Ich hatte gerade eine kurze ICQ Session mit 'Ein'. Sehr interessant auch mal eine andere Meinung zu lesen.
Ein meinte, ich solle nicht so viel planen und den Spielern/Charakteren mehr Freiheiten in meinem End-Plot zu geben.
Ich bin (dieses Mal) der Meinung, daß ich den Spielern Hinweise gebe, die dazu führen, daß das Ende so passiert, wie ich es mir vorgestellt habe.
Damit das funktioniert, hätte ich gerne einen Bogenschützen (und zwar einen meisterlichen) in der Gruppe. Desweiteren wäre die Szene mit der 'Gemeinschaft des Bogens' sicherlich weitaus interessanter wenn der Späher in diesen exklusiven Kreis aufgenommen würde.
Ich habe dem Späher-Spieler noch eine Email geschrieben, vielleicht klappt es ja damit.
Hier die Email:
Zwei Dickköpfe reden auf einander ein und am End' kommt nix dabei raus.
Erstmal zerschieße ich jetzt Deine Argumente und dann rede ich Tacheles (keine Angst, es tut nicht weh). Denn wenn wir so weiter machen, ist keinem von uns geholfen.
1. Es gibt noch einige Bogentalente: Aus vollen Lauf schießen, Manyshot (mehrere Pfeile auf einmal schießen)
2. Man kann nicht gegen jeden Gegner gut darstehen.
3. Gegen den Vampir kämpfen? Ich gebe Dir 5 Stufen Säbelrassler und dann kämpft Ihr gegen den Vampir. Danach frage ich Dich, was Dir der Säbelrassler genutzt hat. Und Du wirst antworten: Nichts. (-:
4. Es spricht nichts dagegen das Du Deine Nahkampffähigkeiten verbesserst. Aber das würdest Du ja schon indem Du Dir das Talent: Kriegswaffen (Langschwert) holst. Dann kannst Du auch das in der Höllentorfeste gefundene Langschwert ohne Abzüge benutzen.
5. Ich habe den Fortgang des Abenteuers mit einem Meisterschützen geplant und das nicht ohne Grund. Wenn Du nun einen Säbelrassler (oder anderen Nahkämpfer) spielst, muß ich meine Idee grundlegend ändern. Es geht dabei nicht um mich, sondern um die Idee an sich.
6. Bist Du der Meinung, daß Du bisher zu kurz gekommen bist?
Wenn Du noch immer den Säbelrassler spielen willst, verstehe ich das, verlange aber dann auch Verständnis von Dir.
Mail mir nochmal, Gruß (auch an die Magierin),
Wolf