Autor Thema: Wie würfelt ihr?  (Gelesen 14849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Wie würfelt ihr?
« am: 22.09.2005 | 11:42 »
Mal vielleicht eine etwas abwegige Frage: Wie würfelt ihr als SL ??? Würfelt ihr offen, so dass es die Spieler auch sehen können, oder würfelt ihr verborgen, hinter dem SL-Schirm oder sonst wie verdeckt ???
Und warum würfelt ihr so wie ihr würfelt?
Was sind die Vor-und Nachteile von offenem oder verdecktem Würfeln?

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Seraph

  • Gast
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #1 am: 22.09.2005 | 11:44 »
Ich würfel immer offen, allerdings würfel ich auch nur dann, wenn ich mit den Resultaten leben kann. Kein grund zum schummeln also.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #2 am: 22.09.2005 | 11:46 »
Öhm ich hab ne ganze Zeit lang offen gewürfelt, da baten mich die Spieler doch wieder verdeckt zu würfeln. Sie dachten wirklich ich würde für sie schummeln. Pah, Idioten ;)

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #3 am: 22.09.2005 | 11:50 »
Ich würfel verdeckt, schön hinter dem Schirm allerdings lege ich mein Ergebnis nach dem endgültigen Spiellerwurf offen.
Ich tu das weil so die Spieler nicht genau wissen, ob sie nun Karma (SR) einsetzen sollen oder nicht.
Ausserdem muss ich sagen, das verdeckte würfeln hat sich bei uns so eingebürgert!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #4 am: 22.09.2005 | 11:53 »
immer und alles offen - alles andere ist dem Vertrauensverhältnis von Leiter und Spielern nicht wirklich zuträglich. In Bezug auf "verdeckt für die Spieler würfeln" - z.B. bei Wahrnehmungswürfen oder wenn es um Fallen geht -: das läßt sich leicht beheben, indem man die Spieler immer mal wieder zum Würfeln "zur Belustigung des Spielleiters" auffordert, d.h. ohne ihnen zu sagen worum es bei dem Wurf geht, bzw. ob es überhaupt um etwas geht... >;D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #5 am: 22.09.2005 | 11:55 »
Ich wuerfle IMMER verdeckt.

Denn es gibt oft genug Situationen in denen meine Spieler nur GLAUBEN dass eine bestimmte Situation von einem Wuerfelwurf von mir abhaengt ;)

Allerdings "schummle" ich mindestens genauso oft zu Gunsten der Spieler wie ich zu deren Ungunsten schummle.

Evtl. sollte man hier mal eine Umfrage dranhaengen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #6 am: 22.09.2005 | 11:57 »
Ich würfel seit neuestem offen.

Das tue ich, weil ich so als Spielleiter einen Teil der Verantwortung an die Würfel abgebe.

Wenn das Würfelergebnis nun einmal anzeigt, dass der Spieler gestorben ist, dann steckt man als Spielleiter bei verdeckten Würfen immer irgendwie in der moralischen Krise.
Tut man das jetzt dem Spieler an, oder nicht?

Also würfel ich offen, und die Spieler wissen, dass es fair zuging und akzeptieren, dass ich so ja auch garkeine Möglichkeit hatte, für sie zu schummeln.
Zwar glaubt hoffentlich auch so kein Spieler, dass ich zu seinen Ungunsten gemauschelt habe.
Aber die Erwartung, dass ich zu ihren Gunsten schummele ist bei verdeckten Würfen schon sehr stark.

Auf der anderen Seite sorgt das natürlich auch für eine gewisse Verantwortung.
Man muss dann natürlich als Spielleiter dafür sorgen, dass jeder unvermeidliche Kampf für die Spieler schaffbar ist.

Und es raubt einem in vielen Systemen halt etwas die Geheimniskrämerei.
Wie bei SR mit dem Karma. Ob man bei Earthdawn wirklich dem phantastischen Wurf des Gegners ausweichen möchte u.s.w.
Und natürlich kriegen so die Spieler mit, dass man für sie Wahrnehmung würfelt, und auch was man würfelt.
Deshalb würfel ich zumindestens das letzte noch manchmal verdeckt.

