder zumindestens manchmal, in anderen Fällen reicht nur der Holzhammer.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Spieler bestrafen?
« Antwort #3 am: 18.09.2005 | 23:20 »
Gerade auf Cons ist es unfair den gegenüber, die pünktlich da sind.
Wir machen es so: Wer kommt, darf mitspielen. Das geht solange, bis die Runde voll ist.

Falls dir das zu hart erscheint, mach einen Kompromiss: Bis 13:50 Uhr hälst du ihm den Platz frei, da er ja Stammspieler ist. Wenn er bis 13:50 Uhr aber nicht da ist, verfällt seine Reservierung und der nächste Spieler, der kommt, übernimmt seinen Platz.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Spieler bestrafen?
« Antwort #4 am: 18.09.2005 | 23:48 »
Echt ich hatte auch zwei von der Sorte, kamen immer zu spät und manchmal auch so ohne Abmeldung gar nicht. Seit ich mit denen nicht mehr spiele machts wieder mehr Spaß.

Chingalla hat völlig recht.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Spieler bestrafen?
« Antwort #5 am: 18.09.2005 | 23:59 »
Also den Fall hatten wir auch mal! Wir, sprich die restlichen Leute, haben den Spieler dann ein oder zweimal gebeten pünktlich zu sein, als das nicht der Fall war, haben wir ihn beim nächsten Mal einfach nicht mitmachen lassen. Das ging dann so drei oder viermal so und dann endlch hatte es der entsprechende Spieler begriffen.

Du solltest aber von einer InGame Bestrafung absehen, da der Char ja nichts für den mangelnden Respekt der anderen gegenüber kann!!!!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: Spieler bestrafen?
« Antwort #6 am: 19.09.2005 | 00:11 »
Ich finde auch, solche offGame Probleme sollten offgame geklärt werden, dafür dann aber knallhart, was unter "Spielkameraden" aber auch ein bissel hart immer ist. Alternativ wäre noch die Ansprache des Problems mit/vor allen anderen, um den Spieler direkt mit dem Frust zu konfrontieren und vielleicht - so ganz auf die gruppenteampädagogischblöde - ihn um einen Vorschlag bitten, wie ihr Euch verhalten sollt ;)

Jedenfalls würde ich seine Chars und deren Dramapunkte da raushalten.

Christoph

  • Gast
Re: Spieler bestrafen?
« Antwort #7 am: 19.09.2005 | 02:30 »
Ich bin selber ein chronischer Zuspätkommer( mit chronisch schlechtem Gewissen), find es aber auch okay, wenn die Gruppe dann ohne mich anfängt.-Der Charakter wird dann halt solange vom SL gespielt; als SL verfahre ich da ebenso.

-Drakonische Folgen für die Charaktere?... na ja...vielleicht Probleme,Überraschungen, Wendungen, oder Fehlentscheidungen des Charakters; das sind die Gefahren des Spielers, der zu spät kommt. -Aber nichts dauerhaftes, wie Tod, Verstümmelung oder schlimmeres.-Schließlich kann der Spieler (meist) nichts dafür.


Aber trotzdem würde ich unterscheiden: ein guter, interessierter(!), die Runde bereichernder Spieler (also jemand anders ;))
der einfach wegen mangelder Planung, Verpeilung, oder unvorhergesehener Ereignisse später kommt ist m.E. okay.

Jemand der zu spät kommt, und dadurch mangelndes Interesse oder Geringschätzung signalisiert (merkt man meistens daran, dass er sich hinterher noch nicht einmal schämt) gehört nicht in eine Runde, der ihr gemeinsames Spielerlebnis wichtig ist und bei der Rollenspiel mehr als "och schaumamal" darstellt.



PS: Auf nem Con sollte man allgemein(auch Regeln, Atmosphäre usw.) lockerere Maßstäbe als daheim anlegen; also 20min warten -> kein Problem

länger warten -> Spieler muß sich ne andere Runde Suchen -> es ist ja Con-> also kein Problem
« Letzte Änderung: 19.09.2005 | 02:39 von Christoph »

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Spieler bestrafen?
« Antwort #8 am: 19.09.2005 | 09:27 »
Wenn alles nicht hilft, verlegt das Con Treffen (eure RUnde) in die Bude des Respektlosen! ~;D
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler bestrafen?
« Antwort #9 am: 19.09.2005 | 10:24 »
Hallo zusammen,

zunächst Mal danke für eure Ratschläge :d

Das eine Problem ist, dass der Mitspieler auch privat ein sehr guter Freund von mir ist ::)

Dann...schätze ich ihn durchaus als Rollenspieler...

aber ich denke auch, dass ein " ingame"-Bestrafung für eine outgame-Problematik (hm, wäre das nicht einen neuen Thread Wet ??? ;) ) schon etwas derb oder krass ist; und man outgame-Problematik auch outgame bestrafen sollte.
Dann kann ich ja doch die Prügelstrafe >;D...äh lassen wir das ;).

ich denke ich werde es so handhaben wie hier schon vorgeschlagen: Ich werde ihm eine Frist setzen, bis zu der sein Platz eben frei ist, und wenn er bis dato nicht da ist, dann hat er eben Pech gehabt, wenn sein PLatz bis dato dann von jemand anderem beansprucht werden sollte.

