Autor Thema: Homosexualität im RPG  (Gelesen 22508 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hurle Vents

  • Gast
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #75 am: 26.09.2005 | 17:03 »
Ich habe gehört, es kommt bald ein neues d20-Quellenbuch heraus: "Homo- & Heterosexuality's Companion" oder so ähnlich...  ;)

Ich selbst finde das Thema Homosexualität für's Rollenspiel schlicht unerheblich.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #76 am: 26.09.2005 | 17:04 »
Da bist du aber einer der wenigen...  ;) Siehe die Länge dieses Threads.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #77 am: 26.09.2005 | 17:13 »
Ich habe gehört, es kommt bald ein neues d20-Quellenbuch heraus: "Homo- & Heterosexuality's Companion" oder so ähnlich...  ;)

 ;D

Gibt es da extra Modifikationen der Talente wenn der Charakter homosexuell ist?  ;D

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #78 am: 26.09.2005 | 17:34 »
Ich rechne eher mit neuen Prestige Klassen wie "Gay Tax Collector" oder so...  :gaga:
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #79 am: 26.09.2005 | 17:40 »
Wobei Elfen sämtliche "Gay"-Prestigklassen automatisch erhalten.  ;)

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #80 am: 27.09.2005 | 13:42 »
Ich selbst finde das Thema Homosexualität für's Rollenspiel schlicht unerheblich.

sehe ich genau so. wenn das jemand darstellen möchte, gut, wenn nicht auch gut. aber ganz ehrlich, was ändert es ob jemand Homo- oder Hetero ist? ich kenne eine lesbe und einen schwulen, bei denen ich von ihrer Präferenz erst erfahren habe, als man es mir sagte.
es fällt doch nur auf, wenn das Verhalten auffällig ist. warum also...


@aeron, wobei wir wieder beim Thema wären... :P
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #81 am: 27.09.2005 | 13:54 »
Wie auch immer ... dass anscheinend eine Mehrheit Homosexualität nicht thematisieren will, heisst nicht dass es für bestimmte Personen oder eine bestimmte Gruppe nicht interessant wäre!  :korvin:

Ich erinnere: Welcher männliche Nerd hat in seinen Teenie-Jahren nie einen Womanizer verkörpert?  ;) Und ich denke, dadurch sind wir innerlich gewachsen. Gut möglich, dass es beim Darstellen von homosexuellen Charakteren ähnlich wäre.  :)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #82 am: 27.09.2005 | 14:09 »
Wie auch immer ... dass anscheinend eine Mehrheit Homosexualität nicht thematisieren will, heisst nicht dass es für bestimmte Personen oder eine bestimmte Gruppe nicht interessant wäre!  :korvin:

Ich erinnere: Welcher männliche Nerd hat in seinen Teenie-Jahren nie einen Womanizer verkörpert?  ;) Und ich denke, dadurch sind wir innerlich gewachsen. Gut möglich, dass es beim Darstellen von homosexuellen Charakteren ähnlich wäre.  :)

naja, wenn du deine erfahrungen ins RealLife übertragen willst, sicher  ;)
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #83 am: 27.09.2005 | 15:00 »
naja, wenn du deine erfahrungen ins RealLife übertragen willst, sicher  ;)

Wird jetzt arg Off-Topic, aber tut man das beim RPG irgendwie nicht sowieso? Die Erfahrung ist ja ne "gemeinschaftliche Illusion" ... wer hat sich beim neuesten Fantasystreifen im Kino nicht auch schon gedacht: "Das mach ich das nächste Mal auch!" oder "Das hätte bei mir nie geklappt ..." oder ähnliches?  :)

Die Übertragung ins RealLife ist IMHO einer der Wirkmechanismen der Rollenspielern nachgesagten besseren Sozialkompetenz.  :)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #84 am: 28.09.2005 | 13:13 »
na denn, viel spaß  ;)
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Preacher

  • Gast
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #85 am: 30.09.2005 | 11:19 »
Btw.:
Das Thema gab's auch schon mal:
http://tanelorn.net/index.php?topic=9373.0

Pyromancer

  • Gast
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #86 am: 30.09.2005 | 11:31 »
Ich selbst finde das Thema Homosexualität für's Rollenspiel schlicht unerheblich.

