Eigetnlich bietet sogar nahezu jedes System solche "Sicherheitsleinen". Man muss sie nur nutzen wollen...
Ähm, könntest du mir diese mal zeigen? Stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch. Gerade bei Shadowrun fällt mir nichts mehr einen für den Spieler außer das Edge sich dann nur noch für meine "Monster"-Würfe aufzuheben. Was ich übrigens nicht so gut finde, weil es auch für "Stunts" und ähnliches gebraucht wird. Falls ich aber ne Regel überlesen habe, bitte - würde mich freuen.
Boni hat schon Recht, es kommt drauf an was die Gruppe will und wie sie den Menschen hinter den Schirm einschätzen. Natürlich ist nichts "härter" als die Wahrheit und jeder Spieler könnte einen Nervenkitzel bei den offenen Würfe haben. Wobei man sagen muss, das Spieler zumindest innerlich das Wissen über die Anzahl der Würfel ausnutzen. Aber was soll bitte so schlimm daran sein hin und wieder einen Wurf zu verändern um einen guten Plan nicht mal funktionieren zu lassen? oder einen Abend spannend zu halten? Ist das nicht auch irgendwo die Pflicht des Spielleiters?
Aber hierzu noch eine andere Frage, würfelt ihr dann auch "versteckte" Proben für Spieler offen? Ich persönlich hatte immer sehr viel Spaß daran, Spieler zu verwirren indem andere Würfel andere Sinneseindrücke wiedergaben. Sowas wäre hiermit natürlich vom Tisch, die Spieler wissen nun, wer den Patzer hatte. Natürlich kann man sowas noch ausspielen, aber hier wären wir wieder bei der "Härte". Nichts ist so "hart" wie die echte Unwissenheit!
@Tybalt, zwar etwas hart formuliert, aber irgendwo hat er Recht.
Regel 0 - und so der Meister sprach: "Und es soll Kühe regnen" und es regneten Kühe.
Deadman