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #7 am: 22.09.2005 | 12:00 »
Bei mir wird offen gewürfelt. Als SL würfel ich eh fast nur im Kampf, alle anderen Konfliktlösungen durch Proben lassen sich durch Modifikatoren einfach auf die Spieler abwälzen.

BoltWing

  • Gast
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #8 am: 22.09.2005 | 12:01 »
Ich würfel als Spieler offen (natürlich  ;)) und als SL verdeckt.
Das hat nichts mit Vertrauen zu tun, wenn ich das als SL mache und unter Umständen so schummel.

Erstens sollen die Spieler damit leben was ich entgültig ansage und Beschreibe (und nicht mit den reinen Zahlenwerten) und ab und an kann man auch etwas am Ergebnis drehen (allerdings mache ich das wenn nur zu den gunsten der Spieler im höchstfall!).

... zudem ist ein Würfelwurf einfach mal so während der Session zum "Wachrütteln" (sollte das mal nötig sein!) recht wirkungsvoll  >;D
« Letzte Änderung: 22.09.2005 | 12:29 von BoltWing »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #9 am: 22.09.2005 | 12:01 »
Ich würfel immer offen, allerdings würfel ich auch nur dann, wenn ich mit den Resultaten leben kann. Kein grund zum schummeln also.

Versteh ich nich ganz. Du kannst doch unmöglich vor dem Wurf das Ergebnis sehen ??? Ich meine, du kannst noch so viele Würfel haben, der Wurf kann trotzdem daneben gehen ::)

Zitat
mmer und alles offen - alles andere ist dem Vertrauensverhältnis von Leiter und Spielern nicht wirklich zuträglich.

Das kann ich so nicht unterschreiben. In der Runde, in der ich Spieler bin, würfelt der SL auch verdeckt, und wir vertrauen darauf, dass er nicht bescheisst-egal in welche Richtung.
Ich als SL würfle ebenfalls verdeckt-hinter dem SL-Schirm. Und konnte bis dato keine Abweichung im Vetrauensverhältnis zu den Spielern ausmachen, nur dadurch dass ich verdeckt würfle ???
Ich würfel u.a. deshalb verdeckt, weil ich der Meinung bin, dass das verdeckte Würfeln ein zusätzliches Spannungselement in sich birgt.


Edit: @Selganor: Würdest du das noch machen mit der Umfrage? :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ein

  • Gast
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #10 am: 22.09.2005 | 12:03 »
Weder noch. >;D

Ich würfel, vielleicht, manchmal, wenn ich Lust habe. Wenn ich würfel können die Ergebnisse gewertet, ignoriert oder angepasst werden. Im Grunde ist Würfeln für mich aber nur eine Stilfrage. Wozu hat man seine Würfel, wenn man sie nicht gelegentlich herumrollen lässt? Ähnlich geht es mir aber auch bei den Spielern. Sie würfeln zwar, aber ich bemühe mich jetzt nicht sonderlich darauf zu achten, ob sie schummeln oder nicht, die Ergebnisse werden eh gewertet, ignoriert oder angepasst wie es gut für die Story ist.

Aber bitte nennt es jetzt nicht Spielleiterwillkür, das ist so ein hartes Wort. ;)

Seraph

  • Gast
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #11 am: 22.09.2005 | 12:06 »
Ich würfel als Spieler offen (natürlich  ;)) und als Spieler verdeckt.