Es gibt Settings, da ist dieses Thema zumindest am Rande bedeutsam. Im 2056er-Quellenbuch für Feng Shui ("Seed of the New Flesh") ist z.B. beschrieben, dass dort bei ca. 50% der Actionfilme am Ende der Held nicht die Frau kriegt, sondern seinen schwulen Partner. Solche kleinen Details sagen sehr viel über die Welt aus. *g*

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #87 am: 30.09.2005 | 11:48 »
Kleiner Nachtrag - Zumindest Mitte der 90er Jahre war Homosexualität bei vielen RSP Verlegern noch ein Tabu Thema. In ihrem Artikel "Self Censorship" (Interactive Fantasy Nr. 4 von 1995) beschreibt Lee Gold, wie sie in ihren verschiedenen historischen RSP Quellenbüchern auf die Beschreibung der Homosexualität in der japanischen und den nordischen Kulturen verzichtet hat. Auf Nachfrage haben ihr damals mehrere Verlage im Nachhinein bestätigt, das derartige Beschreibungen in der Tat unerwünscht gewesen wären.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #88 am: 30.09.2005 | 12:13 »
Kleiner Nachtrag - Zumindest Mitte der 90er Jahre war Homosexualität bei vielen RSP Verlegern noch ein Tabu Thema. In ihrem Artikel "Self Censorship" (Interactive Fantasy Nr. 4 von 1995) beschreibt Lee Gold, wie sie in ihren verschiedenen historischen RSP Quellenbüchern auf die Beschreibung der Homosexualität in der japanischen und den nordischen Kulturen verzichtet hat. Auf Nachfrage haben ihr damals mehrere Verlage im Nachhinein bestätigt, das derartige Beschreibungen in der Tat unerwünscht gewesen wären.
Und wie man an den "Blue Rose" Flamewars sehen kann ist es für gewisse Leute immer noch ein Problem.

Hier übrigens ein Nachtrag zu dem "Wenn es eh keine typisch homosexuellen Charaktereigenschaften gibt, warum sollte man H. dann ins Spiel bringen?":

Die Annahme das, nur weil es keine einzelnen, typischen Manierismen gibt an denen man die sexuelle Orientierung eines Menschen festmachen kann, es auch keinen Unterschied macht ob ein Charakter schul oderhetero ist ist falsch. Wie man sich denken kann macht es eine großen Unterschied, sowohl für einen selber als auch für die Umwelt, auf welches Geschlecht jemand steht, selbst wenn es keine Unterschiede in der Persönlichkeit oder Verhalten gibt.

Homosexualität und die damit einhergehenden Probleme (Diskriminierung, Sexuelle Identität, Soziale Normen und so weiter) können extrem interessantes Futter für das Rollenspiel sein. Sagen wir ein Charakter ist einem Fantasysetting ist homosexuell. BAMM, sofort stellens ich uns einige Fragen:

-Wie steht seine eigene Kultur dazu?
Ist es akzeptiert, wird es verdängt, ist es vielleicht sogar verboten? Oder umgekehrt, vielleicht ist es ritualisiert (Wie im mittelalterlichen Japan) oder gefördert. Was für soziale Normen haben sich darum gebildet und was für Erwartungen werden an Homosexuelle in dieser Kultur gestellt?

-Wie steht er selbst dazu?
Akzeptiert er es? Hadert er damit? Ist er sich vielleicht nicht sicher in welche "Kategorie" er gehört? Ist er vielleicht der Meinung es sei etwas schlechtes, vielleicht ein "Böser Geist"? Oder ist er im Gegenteil der Meinung es ist etwas tolles und meint andere sollten ebenso denken? (Von "Gay Activism" zu "Our Evily Queer Overlord" ist da alles drin. ;D )

-Wie stehen die anderen Kulturen die er trifft dazu?
In Rollenspielen interagieren oft viele verschiedene Völker und Kulturen miteinander und das kann ein Konfliktpotential sein. Was ist wenn der Charakter aus einer sexuell liberalen Kultur stammt, aber ihn seine Abenteuer in ein LAnd führen in dem Homosexualität verpönt oder sogar verboten ist. Oder vielleicht wird es "nur" als Krankheit angesehen und sie versuchen ihn zu "heilen"? Wie reagiert er? Versteckt er seine Präferenz, lebt er sie absichtlich offen aus? Versucht er gegen die herschende Meinung anzukämpfen?

