Autor Thema: Welche Monster kann man brauchen?  (Gelesen 2887 mal)

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Offline Ahasverus

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Welche Monster kann man brauchen?
« am: 21.09.2005 | 23:12 »
ich hab grad meine Nase ins «Fiend Folio» und ins «Monster Manual III» gesteckt... und mir mal wieder die Frage gestellt:

Kann man die ganzen Monster überhaupt (sinnvoll) brauchen?

Eigentlich sollte das ne Art Umfrage werden, aber ich kann keine Liste mit all den 1000 Monster hier reinstellen, aber trotzdem die Frage:

welche Monster verwendet ihr? könnt ihr mehr als die benutzen, die man schon aus klassischen Sagen oder aus der Standartfantasy kennt?
Ab und an mal ein unorthodoxes Monster mag ja mal ne gute Abwechslung sein, aber kann man seine Welt mit diesen ganzen Schrägen Erfindungen füllen? All die Glibber, Kristallwesen und anderes gekramse? Könnte man sich eine Welt vorstellen, wo all das Zeug lebt, die man noch ernst nehmen könnte, bzw. die kohärent wäre (die ganzen monster müssten ja auch was fressen usw...)????

was für monsters braucht ihr?

Offline Raphael

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Re: Welche Monster kann man brauchen?
« Antwort #1 am: 21.09.2005 | 23:20 »
(die ganzen monster müssten ja auch was fressen usw...)????

Daran scheitert es bei mir am häufigsten; Schrägheit an sich wäre OK!   :)

Ich setze Orks, Gnolle, Treants, Sylphen,  Goblins, Kobolde, Oger, Golems, Schleime, Skelette und Zombies, am häufigsten ein. Als Obermotze meist Drachen und Liches oder Nekromanten.

Wie langweilig!  ::) Der nächste!   ;D
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Welche Monster kann man brauchen?
« Antwort #2 am: 21.09.2005 | 23:23 »
Da ich die Buecher in meinen Runden nicht verwende... KEINE ;)

Aber im 1. Teil des Shackled City Adventure Paths haben wir mehrere Wesen aus den Buechern "erleben" muessen...
Durchaus "hart" (aber das ist ja der ganze Path)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Medizinmann

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Re: Welche Monster kann man brauchen?
« Antwort #3 am: 22.09.2005 | 08:17 »
Ich bin nicht so häufig SL aber wenn Ich eine Kampagne planen würde,wären zu Anfang die "normalen" leichten Monster dran,Goblins,Orks,Stirges,Beetles,etc und erst wenn die chars höherstufig sind >4 kommen ab und zu seltene Monster dran und dann auch nur sporadisch. mit 2 Monsterbänden hat man genug für 5 Welten/Kampagnen

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Offline Gwynnedd

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Re: Welche Monster kann man brauchen?
« Antwort #4 am: 22.09.2005 | 11:35 »
vor allem die Untoten und Dämonen/Teufel, da ist wenigstens grob nachvollziehbar, warum die so sind wie sie sind... der Rest ist teilweise  :gaga:
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Offline Ahasverus

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Re: Welche Monster kann man brauchen?
« Antwort #5 am: 22.09.2005 | 11:42 »
sehe ich auch so...

aber gibts denn hier keinen der eines dieser strubomaten-phantastisch-komisch-glibbrigen monster oft und gern verwendet und es (welches immer es sei) sinnvoll in eine welt integriert hat?

jetzt abgesehen von dämonen/teufeln/untoten, drachen, goblinoiden und was der dinge mehr sind, die wir hier alle schon zu 100eten geplättet haben...???

mich würde ein fürsprecher der komisch-monsterfraktion interessieren...

Offline Riot

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Re: Welche Monster kann man brauchen?
« Antwort #6 am: 22.09.2005 | 18:33 »
Ich verwende oft Standardmonster, aber dann mit Templates versehen

Und die merkwürdigen Monster haben durchaus ihre Daseinsberechtigung... es gibt genug verrückte Götter/Magier etc... die sowas erschaffen

Offline K!aus

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Re: Welche Monster kann man brauchen?
« Antwort #7 am: 22.09.2005 | 19:37 »
Zitat von: Riot
Ich verwende oft Standardmonster, aber dann mit Templates versehen

Da kann ich mich Riot  teilweise nur anschließen.