Du widersprichst dir gerade selbst  ;D ;)

Versteh ich nich ganz. Du kannst doch unmöglich vor dem Wurf das Ergebnis sehen ??? Ich meine, du kannst noch so viele Würfel haben, der Wurf kann trotzdem daneben gehen ::)

Eben. Deswegen würfel ich als SL ja auch nur, wenn ich mit dem Ergebnis leben könnte. Auch wenn dieses Ergebnis ein danebengegangener Wurf ist :)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #12 am: 22.09.2005 | 12:07 »
kommt drauf an wo man ist, bei Newbees kann hinter-dem-Schirm-würfeln noch Spannung erzeugen.
Das ist auch sowas wie Tradition.Auch wenn Ich mich ans Ergebniss halte,hab Ich so die Möglichkeit zu Manipulieren. Würfel Ich Offen, sterben die Chars schneller.

mit Schnellem Tanz
Medizinmann

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #13 am: 22.09.2005 | 12:08 »
@ Blizzard:
Zitat
Versteh ich nich ganz. Du kannst doch unmöglich vor dem Wurf das Ergebnis sehen  Ich meine, du kannst noch so viele Würfel haben, der Wurf kann trotzdem daneben gehen

Das ist aber nun wirklich eine ganz alte Spielleiterfloskel.
Wundert mich, dass Du die nicht kennst.

Es heißt einfach, dass man als Spielleiter nicht würfelt (oder würfeln) lässt, wenn eines der möglichen Ergebnisse einen stören könnte.

z.B. lässt man den Spieler der über eine Hängebrücke ohne Absicherung marschiert, nur dann eine Geschicklichkeitsprobe für die Balance würfeln, wenn man auch damit leben könnte, dass er 300 Meter tief fällt.

Oder man lässt einen Spieler nur dann Wahrnehmungsproben würfeln, wenn es einem das Abenteuer nicht kaputt macht, wenn sie etwas entdecken, oder etwas dadurch nicht entdecken.

u.s.w.

Wenn man vorher schon auf ein Wunschergebnis fixiert ist, oder einen Alptraumergebnis verhindern will, dann lässt man einfach nicht würfeln.

So ähnlich mache ich das auch.

Ist ja auch ein sehr vernünftiger Ansatz, sich vor der Probe Gedanken darüber zu machen, ob man mit allen möglichen Ergebnissen leben könnte. Sowohl bei Proben welche man selber würfelt, als auch bei Proben, welche die Spieler machen.

Ein

  • Gast
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #14 am: 22.09.2005 | 12:11 »
Ich schummel auch offen. Allerdings auch bei den Spielern. Was sollen die Kindereien, wir sind hier nicht bei Mensch ärgere dich nicht. ;D

@Chiungalla
Jupp. :d

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #15 am: 22.09.2005 | 12:13 »
Also bei Proben, wo die Charaktere nicht wissen können, ob sie es wirklich geschafft haben ("Du findest nichts", "Du hörst nichts") würfel ich selbst, ansonsten biite die Spieler selbst.
Aus Beequemlichkeit (Wo sind meine Würfel) würfel ich allerdings IMMER im Würfelbecher (Zumal man dann auch noch allszu unnötige Schicksdalschläge gerade von "neuen" Charakteren abhalten kann: Meine Spieler wissen, dass es nicht gut ist, wenn ich offen würfel ;) ).

Spielerwürfe kontrolliere ich eigentlich nciht - irgendwann ist ja mal gut, man weiß, worum es hier geht. Und wer dennoch schummeln muss und dann erwischt wird, hätte ein großen Problem.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #16 am: 22.09.2005 | 12:15 »
Da die würfe, die ich als SL mache sich lediglich auf Konfliktsituationen beziehen (bei allem anderen bin ich sehr spielleiterwilkürlich) habe ich bemerkt, daß ein verdecktes Würfeln der plastischen Darstellung weiter entgegenkommt als ein offenes Würfeln.
Denn wenn meine Spieler eine '5' als Angriffswurf sehen, haben sie sofort ein anderes Denken im Kopf, als wenn ich ihnen die Qualität des Angriffes mit Worten beschreibe.