-Wie denkend ie anderen Charaktere darüber?
Ähnlich wie weiter oben mit den Kulturen treffen im Rollenspiel oft sehr unterschiedliche Charaktere zusammen. Was ist, wenn nun zB. einer der Charaktere ein Problem damit hat das unser Char schwul ist? Oder auch hier das Gegenteil, was wenn ein Charakter vollkommen überzogene aber positive Erwartungen von einem Homosexuellen hat? ("Fag Hag" ;D ) Selbst wenn keiner in der Gruppe ein Problem damit hat, vielleicht haben sie trotzdem eigenartige Vorstellungen davon, die wiederum zu interessanten Fragen und Konflikten führen können.
--------------

Im "Wirklichen Leben" ( ;) ) ist Sexualität etwas unglaublich wichtiges und praktisch jeder hat eine Meinung darüber. Auch Institutionen wie Religionen oder Regierungen sind da keine Ausnahmen. Ich denke ich hab hier gezeigt warum Sexualität ein sehr interessanter, konflikt-geladener Stoff sein kann, der das Rollenspiel durchaus bereichern kann.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #89 am: 30.09.2005 | 16:19 »
Monkey schrieb: [quotel]Ich denke ich hab hier gezeigt warum Sexualität ein sehr interessanter, konflikt-geladener Stoff sein kann
Zitat
Ja, kann! Und Deswegen kannst du keine allgemeingültige Behauptung aufstellen es sei nicht egal welche Sexuelle Ausrichtung ein Char hat.
Ich habe ja schon versucht was dazu zu sagen, in unserer Runde z.b. spielt es absolut keine Rolle. Wir legen auch keinen Schwerpunkt auf Romanzen, Liebe, Sex und dergleichen. Jetzt wird wieder jemand mit Niveau oder Anspruch kommen, wie auch immer, mir machts Spass so. Es wäre demnach z.b. auch vollkommen egal wenn ein Spieler bei uns sagt "ach übrigens, mein Char ist HETERO" - "ja, na und?". Wenns in der abgesprochenen Spielerkonvention keine Rolle spielt, spielts auch intime keine Rolle.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #90 am: 1.10.2005 | 10:06 »
Ja, kann! Und Deswegen kannst du keine allgemeingültige Behauptung aufstellen es sei nicht egal welche Sexuelle Ausrichtung ein Char hat.
Äh hallo, hab ich etwa gesagt das jeder Sexualität in sein Spiel bringen muß? Nein, hab ich nicht. ::)

Alles was ich gemacht hab war ein paar Mythen zu korrigieren ("Authentisch schwule Verhalten") und dann Beispiele gebracht wie Sexualität ein Spiel bereichern kann. Oh, und dann hab ich noch gesagt das ich es ganz persönlich schade finde das Sexualität so selten angesprochen wird.

Also krieg dich wieder ein anstatt hier irgendwelche Strohmänner zu verbrennen.

M
« Letzte Änderung: 1.10.2005 | 10:19 von Monkey in the pants »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #91 am: 1.10.2005 | 13:52 »
ich brauch mich doch nicht einkriegen, ich reg mich ja nicht auf.
Was hab ich denn schon gemacht? nur ein Beispiel gegeben wo es eben nicht falsch ist das es keinen Unterschied einen schwulen Char zu haben. Denn das klang schon sehr entgültig.

Sache geklärt? Bitter weitermachen.
« Letzte Änderung: 1.10.2005 | 13:53 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #92 am: 5.10.2005 | 06:54 »
Gestern Nacht wollte ich schon einen Post unter SYSTEME machen, da ich mal wieder das Problem hab einen Charakter für ein System erstellen zu müssen ;)

Irgendwie kam es nicht dazu. War wohl schon zu müde. Und so ergab es sich denn heute morgen beim Aufwachen, das mir die Idee kam. Inspiriert durch diesen Thread und vorallem die Einträge zu den Samurai

Zitat
Ich denke da zB. an Shūdō, die "Japanese tradition of age-structured homosexuality prevalent in samurai society from the medieval period until the end of the 19th century".