Ich halte das für eine faire Kompromisslösung.

@ Christoph: Klar kann auf dem Con keine so engen Bewertungsmaßstäbe anlegen, wie in einer privaten Runde. Aber in einer privaten Runde wird sowieso alles ein wenig lockerer gesehen, und da hat man (meistens) auch diesen Zeitdruck nicht, fertig werden zu müssen, weil man aus dem Gebäude raus muss. Und ok, beim Con isses ja sio, man kommen und gehen wann man will...aber einige Runden sind dann eben schon voll, und dann hat man eben Pech gehabt (und muss sich zur Not ne andere Runde suchen).
20 Minuten warten ??? Das " Kürzeste", was er mal geschafft an Zuspät Kommen, waren 35 Minuten ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Spieler bestrafen?
« Antwort #10 am: 19.09.2005 | 12:32 »
Ohm der Chris hat das mal elegant gelöst als ich zweieinhalb (!!!) Stunden Verspätung hatte (öhm *entschuldigungsuch* ahja -> die Bahn wars *g*) indem er meinen Charakter einfach woanders geparkt hat (er hat seiner Schwester bei einem Geschäftsabschluss geholfen). Allerdings war es meine einzige Verspätung von vielen Tagen an denen ich pünktlich war.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler bestrafen?
« Antwort #11 am: 19.09.2005 | 15:42 »
Eine halbe Stunde ist doch eine Zeit, mit der man rechnen kann... fängt man eben eine halbe Stunde später an, sagt ihm aber nichts davon.  ;)

Wenn es zu penetrant nervt, fangt ohne ihn an und laßt ihn nicht mehr quereinsteigen. Rechne aber damit, daß er dann sauer ist.
Wie gesagt, wenn man 7 oder 8 Stunden Zeit zum Spielen hat, finde ich eine Stunde zu spät kommen nicht ganz so kritisch, wie wenn man nur 2 oder 3 Stunden Zeit hat (und das ist bei uns auch schon vorgekommen... ;)).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Chiungalla

  • Gast
Re: Spieler bestrafen?
« Antwort #12 am: 19.09.2005 | 16:03 »
Naja, man muss die Jungs auf der Con dann ja auch noch ne halbe Stunde bei Laune halten.

Möglich wäre natürlich auch, den anderen Spielern individuelle Charaktere zu ermöglichen, und die dann in der halben Stunde machen.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Spieler bestrafen?
« Antwort #13 am: 19.09.2005 | 22:35 »
Ich finde, getroffene Verabredungen sollten eingehalten werden. Klar, jedem kommt mal was dazwischen. Aber wenn es immer wieder passiert, dann sollte man sich selbst einen Gefallen tun und die Energie in etwas anderes stecken als in das Bemühen, an dem nicht tragbaren Verhalten etwas ändern zu wollen. Warum über eine halbe Stunde auf jemanden warten? Auf einer Convention habe ich als Spieler schließlich auch andere Optionen und keine Lust, auf eine Schnarchnase zu warten.
Was die Lösung angeht, schließe ich mich dem allgemeinen Tenor an: lass ihn so in er Luft hängen, wie er euch hängen läßt. Ausgleichende Gerechtigkeit. Manche lernen es nur auf die ganz harte Tour.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Indras

  • Gast
Re: Spieler bestrafen?
« Antwort #14 am: 22.09.2005 | 13:13 »
Kommt draufan was du unter Bestrafen verstehst. Aber mal ehrlich es gibt genug "Belohnungen" die schlimmer sind. Was spielt den euer Zuspätkommer?? grad bei 7te See fallen mir eine menge "Strafen" die im ersten Moment nicht so verstanden werden.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Spieler bestrafen?
« Antwort #15 am: 22.09.2005 | 13:20 »
Also ich würde ohne ihn Spielen, wenn du nihct auf ihn als Spieler verzichten willst, sag ihm das nächste mal z.B. 14:00 Uhr, und komme mit den anderen Spielern selbst erst um 15:00 Uhr, dann sollte er eine halbe stunde gewartet haben, und merkt, wie blöd das ist.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler bestrafen?
« Antwort #16 am: 22.09.2005 | 13:24 »
Also ich würde ohne ihn Spielen, wenn du nihct auf ihn als Spieler verzichten willst, sag ihm das nächste mal z.B. 14:00 Uhr, und komme mit den anderen Spielern selbst erst um 15:00 Uhr, dann sollte er eine halbe stunde gewartet haben, und merkt, wie blöd das ist.