@Ein:
Du böser Willkürspielleiter, Du  :korvin: :korvin:  ;)

Gruß,
raVen
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #17 am: 22.09.2005 | 12:18 »
Zusatz

 Ich schummele *niemals* - weder als Spieler und erst recht nicht als Spielleiter: die Würfel fallen wie sie fallen, egal wer dabei lebt oder stirbt!  >;D


P.S.: Und ich tendiere als Spieler dazu, mich ziemlich veralbert zu fühlen, wenn ein Spielleiter schummelt - egal aus welchen Gründen!
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

BoltWing

  • Gast
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #18 am: 22.09.2005 | 12:29 »
Du widersprichst dir gerade selbst  ;D ;)
Ich wollte nur sehen ob ihr aufpasst  ;) ~;D

Also ich würfel offen als Spieler und verdeckt als SL  ^-^

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #19 am: 22.09.2005 | 12:42 »
Als Spieler Offen, als SL (ausser bei Wushu) meistens verdeckt.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #20 am: 22.09.2005 | 12:55 »
Ich hab früher als SL immer verdeckt, hinter dem Spielleiterschirm, gewürfelt, das war halt so Tradition. Und ich hab die Würfe bei Bedarf auch "angepasst".
Inzwischen bin ich ein großer Fan von Systemen, bei denen ich als SL 100% nach den Regeln spielen kann, ohne beschummeln zu müssen. Und da kann ich dann auch ohne Probleme offen würfeln.
Und es gibt sogar Systeme, da muss ich als SL offen würfeln, weil sie sonst nicht funktionieren, DitV zum Beisipel.

Indras

  • Gast
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #21 am: 22.09.2005 | 13:08 »
Kommt drauf an  ;D ich bin ein echter Willkürspielleiter  >;D hat natürlich Megavorteile, du kannst alles einfach mit Spielleiterwillkür begründen.

Naja um jetzt mal ehrlich zu sein; Das ganze ist eigentlich von System zu Sytem und Gruppe zu Gruppe unterschiedlich. Bei meiner Montagsgruppe würfel ich sowohl als auch und ignoriere das Ergebnis (Reine SLwillkür) bei der Freitagsgruppe würfel ich offen und klebe streng an den Regeln (das haben die davon). Und bei der Samstagsgruppe verdeckt (reine Stielfrage) und interpretiere das Ergbniss positiv für die Geschichte (ja Geschichte nicht Gruppe).

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #22 am: 22.09.2005 | 13:10 »
Ich würfle auch verdeckt. Weniger aus dem Grund, dass es leichter ist zu schummeln, sondern eher um zu verhindern, dass die Spieler die Stärken des Monsters zu schnell einschätzen können.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #23 am: 22.09.2005 | 13:26 »
spieler würfeln theoretisch offen: d.h. wenn der sl den wurf sehen will, kann er... meistens lässt man sie aber einfach würfeln und schluckt ihre ergebnisse... (nur bei endkampf oder spezialsituationen wird vielleicht mal überprüft)

auf der anderen seite würfelt der spielleiter gewöhnlich verdeckt damit er positiv oder negativ schummeln kann und nur in ausnahmesiatutionen (endkampf oder spezialsituationen) mal vor den spielern (vielleicht weil man verantwortung an die würfel abgeben möchte?)...

bei uns wird dadurch kein vertrauensverhältnis zerstört.... es ist kein spiel wos um gewinnen oder verlieren geht, sondern um den spielspass und um den zu erhalten ist praktisch jedes mittel recht... sogar schummeln beim würfeln...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #24 am: 22.09.2005 | 13:29 »

Eben. Deswegen würfel ich als SL ja auch nur, wenn ich mit dem Ergebnis leben könnte. Auch wenn dieses Ergebnis ein danebengegangener Wurf ist :)

ah ok, jetzt wird (mir) klar, was du eigentlich meinst ;)

Zitat
@ Blizzard:

Das ist aber nun wirklich eine ganz alte Spielleiterfloskel.
Wundert mich, dass Du die nicht kennst.

Wie du schon richtig erkannt hast: es handelt sich um eine alte SL-Floskel. Ich dagegen bin noch ein relativ junger, sprich neuer SL...


Ach ja: als Spieler würfle ich grunsätzlich offen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."