, hab ich jetzt ein Charakterkonzept. Ich werde also einen Feldversuch zu dem Thema starten und mir in Lengend of the 5 Rings einen Charakter entwerfen, dessen Konzept stark auf seiner Homosexualität liegt.

Wer mir dazu noch ein Paar Tips und Infos geben möchte, der kann es, da es jetzt systemspezifisch wird Hier tun.

Danke schon mal für Rat und Hilfe.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #93 am: 9.10.2005 | 22:59 »
Wenn Ihr ein Rollenspiel sucht, in dem Homosexualität integraler Handlungsbestandteil ist, könnt Ihr ja mal einen Blick auf Blue Rose werfen. Für meinen Geschmack etwas too much aber es hat definitiv schöne Ansätze.
You scratch my paint, I scratch yours.

Catweazle

  • Gast
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #94 am: 15.10.2005 | 13:33 »
Ich habe NICHT den ganzen Thread gelesen. Vielleicht wurde einiges schon gesagt. Dennoch ein paar Meinungen zu dem Thema:

1. Homosexualität ist nicht die Norm. Dass dies so ist, zeigt schon die Tatsache, dass zur Homosexualität im Rollenspiel ein Thread aufgemacht wird, und dieser beachtliche Resonanz findet. Homosexualität ist ein Thema. Und der profane Alltag ist keines.

2. Wenn Personen in eine Handlung eingeführt werden, erfüllen sie einen handlungstechnischen Zweck. Sie verkörpern etwas, müssen die Handlung voranbringen, sie bringen Farbe ins Spiel. Wenn nun eine Figur, egal ob SC oder NSC, homosexuell ist, so bringt dies gar nichts, wenn es keine Auswirkungen hat (z.B. die Sexualität im verborgenen stattfindet). Die Sexualität muss also gezeigt werden, und sie muss der Figur eine gewisse Tiefe geben oder einen Zweck erfüllen. Das erklärt, warum die meisten homosexuellen Figuren in Film, Büchern und im Rollenspiel Tunten sind, noch anderweitig pervers sind oder einfach ein Klischee bedienen. Es bringt andernfalls handlungstechnisch einfach nichts. 

2a.Der Imperator aus Star Wars könnte schwul sein und keiner wüsste es, weil es in Star Wars nicht relevant ist. Es wurde nicht thematisiert. Wäre Yoda schwul - niemand wüsste es. Wäre er hingegen eine Tunte... ja das würde man sehen und dem Film SOFORT eine andere Stimmung geben. Es ergibt sich daher von selbst, dass Homosexualität in normalen Spielen nur in Extremformen oder bei handlungstechnischen Gründen zu Tage tritt.

2b. Sexualität spielt in den meisten Rollenspielen (was wir hier im Forum unter Rollenspiel verstehen!) eine untergeordnete Rolle. Meist bedienen wir das Action-Genre. Die Sexualität wird genrebedingt kaum bedient und interessiert daher [edit:] nur im Rahmen einer Actionhandlung - also untergeordnet[/edit].

3. Sexualität bereichert das Privatleben ungemein. Aber ich habe ein keine Lust auf "Backdoorsluts 9 - the role playing game". Wie die meisten Menschen genieße ich im Stillen und gehe mit meiner Sexualität nicht hausieren. Hätten entsprechende Spiele Zukunft, würden sie imho bereits verkauft. Ich glaube nicht, dass Sexualität eine Bereicherung für das Rollenspiel im Allgemeinen ist. Ein größerer Schwerpunkt darauf gehört wohl eher zu den "Special Interests". Wer das mag, kann es ja tun. Dafür benötigt man ja nun weiß Gott kein eigenes System. Aber darin eine Bereicherung für alle zu sehen ist glaube ich an der Realität vorbei gedacht. Sexualität gehört wie Sport zu den Dingen, die man besser selbst tut, als dass man sie einer Spielfigur überlässt.

Alles imho.
« Letzte Änderung: 15.10.2005 | 13:36 von Dailor »

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #95 am: 15.10.2005 | 14:10 »
Aber ich habe ein keine Lust auf "Backdoorsluts 9 - the role playing game".
Schön zu sehen das gewisse Vorurteile nie aussterben.. ::)

Zitat
Hätten entsprechende Spiele Zukunft, würden sie imho bereits verkauft.
Ach, du meinst wie "Blue Rose", "Book of Erotic Fantasy", "Naughty and Dice", "Sex and Sorcery"? Alles Rollenspiele oder Supplemente die sich mit Sexualität befassen und/oder thematisieren.