Hey, das is echt mal ne gute Idee :d...warum soll ich nicht auch mal gemein sein? >;D

Was mich gerade auf die Idee bringt es umgekehrt zu machen. Wenn der Con um 14 Uhr anfängt, ihm absichtlich falsch sagen, dass man schon um 13 Uhr anfängt...dann könnte man nämlich unter den allergröbsten Umständen zusammen (mit dem Spieler) um 14 Uhr anfangen >;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Spieler bestrafen?
« Antwort #17 am: 22.09.2005 | 13:28 »
So haben wir das mit unserem Markus immer gemacht. Das seltsame war: er WUSSTE es zwar aber trotzdem war er ab da pünktlich (bis auf einmal aber das war zu verzeihen)...

Und wieso bekomme ich beim Threadtitel immer das Gefühl das der SL die Peitsche rausholt oder den Rohrstock und den Spielern mal ordentlich den Hintern versohnlt/ihnen auf die Würfelfinger kloppt? Jaja, Rollenspiel und das falsche verständnis davon... >;D

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Spieler bestrafen?
« Antwort #18 am: 22.09.2005 | 13:40 »
@Jens: Urig, wir machen das mit unserem Markus genauso...  :D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Spieler bestrafen?
« Antwort #19 am: 22.09.2005 | 13:42 »
Besser als seine Flatrate löschen, sein WoW-Account zu zerstören und seine Mangas zu löschen  ;D
Oder ihn zwingen, vorgegebene Charaktere zu spielen, inspiriert von 80er Jahre Actionfilmen oder Frauenfilmen *schauder*  >;D

Zitat
Also ich würde ohne ihn Spielen, wenn du nihct auf ihn als Spieler verzichten willst, sag ihm das nächste mal z.B. 14:00 Uhr, und komme mit den anderen Spielern selbst erst um 15:00 Uhr, dann sollte er eine halbe stunde gewartet haben, und merkt, wie blöd das ist.
Ja, klingt sehr gut. Solange derjenige nicht ganz stumpf ist und sich einfach einer anderen Gruppe anschließt, weil ihr ja nicht da wart... würde ich nicht ausschließen als Option. Aber dan wißt ihr wirklich woran ihr seid *Schwarzmal-Modus abstellt*

P.S.: Mit unserem Markus (gibt`s den beim Kauf eines x-beliebigen Systems gratis dabei?) haben wir solche Proleme garnicht. Entweder er kommt oder nicht  :D
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Spieler bestrafen?
« Antwort #20 am: 22.09.2005 | 13:54 »
P.S.: Mit unserem Markus (gibt`s den beim Kauf eines x-beliebigen Systems gratis dabei?) haben wir solche Proleme garnicht. Entweder er kommt oder nicht  :D

 :( Wir haben keinen Markus.
Aber eine Sebastian, der auf der Con immer sagt er will mitspielen (nur sagt der das zu  3 Gruppen die zur gleichen Zeit spielen  :gaga: )
"Ich komm in einer viertel Stunde"......Nach 3 Stunden Nephilim ist die Con zuende und er spielt immernoch vampir  |:((
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Spieler bestrafen?
« Antwort #21 am: 22.09.2005 | 15:19 »
Mit unserem Markus gibt's das Problem auch nicht. Wäre auch blöd weil wir bei ihm zocken...  ;)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Spieler bestrafen?
« Antwort #22 am: 22.09.2005 | 15:25 »
Unser "Zeitdehner" ist leider auch das Taxi für den Rest der Runde und so kann es vorkommen das man sagt 20 Uhr bei mir und der Typ erst um 20 Uhr bei sich wegfährt, dann nachdem er die restlichen Leute eingeladen hat, erstmal noch zur Tanke fähst und da seinen ganzen Einkauf erledigt, Auto wäscht usw.... So kam es letztlich vor das sie erst um 21 Uhr bei mir waren.
Ich hab Ihm jetzt ne Frist gesetzt, sprich sobald er eine Grenze von einer Viertelstunde überschreitet, werd ich etwas anderes machen und auf ihn keine Rücksicht mehr nehmen, den der Typ kommt generell zuspät und das ist zum kotzen. Im vergangenen Monat hat er es bei achtmal Treffen auf über viereinhalb Stunden warten lassen gebracht und das reicht jetzt...... :q
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler bestrafen?
« Antwort #23 am: 22.09.2005 | 16:31 »
IIm vergangenen Monat hat er es bei achtmal Treffen auf über viereinhalb Stunden warten lassen gebracht und das reicht jetzt...... :q

du sagst es...bei aller Freundschaft,aber irgendwann ist das Maß voll >:(
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler bestrafen?
« Antwort #24 am: 23.09.2005 | 11:13 »
Am Sonntag ist ja mal wieder Con...

jetzt bin ich GEWISS mal gespannt, ob der Spieler pünktlich kommt...ich sehe ihn vermutlich nicht mehr vor Sonntag, habe ihm aber in aller Deutlichkeit verstehen zu geben, dass ich pünktlich anfange, und wer nich da ist hat Pech gehabt...und wer zu spät kommt, und die Runde is schon voll, hat noch mehr Pech gehabt...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."