Nachdem bei uns die Bücher echt die Runde machen und jeder seine Nase reinsteckt bin ich meist damit beschäftigt Standartmonster zu modifizieren.
D.h. ich lege sehr gerne Templates drauf oder advance sie einfach, was oft überraschende Eindrücke hinterlässt: "Okay, XYZ ist bissel größer als ich es im MM in Erinnerung hatte, aber dass der nach so viel Schaden immernoch steht."  >;D

Hinzu kommt noch, dass ich Monster sehr gerne mit magischen Gegenständen ausrüste. Das Gold, das die Abenteurer finden sollen nach Besiegen des Monsters muss ja nicht immer tatsächlich in Gold vorliegen.
Oder wenn das Monster intelligent genug ist trinkt es auch mal eine Potion vor dem Kampf.
*Magier nach detect magic* "Auf dem liegt der Zauber Stoneskin?!?!?"  :o

Oder gemeine Powercombos sind auch was schönes. Ein Gorgon, der mit seiner Breath Weapon versteinern kann und im Nahkampf Gargoyls, denen das nix ausmacht. Und schon geraten die Abenteurer ins Schwitzen :D

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Offline Selganor [n/a]

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Re: Welche Monster kann man brauchen?
« Antwort #8 am: 22.09.2005 | 21:11 »
*Magier nach detect magic* "Auf dem liegt der Zauber Stoneskin?!?!?"  :o
Aber nicht durch die Potion (zumindest nicht ohne "Meisteralchemist" der auch Sprueche ueber Level 3 (Stoneskin ist mindestens 4) in Traenke brauen kann) ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline K!aus

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Re: Welche Monster kann man brauchen?
« Antwort #9 am: 22.09.2005 | 21:24 »
Right you are.

Der Zauber fiel mir nur als erstes ein, da sich unser Magier damals übel geärgert hat als er selbst Stoneskin gecastet hat.
Ich meine ich hatte Gargoyls, die das Template Mineral Warrior aus dem FR Underdark besaßen, was ihnen DR 8/adamantine gab. Um sich zu schützen zauberte unser Magier natürlich sofort Stoneskin (worauf ich natürlich gesetzt hatte  >;D) und wunderte sich, als er dann ordentlich was abbekommen hat  :D

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Offline Selganor [n/a]

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Re: Welche Monster kann man brauchen?
« Antwort #10 am: 22.09.2005 | 21:32 »
Wuerde ich mich an seiner Stelle auch tun...

Denn bloss weil ein Wesen DR x/Adamantine hat gilt es noch lange nicht als "Adamantine-Waffe" (das war in 3.0-Zeiten noch so)
Das gilt nur fuer Gesinnungstypen und "magic"
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Offline K!aus

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Re: Welche Monster kann man brauchen?
« Antwort #11 am: 22.09.2005 | 21:36 »
Nein?
Ich lerne immer wieder, die Änderung steckt im Detail...
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Wolf Sturmklinge

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Re: Welche Monster kann man brauchen?
« Antwort #12 am: 23.09.2005 | 09:06 »
Hin und wieder benutze ich auch eins dieser 'schrägen' Monster. In Sigil und den Ebenen fallen die kaum noch auf (;

Aber zu verrückt sollte es dann auch nicht werden, wir spielen ja keinen Hentai.

Samael

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Re: Welche Monster kann man brauchen?
« Antwort #13 am: 23.09.2005 | 09:12 »
Aber zu verrückt sollte es dann auch nicht werden, wir spielen ja keinen Hentai.

...!!!

Teclador

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Re: Welche Monster kann man brauchen?
« Antwort #14 am: 23.09.2005 | 09:18 »
Nicht? ;D

wjassula

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Re: Welche Monster kann man brauchen?
« Antwort #15 am: 23.09.2005 | 09:40 »
Schade um die ganzen Tentakelmonster  ;D.

Nee, du meinst Anime....Manga, oder? Weil Hentai ist das japanische Genre, wo nicht nur die Augen von den kleinen Mädchen gross sind  ;).

Seraph

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Re: Welche Monster kann man brauchen?
« Antwort #16 am: 23.09.2005 | 10:06 »
Aber zu verrückt sollte es dann auch nicht werden, wir spielen ja keinen Hentai.

 :D :D :D ;D XD

Schade um die ganzen Tentakelmonster  ;D.

Evard's Black Tentacles ist ein Stufe 4 Zauber ;D

Aber lassen wir das mal lieber... Back to topic:

Ich setze meist Monster aus den Corebüchern ein, meist mit Templates oder Charakterstufen, aber am meisten benutze ich Nichtmonster, d.h. NPCs. Diese sind für Spieler meist schwieriger Einzuschätzen und können, intelligent gespielt, selbst erfahrenen Spielern Probleme bereiten. Und das beste: Es gibt einen NPC Wiki. *link suchen geht*

Offline ragnar

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Re: Welche Monster kann man brauchen?
« Antwort #17 am: 23.09.2005 | 12:40 »
Ich stell mir meist pro Region, einen gewissen Satz an Monstern/Tieren zurecht, die ich dann für diese Gegend exklusiv benutze, naja jedenfalls fast("Da ist WAS aus dem Zirkus ausgebrochen? Wie kann man überhaupt so blöd sein mit sowas rumzureisen?" :)). Da ich dafür sorge das meine Spiele in einer Region meist länger rumhängen, gibt das dann früher oder später einen gewissen Gewöhungseffekt("Ein XXX? Wir müssen näher an Blödwasser sein als wir dachten...").

Als NSC benutzen kann man eigentlich fast alles mal(ein Rakshasa der in verkleidung die Fäden in der Stadt zieht), aber was die generelle Nutzbarkeit insgesamt angeht, so kommen Aberrations und Outsider bei mir eigentlich nur vor wenn man mit Beschwörern zu tun hat(und Aberrations nur wenn der Beschwörer bzw. das Abenteuer Chutulluesque Züge annehmen soll). Konstrukte stehen für gewöhnlich allerhöchstens Wache. Gute oder Laberfreudige Drachen gibt es nicht(edenfalls wird keiner der SC meiner Spieler jemals einen solchen zu sehen bekommen). Intelligente "Magic Beasts" sind nahezu als Einzelstücke zu bezeichnen. Hautpsächlich benutze ich Tiere und Bestien um die Gegend zu bevölkern, abhängig von der gegend kommen auchmal Monströse Humanoide, (ungute) Feenwesen und Riesen dazu.

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Re: Welche Monster kann man brauchen?
« Antwort #18 am: 23.09.2005 | 12:57 »
Am liebsten setze ich NSCs mit Rasse und Klasse ein. Was die abgedrehten Monster angeht, so bin ich nach 5 Jahren 3.0/.5 immer noch nicht durchs MM durch. MM2 und 3, Monsters of Faerun, Fiend Folio und was nicht alles ist getrost an mir vorbei gegangen.

Die Inflation an Monsterbüchern ist natürlich das DM-Äquivalent zu den PrC und Feats der Spieler. Irgendwo braucht man ja crunch, und wenn das Monster noch so dämlich aussieht.

Regionale Monster wie ragnar habe ich noch nie so bewußt eingesetzt, aber es klingt nach einer echt guten Idee.
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Re: Welche Monster kann man brauchen?
« Antwort #19 am: 23.09.2005 | 13:43 »
Zitat von: Sohn des Äthers
Die Inflation an Monsterbüchern
Wobei ich hier sagen muss, dass ich den Eindruck habe, dass die Monster für die gleiche CR heftiger geworden sind. Also wenn ich mir das MM3 so angucke im Vergleich zum ersten MM.
Oder täuscht der Eindruck?

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Re: Welche Monster kann man brauchen?
« Antwort #20 am: 23.09.2005 | 14:47 »
CR ist eh so 'ne Sache.
Womit hat ein Mephit 3 verdient? Und bei Monstern mit Beschwörer-Fähigkeit ist es gleich aus mit CR (alle Dämonen z.B.), weil man u.U. eine ganze Horde gegen sich hat.
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Offline Gwynnedd

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Re: Welche Monster kann man brauchen?
« Antwort #21 am: 24.09.2005 | 10:54 »
normale Monster mit Templates zu verändern ist echt fein, ich erinner mich noch an den fiendish dire bear....
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Offline Cyberdance

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Re: Welche Monster kann man brauchen?
« Antwort #22 am: 25.09.2005 | 15:24 »
Ich mach das immer vom Abenteuer abhängig. Manchmal blättere ich die diversen Schinken durch, um was passendes für Situation/Szene XY zu finden, manchmal habe ich schon eine klare Vorstellung was für eine Kreatur ich will und suche gezielt nach was ähnlichem, was ich entweder verwenden oder modifizieren kann, bis es meinen Wünschen gerecht wird. Manche Kreaturen drängen sich - je nach Setting - durch die Situation förmlich auf.

Ich würde keines der Monster als überflüssig bezeichnen - selbst die extrem bizarren nicht. Man weiß nie, wo man das nicht doch mal gebrauchen kann. ;) Wenn ich außerdem darüber nachdenke, in welchem Kontext die Gruppe mit so etwas aneinandergeraten könnte, kommen mir manchmal auch gute Ideen für Abenteuer. Muss ja nicht immer ein feindseliger Kontakt sein.
Ja, ich habe nichts gegen die Monsterflut. Unterhaltsam zu lesen ist es allemal.

Persönlich bin ich ein großer Fan der Schleimkreaturen (in allen Formen und Farben). Muss mich zusammenreißen, die nicht ständig irgendwo auftauchen zu lassen.  >;D Ansonsten - Orks, Goblins, Sahuagin, Aaskriecher, Golems, Untote oder Riesenspinnen gehen immer irgendwie.
You scratch my paint, I scratch yours.