Zitat
Aber darin eine Bereicherung für alle zu sehen ist glaube ich an der Realität vorbei gedacht.
Hier wäre das Lesen des Threads vielleicht doch angebracht gewesen, denn dann hättest du gemerkt das das hier ja keiner sagt. :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Catweazle

  • Gast
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #96 am: 15.10.2005 | 15:26 »
@Monkey:
Zitat
Schön zu sehen das gewisse Vorurteile nie aussterben..
Welche Vorurteile meinst du?

Zitat
Ach, du meinst wie "Blue Rose", "Book of Erotic Fantasy", "Naughty and Dice", "Sex and Sorcery"? Alles Rollenspiele oder Supplemente die sich mit Sexualität befassen und/oder thematisieren.
Natürlich! Ich möchte auch eines ganz klar in den Vordergrund stellen, und das gilt für RPGs genau so wie für alles andere: SEX SELLS! Immer. Ohne Sex wäre das Internet nur halb so groß! Und so manches Supplement verkauft sich nur wegen Damen in Kettenbikinis oder Mangamädels mit Blick in den Schritt (zuletzt gesehen bei einem Exalted-Supplement). Inhaltlich halten sich diese Supplements jedoch a) stark zurück und b) sind sie gemessen am Gesamtvolumen eher eine verschwindend geringe Zahl an Supplements. Was ich meine ist eben dass "Backdoorsluts 9"-Systeme nie einen großen Erfolg feiern werden, weil sie inhaltlich nichts zu bieten hätten. Ich habe aber, dass muss ich zugeben, die Verkaufsschiene der Sexualität außer Acht gelassen. DSA würde sich mit einer barbusigen Amazone auf dem Cover nochmal so gut verkaufen und Systeme wie "Macho Women with Big Guns" haben ihren Erfolg sicher nicht der inhaltlichen Sexualität zu verdanken, sondern der oberflächlichen Sexualität einer barbusigen Dame auf Seite 3 der Sun. Aber du hast natürlich vollkommen recht. Mit Sex verkauft man auch den letzten Mist ebenso wie die größten Perlen - das gilt auch für Rollenspiele. Mein Fehler, das außer Acht zu lassen.

Zitat
Hier wäre das Lesen des Threads vielleicht doch angebracht gewesen, denn dann hättest du gemerkt das das hier ja keiner sagt.
Hab ich auch nicht behauptet. Habe nur meine Meinung gesagt.  Meine Befürchtung ging ja eher in die Richtung, dass ich jemanden Wiederhole und ich nichts neues bringe.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #97 am: 15.10.2005 | 15:54 »
@Monkey:Welche Vorurteile meinst du?
Die verbreitete Meinung das Sexualität im Rollenspiel nur durch die Darstellung des tatsächlichen Sexaktes möglich ist, oder auch nur das das die häufigste Form ist Sexualität zu thematisieren. Tatsächlich würde ich mal behaupten das die meisten Leute die Sexualität in ihren Kamopagnen ansprechen das tun ohne auch nur ein Fleckchen Haut zu zeigen.

Zitat
Natürlich! Ich möchte auch eines ganz klar in den Vordergrund stellen, und das gilt für RPGs genau so wie für alles andere: SEX SELLS! Immer. Ohne Sex wäre das Internet nur halb so groß! Und so manches Supplement verkauft sich nur wegen Damen in Kettenbikinis oder Mangamädels mit Blick in den Schritt (zuletzt gesehen bei einem Exalted-Supplement). Inhaltlich halten sich diese Supplements jedoch a) stark zurück und b) sind sie gemessen am Gesamtvolumen eher eine verschwindend geringe Zahl an Supplements. Was ich meine ist eben dass "Backdoorsluts 9"-Systeme nie einen großen Erfolg feiern werden, weil sie inhaltlich nichts zu bieten hätten. Ich habe aber, dass muss ich zugeben, die Verkaufsschiene der Sexualität außer Acht gelassen. DSA würde sich mit einer barbusigen Amazone auf dem Cover nochmal so gut verkaufen und Systeme wie "Macho Women with Big Guns" haben ihren Erfolg sicher nicht der inhaltlichen Sexualität zu verdanken, sondern der oberflächlichen Sexualität einer barbusigen Dame auf Seite 3 der Sun. Aber du hast natürlich vollkommen recht. Mit Sex verkauft man auch den letzten Mist ebenso wie die größten Perlen - das gilt auch für Rollenspiele. Mein Fehler, das außer Acht zu lassen.
Dailor, hier zeigst du das du absolut keine Ahnung hast.

