Okay eine Frage an alle, dies (noch) wissen:
Wie sah D&D 1.0 aus?
Die Version die nach Deutschland kam war "Stueckweise" in mehreren Boxen (Stufen: 1-3, 4-14, 15-25, 26-36, Immortal 1-36) oder in einem Buch (Rules Cyclopaedia)
Was hatte man für Klassen, gab es schon Feats und Skills?
Klassen im Basisset waren:
- Fighter
- Thief
- Cleric
- Mage
- Elf (Fighter/Mage)
- Halfling
- Dwarf
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Im Companion Set kam der Druid dazu.
Im Master Set kam noch der Mystic dazu.
Skillsystem gab es in den Boxen kein, wurde aber in den Gazetteers eingefuehrt
Feats gab es nicht, aber im Masterset kam die "Weapon Mastery" dazu
Und was wurde verändert als es an AD&D ging?
Der Unterschied von (O)D&D zu AD&D 1 war extrem genug dass man schon sagen kann dass es sich um zwei unterschiedliche (wenn auch halbwegs kompatible) Systeme handelte.
In AD&D hatte man Rassen UND Klassen, mehr Klassen (was jetzt genau wann und wo dazukam kriege ich nicht aus dem Kopf zusammen (zumindest nicht mehr heute)
War es bei 1.0 besser hoch oder niedrig zu würfeln?
Attributswuerfe Niedrig
Angriffswuerfe Hoch
Rettungswuerfe Hoch
Dasselbe war es auch bei AD&D
AD&D musste man ja niedrig würfeln. Was würde es für Alt-D&Dler über AD&D zu meckern geben?
Dass muss jeder "Alt-D&D-ler" seibst entscheiden.
Und vor allem (weil mir der nötige Sachverstand fehlt):
Wann kamen die Spiele raus und wie teuer waren sie damals?
Infos ueber die Buecher/Sets findest du unter
http://www.acaeum.com/DDIndexes/Rulebooks.htmlWie die damaligen Marktpreise (zumindest in Deutschland) waren kann ich dir nicht mehr sagen... ist ja immerhin schon 20 Jahre her.