Bevor ich dieses Thema zur Eröterung freigebe, möchte ich kurz erläutern, worum es geht:
Ich leite auf dem hiesigen Con -seit ich SL bin- recht oft 7th Sea. Da habe ich meistens 2,3 Mitspieler dabei, die auch aus meiner privaten Runde stammen (wo ich aber selbst Spieler bin!). Jetzt ist folgendes : Der Con fängt immer um 14:00 Uhr an und endet um 22:00 Uhr, da die Räume, in denen der Con stattfindet, vom Rollenspielverein gemietet wurden. Nun ist es so, dass einer der Spieler partout zu spät kommt auf den Con, was mich ziemlich ankotzt. Was mich noch viel mehr dabei ankotzt, ist, dass er ca. 30 Minuten zu Fuss laufen muss, und wirklich jedesmal zu spät kommt-andere Teilnehmer hingegen, die bis zu einer Stunde und länger Auto oder Zug fahren müssen, es aber trotzdem schaffen, pünktlich auf den Con zu kommen. Das kotztt mich echt an
. Ich habe ihm das auch schon ein paar Mal gesagt, und ihn (höflich) drum gebeten, doch beim nächsten Con bitte pünktlich zu kommen, da die Zeit beim Con sowieso mehr als begrenzt ist...aber das waren alles vergebliche " Liebesmühen"
Ich hab ihn teilweise sogar am Tag vor dem Con angerufen, ihn an den Termin erinnert und daran, doch bitte (nächstes Mal) pünktlich zu kommen...aber genützt hat es bisher nix...und jedes Mal hat er eine neue Ausrede parat...als er letztens über eine halbe Stunde zu spät kam meinte ich (zynisch) zu ihm:
" Für jede 10 Minuten 1 Dramawürfel Abzug für den Beginn der Sitzung..." weil ich echt sauer auf ihn war.
Er kommt zu spät, und mosert dann rum, wenn man ihn unterbricht und ihn darum bittet, die Aktionen seines Chars nicht so ausschweifend zu beschreiben, wie er es sonst gerne tut, weil die Zeit davon läuft, und wir das Abenteuer noch fertig kriegen wollen...
Und was ich auch richtig zum kotzen finde, ist seine Haltung. Wenn er mal wieder zu spät kommt, dann lässt er dich förmlich spüren, dass ihm das herzlich egal ist, und er absolut keinen Plan hat, worüber sich die Mitspieler (inclusive SL) grade aufregen, wenn er eintrudelt...Mit dem Plot hat sicher nix zu tun
Nächsten Sonntag ist wieder Con. Und ich kann/könnte schon jetzt darauf wetten, dass er wieder zu spät kommt bzw. kommen wird. Und ich weiss echt nicht, was ich machen soll, bzw. was ich am Sonntag machen werde.
Daher meine Frage: Ist es legitim einen (solchen) Spieler "ingame" zu betsrafen-eben z.B. durch den Abzug von Dramawürfeln oder Ähnlichem ??? Ich wäre ja für eine Geld-oder besser noch Prügelstrafe
, aber da is fürchte ich, kein adäquates (und vor allen Dingen legales
) Betsrafungsmittel....