Von den genannten Supplementen ist, wenn überhaupt, nur eines ein "Sex Sells" Produkt. (Book of Erotic Fantasy) Die anderen sind entweder Romantic Fantasy Settings (Blue Rose) oder eher Ratgeber dafür wie man Sexualität, Gender Issues und Romantik in das Spiel einbauen kann, was für Vor- und Nachteile das bietet, wie man es machen kann ohne die Hotbuttons der Spieler zu drücken bzw. deren Grenzen zu überschreiten udn so weiter. (Sex&Sorcery, zB.)

Diese Spiele, ohne auch nur irgendeine Ahnung von ihnen zu haben, einfach als "Porno-Rollenspiele" abzutun rieccht für mich stark nach Ignoranz und dem oben beschiebenen Vorurteil. Denn bei den meisten dreht es sich eben nicht um "Sex sells" oder "Los, lass uns ein paar Titten auf Cover geben um mehr Bücher zu verkaufen.", sondern um ernsthafte Diskussionen eines Themas das viele Leute sehr beschäftigt und das einige Leute auch in ihren Rollenspielen thematisieren wollen.

Ein weiteres Beispiel für ein Spiel das Sexualität thematisiert ist "Dogs in the Vineyard". In dem Spiel geht es darum das man "Dogs" spielt, Anhänger einer sehr an Mormonen angehauchten Religion in einem Wilden Westen der nie existierte. Diese Dogs sind in dem Setting die Richter und ultimativen Schlichter in Fragen der Religion, die von Stadt zu Stadt ziehen und dort Urteile verteilen und Sünder bestrafen. (Denn Sünde führt zu Dämonen was wieder zu Problemen für die Stadt führt.) Dabei haben sie immer auch das Recht sich über das Dogma der Religion hinweg zu setzen, denn sie sind die ultimative Authorität.

Jetzt sagt zB. das Dogma der Kirche "Eine Frau darf die Werbungen eines passenden, rechtschaffenden Mannes nicht ablehnen und muß ihn Heiraten" und "Sex ohne zu heiraten ist eine Sünde". Die Frage ist nun: Wie reagieren die Spieler darauf wenn sie in eine Stadt kommen in der es Probleme gibt (Wenn uB. der Brunnen vertrocknet ist.) und die Dorfbewohner in klassischer Mob-Manier die Tochter des Stadthalters beschuldigt, die anstatt den Henrys-Jungen zu heiraten, viel lieber mit ihrer weiblichen Geliebten in Sünde leben möchte. Trennen sie die Geliebten und zwingen sie die Tochter dazu einen Mann zu heiraten den sie nicht liebt? Oder sagen sie den Dorfbewohner sie sollen die Klappe halten und die beiden in Ruhe lassen? Oder vielleicht trauen die Dogs die beiden einfach und legitimisieren sie dadurch die Beziehung der beiden?

Alles Möglichkeiten die sie haben und die allein in Hand der Spieler liegen. (Denn in DitV hat der SL nicht das Recht den Spielern eine objektive Moral aufzudrücken.) Alles Fragen von Sexualität und Gender Issues (Yay, und sogar Religion! :) ) und das ohne auch nur ein bißchen Haut gezeigt zu haben.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Catweazle

  • Gast
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #98 am: 15.10.2005 | 16:04 »
Zitat
Dailor, hier zeigst du das du absolut keine Ahnung hast.
Dann brauch ich ja gar nichts mehr zu sagen. Danke.   :D

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Homosexualität im RPG
« Antwort #99 am: 15.10.2005 | 16:08 »
Dann brauch ich ja gar nichts mehr zu sagen. Danke.   :D
Schön das wir uns so gut verstehen. ;D ;)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich